IFA LKW W50 - Thermische Probleme

  • sushi,


    ich rate ja grundsätzlich vom turboumbau ab.
    das hat aber andere gründe als sie das diese hin dieses thema gehören.


    der motor des w fummel,zwangsbeatmet mittels abgasturbolader.
    liefert ein geändertes leistungsband,besonders im unteren drehzahlbereich.
    d.h. bei wenig drehzahl steht dir mehr leistung zur verfügung. die ja auch jeder fahrer dann abfordert. iss ja auch logisch!
    jetzt hat dein lüfter aber zuwenig drehzahl, da diese ja an die drehzahl des motors gekoppelt ist. RICHTIG!!???
    selbst eine leistungsstärkere wasserpumpe würde jetzt nicht helfen. weil das ergebnis gleichbleibend ist,denn es ist egal ob die 50 oder hundert liter mit erhöhter temperatur die laufbuchsen umspühlen.
    willst du dem problem der überhitzung mit den geänderten parametern und dem verbautem turbolader und der darausfolgenden drehzahlabsenkung bei gleicher leistung herr werden.
    ersetze den lüfter der wasserpumpe gegen einen lüfter der nicht motordrehzahlabhängig arbeitet!!! zb Elektrisch!!! natürlich mit ensprechend hoher drehzahl und einem lüfterrad,welches das luftfördervolumen des w fummellüfter bei 2300 u/min erreicht.
    dazu einen temperaturfühler der gewissenhaft bei 90 grad arbeitet und ein neu produziertes thermostat.


    das sollte reichen um dein turboumbau aus der sicht der kühlung abzusichern.


    deine drei angedachten varianten würde ich verwerfen!


    das grosse lüfterrad könnte zuschwer für die kleine wasserpumpe und der lüfterschaltkupplung werden. zu hohe belastung, da die kupplung magnetisch und kein viskokupplung ist.
    das lager und die abdichtung wird sich nicht wirklich freuen.
    variante zwei ist mäusepisseln.
    variante drei bringt überhaupt nichts.
    der volumenstrom den deine wasserpumpe fördert wird über gegendruck (minimalem druck) an alle vier laufbuchsen gleichmässig abgegeben. in der regel jedenfalls.
    keine der laufbuchsen bekommt kühlflüssigkeit von einer anderen( sogenanntes durchschleifen). die kühlflüssigkeit wird ausgehend von der wasserleiste annähernd gleichmässig auf die köpfe und laufbuchsen verteilt.


    bis dann

  • Hallo Birddog ,


    das ist aber nur Theoretisch, in Wirklichkeit trotz mehr Leistung und der Drehmoment in niedrigen Drehzahlen fahre ich schneller, weil der Leistung ist besser. Also wo war meine Geschwindigkeit damals ohne Turbo 40 km jetzt fahre ich 50-55 km/h dank mehr Leistung. Damit ist die Luftströmung besser und die Drehzahlen auch, weil der Motor schafft das.
    Aus meinen Sicht ist einen muss einbauen einen genauen Wassertemperaturinstrument, dann manuelle Einschaltung der original Lüfter oder einbauen an einen Elektrischen PKW/LKW Zusatzlüfter.
    Gruß Jirka

  • Ich kann Alex nur beipflichten. Das Thermometer im W50 geht ziemlich nach dem Mond. Ich hatte 3 Stück mit unterschiedlichen Gebern ausprobiert... Zwischen 48°C und 68°C waren die im tief roten Bereich. Habe dann zunächst durch vorschalten von Widerständen das Messsignal kompensiert... Am Ende dann aber ein "modernes" im Retrolook eingebaut mit neuem Geber. Das zeigt jetzt die Temperatur ziemlich genau an...
    Würde auch sagen, dass man vor einem Umbau der Wasserleiste etc. erstmal feststellen sollte ob es wirklich permanent zu warm wird. Dann alle anderen "üblichen" Ursachen ausschließen. Ich habe mir "zur Sicherheit" auch einen elektrischen Lüfter vor den Kühler gebaut. Weil der im Bedarfsfalle Drehzahlunabhängig die Kühlleistung erhöht -es würde ab er sicher auch ohne gehen -habe das Teil eher aus "Angst" bzw. Redundanz-gründen eingebaut. Ich denke nicht, dass ein Umbau der Wasserleiste so viel bringt...

  • Denk mal die Reserven/Grenzen des originalen Kühlsystems sind schon ausreichend wenn dann noch Drehzahl gefahren werden kann.
    Glaub so um 1800 Umdrehungen mag der Motor am liebsten und das noch halbwegs sparsam.
    Man kann ihn aber auch bis fast 3000 drehen lassen(damit der Sprung vom 4. zum 5.Gang erträglicher wird) was auf Dauer ebend auf die Haltbarkeit geht.
    Nicht zu vergessen,hinten ist dann immer was dranne(Anhängsel) und dann auch der Lüfter eingeschaltet wenn was drauf stand...


    Beim 6 zylinder Fahr ich ja nun auch noch den Originalkühler 8o
    Sagt da mal keiner das geht so nicht ?(
    Geht doch,nach Fürstenwalde hab ichs dann mal brennen lassen(Verbrauch war dementsprechend ;( ).
    War ja nicht immer Vollgas,aber unter 60 braucht man ja nun auch nicht unbedingt zu fahren :D
    Und das beste.Das Getriebe hat fast Sendepause.Selbst die Ortschaften gehen im 5.so ab 40.Glaub zwar schon das das auf Dauer nicht gut ist.Na wir werden ja sehen...bin schon ganzschön schaltfaul geworden 8o
    Ladung waren da etwas über 11t.
    Der originale Lüfter des Häckslers läuft hier permanent mit.
    Da gibts keine Lüfterschaldkupplung.Der Lärm entschädigt für die Zugkraft :D :D 8o ;(


    Genug geschrieben =)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Mmh also ich ha b noch son alten warmwassertacho mit kapillar Leitung das funzt super und is nach Messung parallel sehr genau...vielleicht solltet ihr die elektrische Variante ersetzen wenn es dort ständig Probleme mit der exakten Anzeige gibt.....



    MfG lemmi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.