IFA LKW W50 - Thermische Probleme

  • Moin, wenn am Fahrzeug alles i.O. ist, sollte es eigentlich keine thermischen Probleme geben.
    Jedenfalls hatte ich bisher noch keine. Auch nicht bei 38 Grad letzten Sommer bei Dauervollgas in den Bergen.
    Mein Tipp, versuche es einfach mit einem anderen Kühler, die von den Feuerwehren sind größer, weil die Motoren
    oft mit hoher Drehzahl im Stand laufen mussten.
    Gruß Norbert

  • Hier gehts ja um den Turboumbau, der den Motor termisch etwas mehr belastet. Ich denke mal, der Umbau der Wasserleiste ist keine schlechte Idee. Evtl. könnte man noch den Kreislauf vom Evolvententauscher abtrennen und mit einer kleinen extra Pumpe und einem Zusatzkühler (z.B. von einem alten Golf oder so) versorgen.



    Genau danke dir es geht um den Turboumbau und mögliche Verbesserungen des eigentlich grenzwertigen Kühlsysthemes.


    Ich habe übrigens mal geschaut es gibt ungefähr 2000 Beiträge zum Problem Kühlung/Kopfdichtung W50 (Also kein Problem stabiles Systhem ?????)


    Danke euch aber weiterhin zu möglichen Anregungen bzw Diskussionen dann auch mit mir incl.

  • Ja Norbert, da kann ich dir nicht wiedersprechen. Aber mitquatschen kannst du auch wenn es um den Turboumbau geht egal ob Profi oder nicht, egal ob Erfahrung oder nicht. Jeder der Ideen und Anregungen, Gedanken oder sonstwas hat ist doch super.


    Aber das mit den Temperaturproblemen und ungefär 2000 Beitregen mit Kopfdichtungen und Kühlproblemen lässt sich auch ohne Turbo nicht wegreden.


    Wahrscheinlich ist eh jeder Motor anders Produktionstechnischbedingt. Ich wollte ja auch ein wenig meine 3 Vorschläge bzw Anregungen durchdiskutieren und da kam ja noch nicht wirklich viel !!!


    Also Norbert so long


    Gruß

  • hallo,


    2000 beiträge zu kühlprobleme beim motor des w fummel!?


    ich bin den w fummel genug gefahren um sagen zu können das es keine wirklichen kühlprobleme gibt.
    egal unter welchen bedingungen die einem die natur so gibt.


    90% sind fahrfehler,weitere 9,9% lege ich der toleranz der temparaturüberwacher und anzeigeinstrumenten als schuld nahe.
    der rest ist dann geschenkt.


    bei vielen steht im avatar das sie den w fummel wegen seiner robustheit und der einfachen technik sooo tolll finden.


    ja genau, wie keule schon singt!


    das fahrzeug ist für einen bestimmten zweck konstruiert und gebaut worden. stand der technik mitte 19. jahrhundert.


    macht doch mal wirklich das, mit den werkseinstellungen, was der w fummel machen soll.
    ihr werdet sehen, alles ist im grünen bereich.
    und fertig aus.


    wenn er nicht so schnell ist wie die anderen auf der strasse. jaaa,dann ist das so. es ist ja auch nicht anders gewollt.
    wer schneller oder kraftvoller fahren will sollte sich ein anderes gefährt zulegen.


    der motor von w fummel ist mit seine komponenten wirklich schon ganz schön ausgereizt.
    er wird kein rennwagen, er wird auch keine beschleunigungsrekorde brechen.
    alles was noch rausgekitzelt wird, wird der lebensdauer gezollt.
    die herzen eurer schätzchen wachsen nicht nach.


    ach ich rege mich schon wieder auf.
    lacht!


    es kann und darf doch jeder machen was er will.


    zurück zum thema.
    es gibt keine wirklichen kühlprobleme.



    bis dann und vor allem, viele liter sprit vor der reserve.

  • Ja. Also bei unseren Ludwigs konnte ich auch noch keine Probleme in Richtung Temperatur feststellen,es sei denn es war etwas defekt oder jemand hatte daran gebastelt getunt etc......also ich sage auch wofür er seiner zeit entwickelt und gebaut wurde das funktioniert,klar so ein hw 60 voll Getreide dazu dann um die 30 grad...naja wenn mir dann jemand sagen will er kommt nicht an den roten Bereich weiß nich da haben so einige,auch neue Ludwigs ihre Grenzen schon gefunden....aber wer von uns außer schulzi ,arbeitet noch mit dem dicken? Also wie gesagt denke Solo bekommt man ihn im normalfall nicht in den roten Bereich ...:-)



    MfG lemmi

  • HW60, ich hab nen HW80 dran und zwar nur wenns warm ist. Wenn der Lüfter läuft passt alles. Kaputte Kopfdichtung war dann auf Rost am Block zurückzuführen worauf sich eine Buchse gesenkt hatte.

  • Genau,bei mir wars dann der rausfliegende Froststopfen.Ist zwar schon ein wenig her...
    Angekündigt hatte sich das so 2km bevor er dann mit lautem Knall rausflog.
    Repariert die Sache und dann gabs den Belastungstest wo es dann deutlicher über 3..GG war als beim letzten Mal-
    Temp. war da grad so an Rot trotz zweier Steigungen im 2ten.
    Der damals schleppende MAN SZM(über 400PS) hatte dann auch gut zu tun :D


    Hier noch der Link zum nachlesen.


    Was hast Du heute geschraubt?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo.
    Beispiel ZT...., ist der gleiche Motor.
    Dort ist bei mir auch ein Schalter für die Lüfterkupplung zu DDR-Zeiten nachgerüstet worden.
    Ich habe jetzt außerdem noch eine Kontrolllampe parallel zum Lüfterschaltkontakt installiert,
    zur Gewissensberuhigung.
    Anhand des neu verbauten Fernthermometers und der Kontrolllampe kann man gut beobachten wie die Zuschaltung des Lüfters sich bemerkbar macht.
    Vorher war so ein elektrisches Messgerät und Geber verbaut, da wußte man nie so genau was Sache ist.
    Da habe ich dann immer sicherheitshalber den Schalter bedient, wenn es Vollgas-Einsätze über mehrere Stunden waren.
    Gruß Alex.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.