Moin zusammen!

• Hmm....wie soll ich anfangen.. Also ich selber habe kein IFA-Fahrzeug, interessiere mich aber sehr für die Fahrzeuge und die Technik. Kein Wunder, bis zur Wende und auch danach hab ich die Technik immer im Einsatz gesehen.
    Somit bin ich eigendlich mehr oder weniger nur ein stiller Mitleser.. ;-)

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem Dorf bei Parchim in MV. Vor 3 Jahren allerdings hat es mich dann allerdings der Liebe wegen zum Niederrhein verschlagen.
    Beruflich setze ich die Familientradition fort und bin Binnenschiffer geworden.

Ganz ehrlich, ich bin immer wieder aufs Neue schwer begeistert wie ihr aus vermeintlich schrottreifen Kisten wieder so richtig schöne Schmuckstücke macht!

In mir keimt seit einiger Zeit der Wunsch nach einem halbwegs brauchbarem Multicar. Da ich mein Elternhaus mit Grundstück und Garagen in MV noch habe, würde sich ein "Muli" sehr gut dort machen. Unter anderem auch zum Holz machen.. ;-)

Was im Moment allerdings so angeboten wird, übersteigt jedoch mein Budget ein wenig.. Aber gut, eile mit Weile.

Soweit erstmal zu mir
    Viele Grüsse vom Pirat

• Servus und Moin Moin

herzlich willkommen bei den Verrückten :D

Binnenschiffer finde ich ja cool und das mit der Liebe kenne ich auch..
    Ich komme vom NOK und bin der Liebe wegen nach München gezogen.

Ich wünshe dir viel Erfolg bei der Suche und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Gruß Sascha

• Hi Kanalpirat,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich will es mal nicht ganz so hart wie Sushi ausdrücken, aber wir sind alle hier etwas gaga und IFA infiziert, was zu dem einen oder anderen führen kann. :D :D :D

Binnenschiffer ist ja mal ganz was anderes und bestimmt auch immer etwas zum reden... (Seemannsgarn :D :D :D )

Laß dir Zeit bei der Suche bis das, was du suchst passt. Es hat bei mir und auch bei anderen nicht von heute auf Morgen geklappt, aber irgendwann ist die Zeit gekommen wo es passt. 8)

Ich drücke dir die Daumen und wenn du Lust und Zeit hast, dann laß dich mal zu einem Treffen sehen.

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Ahoi ihr beide! =)
    Naja, was "bekloppt" oder "verrückt" oder sonst irgendwie was heisst, versteh ich schon. Sonst wäre ich nich Schiffer geworden.. :D
    An Bord hab ich auch viel mit alter Technik zu tun. Angefangen bei unserem Bugstrahlmotor (DAF 1160 DKS, 320 Turbo-PS bei 2000U/min aus 6 Pötten) bis zu unserer Hauptmaschine (Deutz RBV 6M 545, 750 Turbo-PS bei 380U/min aus 6 Pötten).
    Und ich hatte jahrelang ne 7,5er Forelle. Diese 1-Zylinder Aussenborder aus DDR-Zeiten. Man hat mich das Ding Nerven gekostet.. :(| :D

Nun ja, was den Muli angeht.. Ich muss einfach warten, bis es geldmässig passt und denn werd ich schon irgendwie, irgendwo was passendes finden.
    Wobei der Muli nich das Einzige auf meiner Wunschliste is.. ;)

Sushi mittlerweile heisst es bei uns "immer ne Handbreit Gasöl im Bunker" :D

@Elronn durch Braunschweig komm ich vielleicht mal wieder mitm Schiff durch und mach da vielleicht sogar abends mal Feierabend. Und 'n Feierabendbierchen steht immer im Kühlschrank.. ;)

Grüsse Stephan

• Hi Stephan,

das ist stark,
    Binnenschiffer
    finde ich Klasse.

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Den Multicar findest Du schon noch.
    Musst wie Ronny schon geschrieben hat,
    halt etwas Zeit mitbringen....

Dann stellst Du den Multicar auf Dein Binnenschiff und
    kannst ihn immer im Hafen restourieren...

Viele Grüße
    Lutz

• Hey Stephan,
    Herzlich willkommen. Ein Schiffer, cool. Meine Kiddis fahren voll auf Kanalschiffe ab. Wenn du mal in Haldensleben oder in der Nähe ankerst, meld dich mal. Vielleicht wär ja mal ne Schiffsführung drin :D Würde mich mal interessieren son Kahn.
    Grüße Christian

• Hi Stephan,

aber "Hallo" solltest du hier auf dem Mittellandkanal vorbei schippern, ist es ein muss hier Anker zu werfen... Den Hafen kennst du ja bestimmt und hier ist genug Platz gerade in der warmen

Jahreszeit bin ich oft da. Natürlich mit Grill und Bier. :) :) :)

So wie auch Christian schon geschrieben, ein Rundgang wäre von großem Interesse.

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Moin Lutz!
    Also für mich gibts keinen schöneren Beruf. Klar gibts auch mal Tage, oder auch Wochen wo ich nur ko.... könnte. Im Dezember z.B. hat mich der Dampfer mal wieder büschn geärgert.
    Erst is mir der Turbo vom Bugstrahlmotor hochgegangen, dann hat sich der Lagerbock der Hydraulikpumpe von meiner Ruderanlage verabschiedet und zu guter letzt is mir an der Hauptmaschine ne Einspritzleitung weggeflogen. Gut, an der Maschine hab ich den betreffenden Zylinder abgeschaltet und konnte weiter fahren. Beim Lagerbock hab ich neue Lager eingesetzt und den Turbo brauchte ich neu. Der war komplett durch.. :D

Aber sch.... Tage gibts ja überall.. ;)

Hmm....den Muli aufs Schiff stellen is ja im Prinzip keine Schlechte Idee. Aber dazu bräuchte ich erstmal einen, der auch erstmal fahrbereit is und mitm Platz könnte ich so kleine Probleme kriegen.
    Ich stell ma 'n Bild von meinem Felicia ein, den ich mal hatte. Mit dem wurds schon etwas eng auf'm Autodeck..

• Huch...da war ich jetzt zu lange mitm Bild suchen beschäftigt..

@Christian & Ronny, klar sag ich Bescheid, wenn ich mal in der Gegend bin. Hmmm.....Braunschweig is ja kein Thema, da is gegenüber vom Hafen und ostwärts hinter der Strassenbrücke genug Platz zum Feierabend machen.
    Haldensleben selber is weniger günstig. Aber Bülstringen is da ja praktisch gleich "nebenan.. :)

Aber is alles kein Thema, das lässt sich irgendwie regeln. Und auch klar, daß es ne Schiffsführung gratis gibt.. ;)

Gruß Stephan

• Hi Stephan,

genau da meinte ich auch mit Ankern.

dann mußt du etwas bauen wie eine Plattform über den Dachfenstern hinter deiner Brücke, wenn es die Höhe noch zulässt.

@Christian, dann kommst du mit deiner Familie nach BS und schon passt alles... Stellplatz ist ja kein Problem... :D

abgegrüsst

R :P nny :-)

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum