IFA LKW W50 - Thermische Probleme

  • Hallo,
    ich hatte auch thermische Probleme auf dem Weg nach Marokko. Schon am Bernadino war die Temperatur dauernd im roten Bereich. letztendlich war es ein Fahrfehler meinerseits. Ich wollte den Motor nicht so quälen und bin immer untertourig gefahren, was falsch war. Ich habe einen permanent mitlaufenden Lüfter, aber fehlende Drehzahl und fehlender Fahrtwind haben zu Hitzestau geführt. Ich hatte auch ein Rad vorn dran, wo ich sagen kann das es nichts mit der Kühlung zu tun hat. Ich habe dann nach Telefonaten und Nachdenken mein Fahrverhalten geändert, also den Motor bei knapp 2000/min drehen lassen, danach war die Temp immer OK auch mit Rad vorn dran am Bernadino!
    Nach der Tour habe ic meine Pumpe machen lassen inkl. einstellen. Danach kam die Temperatur nicht mal bis zur Mitte, egal wie ich fuhr. Habe dann auf neumodernen Geber und Anzeige umgerüstet. Jetzt passt alles so wie es soll.
    Ich muss auch sagen, dass vor der Pumpenreparatur die fuhre am Berg nicht richtig zog, das geht jetzt auch besser...


    Mein Fazit: Das Fahrverhalten kann die Temp beeinflussen und auch ggf. die Pumpeneinstellung. Das original Thermometer ist eher dafür geeignet um zu sehen das überhaupt was passiert, aber nicht um zu sehen ob der Motor zu heiß oder zu kalt ist...


    Grüße Christian

  • Mahlzeit, würde ich auch so sagen, denn wenn die anzeige anfängt richtung rot zu wandern ist es schon zu spät deswegen sollte wenn virhanden der lüfterschalter vorm berg geschaltet werden und nicht erst wenn man halb oben ist.

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  • Wie gesagt, habe einen Dauerlüfter da Irakvariante. Konnte die Probleme nur mit der Motordrehzahl regeln. Was auch ganz gut ging.

  • Ja ergänzend noch zu sagen,der Motor mag eher das laufen/drehen als das untetourige wenn auch spritsparende Fahren bei hoher Belastung.
    Fahr ja selbst fast nie "ohne".Die weiteste Strecke halt Lu mal ohne Anhängsel.
    Im Normalfall wird ja dann eine kürzere Achsübersetzung gewählt,damit ist das Drehzahlfahren wieder gewährleistet.
    Bei meinen Armaturen hab ich parallel ein Heizungsthermometer zum Abgleich mitlaufen,so zum Anfang bis man weiß was man von der Originalanzeige halten soll.
    Sonst ist diese ja noch genau/ungenau wenn mans weiß...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Na, da würde ich Torsten mal Recht geben! Keiner von uns, fährt ständig, mit Anhänger und mit Kies oder Getreide unter Volllast. Für Solobetrieb sollte es so reichen.


    Gruß
    peking

  • Hier gehts ja um den Turboumbau, der den Motor termisch etwas mehr belastet. Ich denke mal, der Umbau der Wasserleiste ist keine schlechte Idee. Evtl. könnte man noch den Kreislauf vom Evolvententauscher abtrennen und mit einer kleinen extra Pumpe und einem Zusatzkühler (z.B. von einem alten Golf oder so) versorgen.

  • so jetzt noch mein Senf und Erfahrung dazu.


    da ich meinen ja auch erst seit dem Herbst habe und bei mir nur braune Flüssigkeit als Kühlflüssigkeit erkennen konnte, habe ich den ganzen Mist abgelassen und neue Kühlflüssigkeit unverdünnt drauf gehauen.


    Bin heute damit eine Runde gefahren... 8o 8o 8o die Temp.- Anzeige die sonst immer bis über die Mitte ging, (siehe Bild) ist heute nur bis kurz über den ersten Strich (blau)gekommen und wir haben bei uns + 12°C.


    Also muss die Kühlflüssigkeit auch etwas damit zu tun haben. Denn nur Wasser leitet wohl die Wärme nicht so gut ab...


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

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    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Man könnte doch auch den Kühler vergrößern, oder einen zweiten Kühler vor den ersten setzen, beide Kühler verbinden und je nach Bedarf mit einem Absperrhahn, einen Kühler zu oder abschalten. Beim UAZ ist das ja ähnlich, da gibt es noch einen zusätzlichen Ölkühler, der zu und abgeschaltet werden kann.

  • Wenn der Wasseranteil sinkt erhöht sich der Siedepunkt vom Kühlmittel.
    Der otimale Fall ist zwar Wasser(hoher Siedepunt),dann verrottet dir aber das Kühlsytem/Motor von innen.
    Den Frostschutz gabs früher auch,leider sehr aggressiv.
    Rostschutz war da nicht drin.
    Das viele und regelmäßige fahren und reparieren kompensierte früher die Sache mit dem braunwerden des Kühlwassers etwas.
    D.h.je höher der wasseranteil um so höher die Kühlleistung.
    Der Kühlerdeckel sollte natürlich für den richtigen Druck auf dem System sorgen.
    Deswegen kocht ja das Wasser/Kühlmittel hier noch nicht bei ca 100 Grad...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.