Ich habe ein Amperemeter 5-30 Volt Versorgungsspannung Messstromstärke 50A incl. Shunt 50 A, wie schließe ich die Anzeige richtig an? Ich habe ein 24 Volt Bordnetz.
Die Versorgungsspannung für die Anzeige, greife ich ja ganz normal aus dem Bordnetz ab, aber wo und wie schließe ich den Shunt richtig an? Masse liegt ja bekanntlich am Fahrzeugrahmen an.
Ich wollte ja gern den Ladestrom der Lichtmaschine messen, folglich müsste der Shunt ja dann in die Ladeleitung der Lichtmaschine eingebaut werden (wie sollte der Einbau erfolgen, parallel, oder in Reihe zur Ladeleitung?)
Wenn aber die Spannungsversorgung nicht getrennt erfolgt, also aus ein und demselben Stromkreis, wie ja bei Fahrzeugen üblich, dann soll ja der Shunt in die Masseleitung eingebaut werden.
Wie kann ich dann aber den Ladestrom der Lichtmaschine messen?
Amperemeter - Shunt richtig anschliessen
-
- Sonstige
- Renato
-
-
Hallo Renato,
der Shunt muss ins Ladekabel der Lima, sprich an die dicken Schraubklemmen kommt das Kabel von der Lima bzw. zum Anlasser, elektrisch an die gleiche Stelle kommen die Messeingänge der Anzeige. Die Anzeige misst den Spannungsabfall über den Messwiderstand (Shunt), der Spannungsabfall ist proportional zum fliessenden Strom. Die Versorgungsspannung kannst du ebenfalls an einem der beiden Anschlüsse abgreifen, fachlich richtig wäre eine Sicherung im Kabel für die Versorgungsspannung. Und Masse holts du dir direkt vom Gehäuse, FH, Amaturenbrett usw.
Bis dahin, Frank
-
Hallo Renato, diesen Schaltplan habe ich über Google gefunden
vielleicht hilft es ja weiter.Grüße aus Rheinhessen
Thomas -
Vielen Dank für Eure Antworten, etwas stutzig macht mich nur folgender Hinweis:
Einzigartig macht dieses Amperemeter, daß die Versorgungsspannung einen Bezug zur Meßspannung haben darf! (galvanische Trennung ist nicht nötig) Somit kann eine externe Spannungsversorgung des Amperemeters entfallen, wenn es in der Masseleitung (Minuspol) eingebaut wird.
Anbei meine Zeichnung wie ich mir das vorgestellt habe, aber wie baue ich jetzt das Amperemeter ein, wo greife ich die Versorgungsspannung für das A-Meter ab, laut Hinweis ja in die Masseleitung?
-
Schaltplan laut Vorgabe, aber wie soll man damit den Ladestrom messen? Oder wie trenne ich die Anzeige galvanisch?
-
Das Messgerät ist völlig ungeeignet für Deinen Zweck. Das angepriesene "Feature" keine galvanische Trennung zu benötigen, ist eine Einschränkung des Einsatzes auf Messung in der Minusleitung. Du könntest jetzt natürlich die Lima isoliert montieren und in der Minusleitung messen... Besorge Dir lieber in konventionelles Zeigerinstrument! Viele Grüße Reinhard
-
Hi Renato,
was genau ist das für ein Messgerät? Ist das so ein LED bzw. digitales wie es bei Ebay oft angeboten wird? Bzw. SOWAS? Denke es kommt darauf an, welche max. Spannung in dem Messstromkreis auftreten kann, bis 30V kann man das Gerät mit der gleichen Stromkreis betreiben, der auch gemessen werden soll. Wenn man aber z.B. in einem Stromkreis mit über 30V den Strom (bis max. Messtrom 50A?) messen möchte muss man dem Messgerät eben eine galvanisch getrennte Versorgungsspannung bis max. 30V geben.
Dein Montageschema funktioniert -es lässt aber offen wo der Sicherungskasten mit den Verbrauchern angeschlossen ist. Normalerweise geht eine mindestens 6mm² Leitung von der Lima zum Hauptsicherungskasten. Wird auch bei Dir so sein. Wenn Du jetzt den Motor ausstellst fließt der Strom in die andere Richtung durch den Shunt.... ich weiß nicht was Dein Messgerät zu der Umpolung "sagt" wenn es ganz dumm läuft zeigt es einfach den Amperewert an... dann weißt Du aber nicht wird jetzt ge- oder entladen....Grundsätzlich kann man diese Geräte auch benutzen. Sie haben aber aus meiner Sicht den Nachteil, dass man nur sieht ob die Batterie geladen wird, aber nicht die Entladung. Im KFZ _Bereich (BSP: Klick) verwendet man daher Amperemeter mit Mittelstellung und baut diese nach diesem
(Anschlussschema Klick)ein. (Der Anlasserstrom darf nicht durchs A-Meter gehen...)
Hat den Vorteil man sieht wenn sich z.B. durch ständiges Zuschalten von Verbrauchern, der Ladestrom in Richtung der Batterie langsam nach Null bewegt bzw. man sieht wenn der Strom aus der Batterie ins Bordnetz abfließt.
d.h. so ein Shunt -Messgerät ist -aus meiner Sicht- nur sinnvoll wenn es ebenfalls erkennt in welche Richtung der Strom geht also vor der Anzeige ein (+) oder (-) steht. Da weiß ich aber nicht wie die Teile da auf die "umpolung" reagieren. Ansonsten müsste man es so einbauen, dass man den Abzweig zu den Sicherungskästen, von der Lima gesehen hinter den Shunt(auf die +Seite zur Batterie hin) anklemmt. Dann aber zeigt Dir Dein A-meter wieviel Ampere die Lima bringt.... ob aber die Batterie geladen wird oder nicht siehst Du nicht... -
Habe jetzt eine galvanische Trennung realisiert mit dem DC/DC-Wandler TMR2-2411WI 5V 2W.
-
Dein Bild zeigt ja ziemlich viel... Du hast jetzt dort die 5 digitalen Anzeigen? Wobei davon zwei Amperemeter sind?
Zeigen die auch an in welche "Richtung" der Strom unterwegs ist? (Batterie entladen oder laden?). Und die DC Wandler sind ja handlich 2W ... Leistung ... sind bei 5V etwa 400mA, und mehr als 25mA sollten die Geräte per Stück nicht brauchen? Nun hast Du also die gewünschten Anzeigen... Was zeigen die vielen anderen Geräte und Anzeigen??Die 5 Anzeigen sind für: Kühlmitteltemperatur, Anzeige Starterbatterie (1 x Volt und 1 x Ladestrom) Anzeige Kofferbatterie (1 x Volt und 1 x Ladestrom) außerdem noch Innen- und Aussentemp, Uhrzeit, Navigation.
-
Zu den Anzeigen wollte ich noch wissen... zeigen diese Amperemeter auch die Richtung? d.h. wird ein "minus" angezeigt wenn die Batterie entladen wird? Was z.B. der Fall sein könnte wenn volle Beleuchtung und alles was Strom will "AN" ist...und nur 30A von der Lima zur Verfügung stehen?
Nein, die gehen dann runter auf "0,00" Negatives Vorzeichen ist auch nicht in die Anzeige integriert.