LF 16 auf zweikreisbremse für Anhänger erweitern

  • moin pepino,


    ich muß dich korrigieren, denn du willst bestimmt dein LF nicht auf Zweikreis umrüsten...den hat sie nämlich schon ;) du meintest bestimmt auf Zweileiter umbauen ;)


    als erste Frage - was willst du hinten anhängen - also sprich die Tonnage...die Hecktraverse der LF ist nicht für das ziehen richtiger Anhänger gedacht, da ist sie zu schwach für, ebenso die Anhängerkupplung...dazu hatte maximus, meiner Meinung nach, schon was geschrieben...


    Wenn diese Frage geklärt ist, dann haben wir um Downloadbereich ja die Umbauanleitung auf Zweileiter...dort sind alle wichtigen Teile und Beschreibungen enthalten...bei dir wäre es nur so, daß du halt noch eine dicke leitung extra mit nach hinten legen müßtest, da ja das LF keinen Luftdruckanschluß hat bis jetzt...das ist natürlich die kleinere Übung...


    irgendwo hier im Forum schwirren auch Angebote für die notwendigen Teile als Bausatz herum...einfach mal suchen unter "Umbau zweileiter" oder "Zweileiterbremsanlage"


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo pepino,




    ich habe letztes Jahr meinen W50 Kipper LA/Z umgerüstet, falls du im Forum kein
    Erfolg hast kann ich dir nur empfehlen wenn du etwas Zeit hast dir die meisten
    Teile bei eBay zu suchen. Du hast die Möglichkeit auf der Webseite von Wabco
    mit Hilfe der Pruduktnummern Informationen über die Teile zu erfahren, Mögliche
    Ersatz- oder Austauschteile, aber auch die Preise von Wabco. Allerdings haben
    die auch eine Hausnummer! Ich bin zu meiner LKW-Werkstatt meines Vertrauens
    gegangen und habe da Verschraubungen und Schläuche besorgt. Ventile und Regler
    gab es zu einem vernünftigen Preis bei eBay, das einigste Teil was ich in
    meiner einjährigen! Suche nicht gefunden hatte war das Anhänger-Steuerventil,
    das habe ich über Europart für gut 450 Euro erworben. Im großen und ganzen ist
    der Umbau schon eine Wertsteigerung der den Einkaufspreis vom Kipper sogar
    überstieg... 8o von Preisen wollen wir hier mal nicht reden
    was es für was gab... :rolleyes: ;)




    Ich kann dir nur Raten nimm dir Zeit und Geduld für die Suche, auch der Umbau
    hatte mir in manchen Stunden einiges an Kopfzerbrechen gefordert... ?( ;( :D




    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei!!!! :-w50-:

  • Hallo,
    ob das mit der 1t Begrenzung aber auf die Traverse oder die bei den TLF/LF montierten Kupplungen zu tun hatte? Die Originalen LF/TLF Kupplungen wurden doch meist mittels dieser Lochmaske angeflanscht.
    In meinen Papieren ist diese Traverse am TLF mit 9000KG für gebremst eingetragen....

  • nabend Maximus,


    eingetragen ist so'ne Traverse schnell mal, wenn der Ingenieur sich irgend einen W50 heraus sucht in seinem PC...wer kennt denn schon wirklich die 3 Traversenunterschiede beim W50, ausser vielleicht irgendwelche ganz alten Hasen, die aber wahrscheinlich meist kein Prüfingenieur mehr nach der Wende geworden sind...über die Brücke gehe ich einfach nicht, daß die Traverse für mehr zugelassen ist, als es in der BA steht...die werden schon wissen, weswegen es so in der BA geschrieben worden ist...auch wenn sie für mehr zugelassen wäre, weswegen hat man dann extra eine neue BK63 erfunden?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen