Tachometer

• Mal eine Frage, normalerweise müsste man doch ohne Weiteres auch einen Tacho vom Trabant im W50 betreiben können, oder sind die anders untersetzt?
    Ich habe heute mal ausgiebieg meinen Tacho getestet mit komischen Ergebnissen. Mein W50 ist hochgebockt, so das alle 4 Räder in der Luft hängen, dann habe ich Gänge eingelegt und gedacht ich kann so den Tacho überprüfen, also Motor gestartet und bis in den 5 Gang geschaltet, aber der Tacho zeigt nichts an? Also als erstes Tachowelle ab und geschaut, ob sich der Tachoantrieb dreht, ja er dreht sich bei eingelegtem Gang. Dann Tachowelle angeschlossen und geschaut. Diese dreht sich auch aber sehr langsam, trotz eingelegtem 5 Gang. Verschiedene Tachos angeschlossen, aber keiner zeigte eine Geschwindigkeit an? Jetzt eine andere Welle angebaut und wieder verschiedene Tachos ausprobiert mit den selben Ergebnis? Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder kann man so nicht den Tacho überprüfen? Wie gesagt, Welle dreht sich, allerdings trotz 5. Gang nur sehr langsam und es wird keine Geschwindigkeit angezeigt?

• mach mal den allrad und die getriebe sperre rein, der abgang fürn tacho hängt an der wellefür die va...
    ansonsten müsste jeder k1 tacho gehen (d.h. 1 wellenumdrehung entspricht 1 meter fahrstrecke)

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Hallo ich habe einen Tacho mit Tageskilometerzähler drin, glaube vom Wartburg, geht super.

• gern doch ;) hab mir da auch schon den kopf drüber zerbrochen ..... nach der ersten getriebe instandsetzung wars dann klar.
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.