IFA LKW W50 - Thermische Probleme

  • Moin


    da viele die Erfahrung haben mit den thermischen Problemen bei ihren W50 wollte ich mal anfragen nach zusätzlichen Lösungen.


    Eine Möglichkeit der besseren Kühlung wäre ja einen L60 Lüfter zu verbauen z.B Bild 1


    Eine zusätzliche Maßnahme wäre zwischen Kühler und Lüfter einen sogenanten LüfterkastenKühlerleitblech zu bauen. Bild 2


    und eine dritte zusätzliche Maßnahme die kommt von Thomas, ist die Wasserleiste umzubauen. Sinn der Sache ist es von der Wasserpumpe die Zylinder nicht in Reihe mit Wasser zu versorgen, da der Wasserdruck bis zum letzten Zylinder weniger wird, sondern
    die Wassereinspeisung zwischen den beiden Blöcken mit einem Y-Stück auf die beiden Zylinderblöcke zu verteilen. Die Idee finde ich ziemlich gut.


    Habt ihr noch Ideen oder was haltet ihr von den Möglichkeiten


    PS Sorrx zu Bild 3 ich hab nur Paint

  • Den Schalter hab ich auch eingebaut sorry das gehörte schon zur Grundausstattung bei mir :D


    @ Lemmi78


    Was soll ich mit der Aussage anfangen "und Schlosser die was konnten" verstehe ich nicht so ganz



    Gruß Sascha

  • Hallo,


    mein W50-Motor hatte nie thermische Probleme – außer, wenn etwas defekt war! Normalerweise kannst Du auch im Hochsommer Berge hochjagen… naja, jagen… also: hochfahren. Ohne Überhitzung.


    Wenn er doch zu heiß wird oder gar das Kühlerwasser verkocht, dann tippe ich auf einen der drei folgenden Fehler:


    • Das elektrische oder elektromechanische Thermostat ist kaputt, welches das Lüfterrad anschaltet. Es sollte bei ca. 90 Grad (bei der exakten Zahl bin ich mir nicht mehr sicher) einschalten. Da dieses Teil (das hoch bauende elektromechanische) oft defekt war, haben es viele Leute durch einen Handschalter überbrückt. Man kann es auch mit einem Handschalter parallel schalten. Oder man baut einen zuverlässigen rein Thermoschalter ohne bewegliche Teile ein. Ich habe mal gehört, dass der aus dem Golf II passt. Läuft der Lüfter, wenn der Motor heiß ist? Läuft der Lüfter, wenn man die beiden Drähte an diesem Thermostat verbindet?
    • Das Thermostat ist hinüber, welches den großen Kühlkreislauf aufmacht. Dieses Thermostat ist ein Dehnstoff, welcher sich in einem Rohr-T-Stück befindet. Das Ding geht auch gerne kaputt. Man kann es auch durch eine bessere Technik ersetzen, oder man kauft wieder ein original IFA-Teil, das nicht teuer ist. In diesem Thermostat befindet sich eine Schraube, an der man aus aufdrehen kann, so dass es immer geöffnet ist. Diese Schraube kannst Du aufdrehen und schauen, ob der Motor dann immer noch überhitzt.
    • Die Kopfdichtung ist defekt. Das kann auch zu Dampfbildung im Kühlkreislauf führen.


    Das habe ich alles schon mehrfach gehabt. Irgendwann habe ich dann einen luftgekühlten Motor eingebaut. Die Reparaturen sind aber nicht teuer oder besonders kompliziert; nicht mal der Wechsel der Kopfdichtung.


    Beste Grüße,
    el Capitán

  • @ Sushi ....das war nich böse gemeint aber war ja bei der NVA oft so das die Schlosser Kartoffeln schälen mussten und die Köche in die Werkstatt da is dann selten was vernünftiges raus gekommen....:-) hab ich aus vielen Erzählungen ehemaliger gehört...deshalb meine aussage....sorry wollte niemanden beleidigen oder zu nahe treten...



    MfG lemmi

  • da bei sascha ein turboumbau ansteht, lange achsen in sicht sind, werden sich temp- probleme bemerkbar machen.
    so wie bei mir auch.


    alles ist mit dem lüfter unter kontrolle zu bringen, aber nicht sinn der sache.


    das kühlsystem sollte so stark ausgelegt sein, das es im solobetrieb innerhalb der EU ohne lüfter auskommt.
    das problem ist natürlich der fahrer selbst.


    ich zum beispiel fahre gern schnell und schwimme immer mit 90 bei den großen mit.
    manchmal hänge ich mich auch an einen bus der seine 105 durchzieht.
    darüber muss jetzt keine disussion entstehen - es ist so. ich fahre deutlich mehr km (15000/jahr) wie die meisten hier.


    für mich war es wichtig nicht den berufsverkehr aufzuhalten - deshalb die umbauten.
    nun z.b fahre ich eine 8% steigung mit 63km/h rauf - vollgas natürlich.
    davor war nur 45 möglich - halbgas.


    ich könnte, um tempprobleme zu umgehen, jetzt immer noch 45 dem berg hinaufschleichen. oder vollgas den lüfter einschalten.
    das will ich aber nicht.


    und genau das ist es, was sascha auch demnächst haben wird. und deshalb fragt er!
    da ich aber die antworten von einigen hier schon kenne, schreibe ich hier so gut wie garnicht mehr. sorry dafür.


    wer ne idee hat was beizutragen bitte schreibs hier für alle rein oder auch gern per PN.
    es ist aber schon besser geworden mit dem forum.

  • Hallo.


    also Thermische Probleme hätte ich damals bei altem Motor bei welchem war ein bisschen kaputt eine Zylinderdichtung. Damit hab ich meine erste Treffen in Ludwigsfelde gemacht und dank einen anderen Messinstrument zum Wassertemperatur und Handschalteinmöglichkeit zum Lüfter func. das längs gut. Dann hab ich auch eingebaut der Lüfter aus dem L60 und am ende hab ich ganzen Motor gewechselt und seitdem habe ich absolut keine thermische Probleme.
    Gruß Jirka

  • Also ich kann nur sagen, ich hatte bisher noch keine thermischen Probleme mit dem W50 und war damit bei hohen Temperaturen in der Sahara, in Nordamerika und Europaweit unterwegs. Es gab einmal einen Wärmestau, als ich von Kanada nach Kalifornien fuhr, da hatte ich aber die Decke vor dem Kühlergrill befestigt und nicht aufgemacht.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.