Mein lieblings Maffi, ich hätte gedacht es irgendwo gelesen zu haben,mit dem gewerblich, aber eine derartige Nutzung wäre doch gut für die Oldis, Bewegung und erhalt.
IFA LKW - Oldtimerkennzeichen
-
-
Wie lange man seinen Motor oder Getriebe "testet" bleibt sicherlich jeden selbst überlassen.Das da 2 Kilometer nicht ausreichen sollte jedem Fragesteller eigentlich klar sein...
Auslegen kann man vieles,was nicht ausdrücklich verboten ist gilt als erlaubt. -
rote 07er sind mit Vorsicht zu genießen -einige Polizisten und wohl auch Richter scheinen echte Praktiker zu sein, siehe dazu diese Posse:
ZitatDer Beschluss des Oberlandesgerichts Dresden (Az. SS (OWi) 213/05) bestätigt damit ein Urteil des Amtsgerichts Weißwasser. Der Besitzer eines General Motors-Oldtimers mit rotem Kennzeichen zu einer Ordnungsstrafe von 50 Euro verurteilt worden, weil er mit seinem Wagen nur zum Tanken gefahren ist. Wer sich ein steuerbegünstigtes rotes Kennzeichen an seinen Oldtimer schraubt, darf den Wagen allein für Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten im Zusammenhang mit organisierten Oldtimerveranstaltungen benutzen und dabei auch tanken, erklärte die Anwaltshotline. Um den Wagen warten zu lassen, darf man außerdem noch in die Werkstatt fahren. Laut Urteilsspruch umfasst der Begriff Wartung aber gerade nicht das Tanken.
Also Extra nur zum Tanken vom Hof ist nicht drinn... Wenn dann sollte man gerade auf dem Weg zu einer Überführung, einem Treffen oder einer Probefahrt sein. Am besten einen Veranstaltungskalender mitnehmen und eben ad Hoc nach sehen ... wohin man gerade unterwegs ist .... und mal eben auf dem Weg dahin tankt....
Ich wäre nie im Leben darauf gekommen das Tanken nicht zur Wartung gehört. Denn ich habe noch gelernt die tägliche Wartung:
WOLKE
Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Elektrik
....
Und wo, wenn nicht an der Tanke gibt´s Oel -Luft und Kraftstoff?Ich hätte mein altes GST-MKF-Heftchen: "Soldat am Lenkrad" mit zur Verhandlung gebracht.
Die Herren Richter mögen ja von Recht etwas verstehen - von Technik verstehen die nix und einige Kollegen von der Polizei scheinen dem in nichts nachzustehen, sonst wäre das ja nicht beim Amtsgericht gelandet.
Frei nach dem Motto "Wir brauchen in Deutschland keine Kraftwerke -schließlich kommt bei uns der Strom aus einer Steckdose." -
Wernn du an der Tanke Öl auffüllen tust dann ist es ja schon wieder Wartung... Mit Luft genauso.... Wenn mich mal jemand fragt wegen dem 07er und was damit zusammenhängt dann erkläre ich immer genau dieses Beispiel. Meist erntet man damit nur ungläubige Blicke und Kopfschütteln. Es mag dann immer keiner recht glauben das man damit Teil einer grossen Posse ist. Aber das ist Deutschland Live und in Farbe!!! (nämlich rot).
Zur Thematik des gewerblichen Nutzung mal folgendes:
In der Begründung zur 25. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 22.7.1997, mit der das H-Kennzeichen eingeführt wurde, steht folgender Text:
"2.c)
Das Oldtimerkennzeichen wird nur für Fahrzeuge zugeteilt, die aufgrund eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen eine Betriebserlaubnis für Oldtimerfahrzeuge erlangt haben. Hierfür kommen nur Kraftfahrzeuge in Betracht, die mindestens vor 30 Jahren erstmals zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen wurden und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt werden.
Diese Einschränkungen dienen der Abgrenzung zu "nur alten" Kraftfahrzeugen, die im Alltagsverkehr oder sogar zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden. Ein Oldtimerfahrzeug zeichnet sich dadurch aus, daß dieses als historisches Sammlerstück in der Regel nur noch zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und nicht als übliches Beförderungsmittel eingesetzt wird. Am häufigsten kommen diese Kraftfahrzeuge bei sogenannten Oldtimerrallyes und ähnlichen Veranstaltungen zum Einsatz." -
Wenn UPS in Berlin dieses H-Kennzeichen offensichtlich missbräuchlich einsetzt wäre das ja mal ein Sachverhalt bei dem ich Verständnis dafür hätte einen entsprechenden Richterspruch zu lesen.... aber beim tanken.... Ich finde es völlig bescheuert, wenn man sich schon mal einen Sack voller "Ausreden" für ganz normale Sachen mitnehmen soll!
-
da kann ich mich nur anschliessen, wenn man sich ein solches gefährt zulegt und da viel zeit und arbeit reinsteckt möchte man auch damit fahren und das nicht nur zu ostern, weihnachten und geburtstag!
ich würde sagen können keine liebhaber sein ...
-
Zitat
Original von Maximus
Wenn UPS in Berlin dieses H-Kennzeichen offensichtlich missbräuchlich einsetzt wäre das ja mal ein Sachverhalt bei dem ich Verständnis dafür hätte einen entsprechenden Richterspruch zu lesen.... aber beim tanken.... Ich finde es völlig bescheuert, wenn man sich schon mal einen Sack voller "Ausreden" für ganz normale Sachen mitnehmen soll!Ich als (ehemaliger) UPSMann möchte an dieser Stelle mal einwerfen das es in Berlin alles durch die Bank weg Vertragsuntewrnehmer sind die dort für UPS die Pakete ausliefern. Da gehört nicht ein Auto mehr UPS selbst. Und diese Unternehmer sind kleine Krauter genau wie die bei Dachser und wie se alle heissen.
Da ist es nicht verwunderlich das die jedes Schlupfloch nutzen. Das heißt jetzt aber nicht das ich solches Verhalten gutheiße. Die Leidtragenden werden am Ende wieder wir alle sein.Die genannten Einschränkungen im Bereich des 07er Kennzeichen jedoch gelten nicht für das H-Kennzeichen. Da kannste täglich und überall hin fahren. Ohne das jemand fragen wird warum du das tust.
Beim 07er darf man letztlich ja nicht aus den Augen verlieren das man dort auch nicht wieder zum TÜV muss und solche Sachen. Man hat ein Kennzeichen für bis zu zwanzig Fahrzeuge - und zahlt nur einmal die Steuer und einmal die Versicherung. Würdest du alle zwanzig mit nem H-Kennzeichen bewegen wollen dann hättest du diese Kosten halt auch zwanzig mal.
Von daher ist es schon ein fast Geschenk so ein 07er Kennzeichen. Und mit den Einschränkungen kann man denke ich sehr gut leben.Und wer "ein" richtiges Schätzchen hat der meldet es meist auf H an.
Da fragt dann auch keiner nach Führungszeugniss und Punktestand.
Die Kosten zum 07er sind ja relativ gleich.
Lediglich der TÜV wird immer wieder fällig - aber wer sein Schätzchen liebt der möchte sich auch in Sicherheit wissen und lässte gern regelmässig mal untersuchen.Und Maffi hat es schon ganz richtig geschrieben, wären da nicht diese ganzen Pfeiffen gewesen die vor Jahren ihre einser Golfs und Opel D-Kadetts auf 07er bis zur Kotzgrenze im normalen Alltag gefahren hätten, dann gäbe es nichtmal dieses "genau hin schauen" bei den 07ern.
Da wurden schlafende Hunde geweckt.
Und genauso wird es mit den H-Kennzeichen irgendwann kommen wenn irgendwelche findigen Unternehmer so weiter machen und damit ihre Gewinne vergrössern.Soviel von mir dazu.....
Zulassung und Anmeldung
Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen