Motor springt nicht an

  • Ein erster Versuch erfolgte um den Motor zu starten, aber er sprang nicht an, Diesel ist bis zu den Düsenstöcken vorhanden, ESP spritzt auch Diesel raus. Wo ich mir nicht so sicher bin ist, ob das Magnetvetil der Kaltstartanlage richtig funktioniert, habe es zwar getestet an einem Ladegerät mit 12 Volt, aber statt eines Klackens brummt es nur, kann ja auch an dem nicht vorhanden Gleichstrom liegen? Der Schlauch zur Glühkerze ist durchsichtig, aber ich sehe nicht, dass da Diesel durchgeht beim Vorglühen? Diesel liegt aber am Magnetventil an. Auf dem Magnetventil sind ja auch zwei Pfeile aufgebracht, einmal Vorlauf, einmal Rücklauf, habe ich auch so angeschlossen? Glühkerze ist neu und habe ich am Ladegerät ausprobiert, geht. Nun ist es ja noch nicht unter Null Grad und eigentlich müsste ja der Motor auch so anspringen? Es kommt weisser Qualm aus dem Auspuff. Ob ich es mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger probiere ohne Vorglühen? Die Batterien sind ganz neu mit 180 Ah. Was könnte ich noch machen? Der Motor ist ja bis zum Schluss gelaufen, nur steht der jetzt ein paar Jahre schon.

  • moin,


    wenn weisser Qualm kommt, dann wird auch Diesel eingespritzt...dieser verbrennt nur nicht richtig (so hat man bei der NVA auch die Einnebelung von Fahrzeugen gemacht ;) ) sprüh mal vorsichtig etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und probiere es nochmal...sollte auf alle Fälle gehen...aber nicht zu viel, da der Reiniger dem Motor ordentlich einen auf den Kopf haut !!! Das solltest du ja noch vom 813er Tatra kennen, da war die "Kaltstartanlage" unten links unter dem Armaturenbrett angebracht, so ein Becher zum Abschrauben wo dann die Ätherpatronen reinkamen...Allerdings hat jeder dieser Startvorgänge den Motor eine Laufleistung von 5000km gekostet, weil der Äther dermaßen auf den Motor geschlagen hat...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also nach meinem Verständniss kann ja auch allein beim Glühen kein Diesel durch das Ventil fliessen. Dieser fliesst erst beim Starten wenn die Pumpe auch Diesel fördert. Beim Glühen bzw erst beim Starten öffnet sich ja das Ventil und Diesel tropf bzw läuft auf die "vorgeglühte" Flammstaranlage. Es wird eine Flamme im Ansaugtrakt erzeugt welche dann in die Zylinder "eingesaugt" wird und so den Startvorgang unterstützen soll.
    Glühkerzen je Zylinder wie beim PKW sind ja nicht vorhanden.


    Hast du denn vorher auch richtig großzügig mit der Handpumpe vorgepumpt? Du kannst auch zusätzlich beim Anlaßversuch mit der Handpumpe weiterpumpen bis er vllt läuft.

  • Also nach meinem Verständniss kann ja auch allein beim Glühen kein Diesel durch das Ventil fliessen. Dieser fliesst erst beim Starten wenn die Pumpe auch Diesel fördert. Beim Glühen bzw erst beim Starten öffnet sich ja das Ventil und Diesel tropf bzw läuft auf die "vorgeglühte" Flammstaranlage. Es wird eine Flamme im Ansaugtrakt erzeugt welche dann in die Zylinder "eingesaugt" wird und so den Startvorgang unterstützen soll.
    Glühkerzen je Zylinder wie beim PKW sind ja nicht vorhanden.


    Hast du denn vorher auch richtig großzügig mit der Handpumpe vorgepumpt? Du kannst auch zusätzlich beim Anlaßversuch mit der Handpumpe weiterpumpen bis er vllt läuft.


    Ich hab gedacht, das in dem Ventil immer ein kleiner Vorrat ist der unter Druck steht und beim Vorglühen dann geöffnet wird? Sonst müsste doch das Ventil immer offen sein? Ich dachte das Ventil ist dann wieder geschlossen, wenn man sie Vorglühstufe verlässt und anlässt? Gepumpt habe ich und auch alle Verschraubungen der Reihenfolge nach gelöst um zu sehen, ob Diesel ankommt, vom Filterbecher, zur ESP, Düsenstöcke und Magnetventil bis zum Rücklauf über den Düsenstöcken.

  • moin Upsi,


    beim Starten glüht die Flammkerze meiner Meinung nach nicht mehr und auch das Magnetventil von der Kaltstartanlage fällt ab...ist dem Startvorgang des Anlassers geschuldet...


    Die Flammglühkerze bzw. das Magnetventil wird ja mit Diesel aus der Rücklaufleitung gespeist...der Admin sagte ja, daß Diesel am Magnetventil anliegt...was mir allerdings nicht einleuchtet, daß es nur brummt...es muß richtig "klack" machen...das kann man einstellen, in dem man die beiden Schlitzschrauben am Ventil oben etwas löst und den Sechskant mit den Stromanschlüssen verdreht, bis es "klack" macht...erst dann funzt es richtig...es sei denn, es ist Gammel und Verstopfung drin...


    viele Grüße


    maffi


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  • Also das dieses Ventil aus der Rücklaufleitung gespeisst wird ist so nicht richtig. Der Zulauf zum Magnetventil wird direkt hinter dem Kraftstoffilter abgenommen. Dort wo auch der Kraftstoff zur ESP fliest. Das was an die Rücklaufleitung geht ist ebenfalls der Rücklauf. Es läuft ja ständig Diesel durch das Ventil. Dieser wird halt nur im Kaltstartvorgang nach unten - also in das Kaltstartgerät - geleitet.


    Was den Vörglühvorgang selbst angeht ist es so das bei Stellung 1 der Strom über den Glühüberwacher zum Ventil und dann zum Glühgerät selbst fliesst. Wird nun auf Stufe 2 (starten) gedreht dann wird der Anlassermagnet bestromt und lediglich der Glühüberwacher im Armaturenbrett wird "rausgeschaltet". Kann man gut im Schaltplan erkennen.


    Stellung 0 = Spannung an Klemme 15
    Stellung 1 = Spannung von Klemme 15 auf Klemme 19 (somit über die oben genannten Bauteile)
    Stellung 2 = Spannung von Klemme 15 an Klemme 50 (Anlasserzugmagnet) und an Klemme 17 und somit nur noch über Ventil und Kaltstargerät. Glühüberwacher ist damit ausgeklammert.
    Stellung 3 = (sofern vorhanden) Nachglühen bzw Nachflammen bis Motorrundlauf und gute Gasannahme.



    PS: auf dem Zündschloss heisste der Anschluss 50 dann 50a.....

  • Hallo,


    also der Motor muss auch ohne glühen anspringen bei Null Grad. UPS Mann hat recht mit der Tatsache dass das MV hinter dem Dieselfilter gespeist wird. Aaaaber ein Pumpenschlosser hat mir mal gesagt dass es wesentlich günstiger ist das MV in den Rücklauf einzubinden da diese Ventile gferne mal kaputt gehen und somit extrem viel Diesel in den ANsaug gelangt ohne es gleich zu merken!
    Admin was meintest du mitder Aussage mit dem fehlenden Gleichstrom? Mit Wechselstrom kannste das MV nicht betreiben!

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • tach
    das magnetventil braucht ca.20 ampere strom .das wird am ladegerät nicht klacken.ausserdem ist es ja in reihe mit der glühwendel.
    ich hab da mal was.

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