würde gern mein lf 16 an der hängerkupplung auf den anschluss eines anhängers mit 2 kreisbremse erweitern. hat jemand noch die nötigen teile rumliegen die er verkaufen möchte , oder noch tips?
LF 16 auf zweikreisbremse für Anhänger erweitern
-
-
moin pepino,
ich muß dich korrigieren, denn du willst bestimmt dein LF nicht auf Zweikreis umrüsten...den hat sie nämlich schon du meintest bestimmt auf Zweileiter umbauen
als erste Frage - was willst du hinten anhängen - also sprich die Tonnage...die Hecktraverse der LF ist nicht für das ziehen richtiger Anhänger gedacht, da ist sie zu schwach für, ebenso die Anhängerkupplung...dazu hatte maximus, meiner Meinung nach, schon was geschrieben...
Wenn diese Frage geklärt ist, dann haben wir um Downloadbereich ja die Umbauanleitung auf Zweileiter...dort sind alle wichtigen Teile und Beschreibungen enthalten...bei dir wäre es nur so, daß du halt noch eine dicke leitung extra mit nach hinten legen müßtest, da ja das LF keinen Luftdruckanschluß hat bis jetzt...das ist natürlich die kleinere Übung...
irgendwo hier im Forum schwirren auch Angebote für die notwendigen Teile als Bausatz herum...einfach mal suchen unter "Umbau zweileiter" oder "Zweileiterbremsanlage"
viele Grüße
maffi
-
nach meiner info ist die kupplung samt traverse für 5 tonnen ausreichend. die frage ist auch nicht die anleitung sondern ob jemand noch entsprechende teile hat die er verkaufen möchte.
-
Hallo pepino,
ich habe letztes Jahr meinen W50 Kipper LA/Z umgerüstet, falls du im Forum kein
Erfolg hast kann ich dir nur empfehlen wenn du etwas Zeit hast dir die meisten
Teile bei eBay zu suchen. Du hast die Möglichkeit auf der Webseite von Wabco
mit Hilfe der Pruduktnummern Informationen über die Teile zu erfahren, Mögliche
Ersatz- oder Austauschteile, aber auch die Preise von Wabco. Allerdings haben
die auch eine Hausnummer! Ich bin zu meiner LKW-Werkstatt meines Vertrauens
gegangen und habe da Verschraubungen und Schläuche besorgt. Ventile und Regler
gab es zu einem vernünftigen Preis bei eBay, das einigste Teil was ich in
meiner einjährigen! Suche nicht gefunden hatte war das Anhänger-Steuerventil,
das habe ich über Europart für gut 450 Euro erworben. Im großen und ganzen ist
der Umbau schon eine Wertsteigerung der den Einkaufspreis vom Kipper sogar
überstieg... von Preisen wollen wir hier mal nicht reden
was es für was gab...Ich kann dir nur Raten nimm dir Zeit und Geduld für die Suche, auch der Umbau
hatte mir in manchen Stunden einiges an Kopfzerbrechen gefordert...Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei!!!!
-
hier schon das erste teil für deinen umbau http://kleinanzeigen.ebay.de/a…2783413-276-243?ref=myads
-
Eine Anleitung incl. Teileauflistung findest Du unter Downloads hier im Forum .
Das Druckbegrenzungsventiel (Neu) hätte ich auch noch anzubieten.
gruß purro
-
nehm ich gern
-
Maffi hat Recht. Aus meiner Maschinistenschule weiß ich noch, daß Löschfahrzeuge mit Heckpumpe nicht mehr als 1t ziehen dürfen. Selbst anschleppen ist damit laut Handbuch eigentlich verboten.
-
Hallo,
ob das mit der 1t Begrenzung aber auf die Traverse oder die bei den TLF/LF montierten Kupplungen zu tun hatte? Die Originalen LF/TLF Kupplungen wurden doch meist mittels dieser Lochmaske angeflanscht.
In meinen Papieren ist diese Traverse am TLF mit 9000KG für gebremst eingetragen.... -
nabend Maximus,
eingetragen ist so'ne Traverse schnell mal, wenn der Ingenieur sich irgend einen W50 heraus sucht in seinem PC...wer kennt denn schon wirklich die 3 Traversenunterschiede beim W50, ausser vielleicht irgendwelche ganz alten Hasen, die aber wahrscheinlich meist kein Prüfingenieur mehr nach der Wende geworden sind...über die Brücke gehe ich einfach nicht, daß die Traverse für mehr zugelassen ist, als es in der BA steht...die werden schon wissen, weswegen es so in der BA geschrieben worden ist...auch wenn sie für mehr zugelassen wäre, weswegen hat man dann extra eine neue BK63 erfunden?
viele Grüße
maffi
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen