Federspeicher ./. Watanlage

  • Hallo zusammen,


    mein Federspeicher mit dem Luftanschluss für die Watanlage ist seit geraumer Zeit defekt. Ich musste deshalb einen ohne diesen Anschluss verbauen. Ich habe zwar noch 2 Federspeicher rumliegen - beide aber leider auch ohne diesen Luftanschluss. Ich will natürlich alles wieder betriebsbereit bekommen.


    Deshalb mal ne Frage: Kann man die Watanlage einfach an eine der anderen vorhandenen Druckluftleitungen anschließen oder wirkt der Federspeicher auch als Druckminderer? Das nehme ich mal an. Die Druckbeaufschlagung für die Watanlage ist ja nicht so hoch - aber vielleicht ja jemand eine Idee.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Rainer.

  • Die Waatanlage sollte man aber auf keinen Fall einfach so anschließen. Die 10Bar dürften einigen Schaden anrichten.
    Die Waatanlage wird über einen Druckminderer mit Druckluft versorgt. Der Minderer ist im Original baugleich mit den DDR- Druckminderern für Gasflaschen. Allerdings mit einem anderen Abgangsdruck. Gibt es ab und zu kaufen. Alternativ sind sicher auch Druckregler für Druckluft, Gas, Wasser verwendbar. Man muss eben zu sehen den richtigen Druck zu beaufschlagen... ein "Zuviel" an Überdruck würde wohl eher schädlich sein....

  • Nabend Rainer,


    irgendwie kann ich gerade nicht so folgen...warum möchtest du einen anderen Druckanschluß verwenden, als Watanlage? war bei dir keine Watanlage mehr montiert?


    Es ist möglich, auch ein neues Loch und Gewinde in dem vorhandenen Federspeicher anzufertigen...mit ein wenig Mühe geht das...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi,


    die originale Watanlage ist bei mir noch verbaut. Die will ich ja betriebsbereit erhalten. Nur mein neuer Federspeicher hat keinen Anschluss dafür. Die Druckluft- Verbindungsstücke haben meiner Meinung nach kein metrisches Gewinde, vielleicht Zollgewinde. Und dafür habe ich bisher noch keine Gewindeschneider auftreiben können. Deshalb die Idee, eine "normale" Druckluftleitung anzuzapfen. Den Druckminderer habe ich ja auch bei mir drin. Ich glaube, der ist auf 30mbar eingestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht einer aus der Runde auch schon mal dieses Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Ich werde nochmal versuchen, einen passenden Gewindebohrer aufzutreiben. Vielleicht klappt's ja doch noch.


    VG - Rainer.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.