Hallo,
ich hatte auch thermische Probleme auf dem Weg nach Marokko. Schon am Bernadino war die Temperatur dauernd im roten Bereich. letztendlich war es ein Fahrfehler meinerseits. Ich wollte den Motor nicht so quälen und bin immer untertourig gefahren, was falsch war. Ich habe einen permanent mitlaufenden Lüfter, aber fehlende Drehzahl und fehlender Fahrtwind haben zu Hitzestau geführt. Ich hatte auch ein Rad vorn dran, wo ich sagen kann das es nichts mit der Kühlung zu tun hat. Ich habe dann nach Telefonaten und Nachdenken mein Fahrverhalten geändert, also den Motor bei knapp 2000/min drehen lassen, danach war die Temp immer OK auch mit Rad vorn dran am Bernadino!
Nach der Tour habe ic meine Pumpe machen lassen inkl. einstellen. Danach kam die Temperatur nicht mal bis zur Mitte, egal wie ich fuhr. Habe dann auf neumodernen Geber und Anzeige umgerüstet. Jetzt passt alles so wie es soll.
Ich muss auch sagen, dass vor der Pumpenreparatur die fuhre am Berg nicht richtig zog, das geht jetzt auch besser...
Mein Fazit: Das Fahrverhalten kann die Temp beeinflussen und auch ggf. die Pumpeneinstellung. Das original Thermometer ist eher dafür geeignet um zu sehen das überhaupt was passiert, aber nicht um zu sehen ob der Motor zu heiß oder zu kalt ist...
Grüße Christian