IFA LKW W50 - Problem Blinkgeber

  • So nu schon dem verzweifeln nahe hab bei meinem dicken blinkgeber gewechselt ,hab nen elektronischen von Hella eingebaut 4+ 1 21 Watt soweit so jut nu aber hat da in früherer Zeit mal irgendjemand noch Kabel vom lenkstockhebel zum blinkgeber und warnblinschalter verlegt und alle sind schwarz ....am Fahrzeug funzt alles Blinker geht kontrollleuchte blinkt Warnblinker geht auch außer der Schalter blinkt nicht bei eingeschaltetem warnblinklicht....und hinten an der anhängerdose reicht es gerade mal für n 5 Watt Lampe und die kontrollleuchte für Anhänger leuchtet dann dauerhaft....wo fang ich jetzt an zu suchen..?..
    Hab ja schon alles mögliche probiert.....langsam hab ich keine Idee mehr und Elektrik is nu auch nich mein Spezialgebiet ......:-)


    MfG lemmi

  • Ja jut renato,nur hab ich ja den warnblinschalter noch aus'm Osten drin....funzt ja auch bis dahin nur das die kontrollleuchte für anhängerbtrieb dann dauerhaft leuchtet und hinten nich genug Leistung anliegt oder sollte ich vielleicht nenn noch stärkeren blinkgeber nehmen...?.vielleicht blinkt dann die kontrollleuchte auch wieder is jetzt vielleicht einfach zu wenig Leistung ??aber 4+ 1 21 Watt sollte doch genügen ?



    MfG lemmi

  • Mmh ja hab ich auch schon überlegt aber hab schon massebrücke gelegt und hin und her überlegt ...bei mir sind auf C2 und auf C1 jeweils 2 Kabel geklemmt....muss das so, werd aus'm original Schaltplan da nich schlau weil wie gesagt irgendwas schonmal umgeklemmt wurde....mmh...



    MfG lemmi

  • Da könnte ich euch auch ne Geschichte dazu erzählen...


    Bei mir brennt zur Zeit die obere Blinkleuchte als Dauerlicht. Zwischenzeitlich ging gar nichts am Blinker oder haben auch Dauerlicht gezeigt, eben gehen sie wieder aber eben Dauerlicht an der Kontrolllampe.


    Habe gehört es ist immer das Gleiche: Masse, Masse , Masse... als ob wir nicht schon genug Masse hätten... :D :D :D


    Da Strom nun gar nicht mein Ding ist und ich schon eine Krise bekomme, wenn ich die Kabel unter meinen Sicherungen sehe, laß ich mir helfen...


    Da hole ich lieber eine Kiste Bier und schau schlau über die Schulter oder schraube an etwas anderem herum. Es gibt ja noch genug bei mir zu machen...


    Der Buschfunk hat angekündigt, wenn kein Schnee liegt und Salz auf der Straße ist, ist bei mir kleines Schrauber WE am 08.02.14 z.Zt. sind es 2 IFA´s.


    Wobei ich denke es wird eher ein gemütliches Nebeneinander stehen der Dicken, Grill an und Heizung im Koffer an und los geht die ...


    Wer also Lust hat einfach Bescheid geben.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)



    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Mmh ja hab ich auch schon überlegt aber hab schon massebrücke gelegt und hin und her überlegt ...bei mir sind auf C2 und auf C1 jeweils 2 Kabel geklemmt....muss das so, werd aus'm original Schaltplan da nich schlau weil wie gesagt irgendwas schonmal umgeklemmt wurde....mmh...



    MfG lemmi


    An C1 ist ein Kabel, welches direkt zur Kontrollampe(Maschinenwagen) im Amaturenbrett geht. An C2 geht einmal die 49a zum Lenkstockschalter und ein Kabel an die Kontrollampe (Anhängerbetrieb) im Amarturenbrett. So ist das beschaltet ohne Warnblinkschalter.

  • Ich habe ja auch erst versucht mit einem Warnblinkschalter vom IFA und der Blinkgeberpatrone (Heizdraht) eine vernünftige Schaltung zu realisieren, es hat einfach nicht richtig geklappt. Beim Warnblinken musste der Lenkstockhebel in eine Richtung betätigt werden. Hat mir alles nicht so gefallen und habe dann einen Hellablinkgeber und Warnblinkschalter verwendet. Hat gleich beim ersten Mal funktioniert.

  • hallo,


    hättet ihr den ausführungen von 0708 mehr aufmerksamkeit gewidmet würdet ihr weniger fluchen und eure verwunderung würde in einem aha-effekt enden.


    das problem ist nicht der blinkgeber bzw der warnblinkschalter.
    es ist der lenkstockschalter,der nicht genügend variationen zulässt.


    um den anhängerkreis mit ausreichend strom zu versorgen, müsst ihr mit relais arbeiten.


    0708, hat sogar einen schaltplan hinzugefügt.


    aber ihr macht das schon.


    bis dann

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.