IFA LKW W50 - Umbau Kipper auf LAK Koffer

• Es geht immer ein Stück weiter, habe mich heute dem Motor und der Kühlung gewidmet, der Motor ist im Bereich der Kühlwasserpumpe braun, irgendwann ist da mal Kühlwasser rausgegangen. Ich hab jetzt alles weggebaut, auch um Schläuche und Dichtungen zu ersetzen. An der ausgebauten Pumpe sieht man das es da mal Wasser durchgedrückt hat, da ist so ein kleiner schwarzer Gummi, was hat es mit dem auf sich? Was mir noch aufgefallen ist, das nur ca 9 Liter Kühlerwasser drin war. Den Kühler selbst muss ich noch kontr. sieht aber auf den ersten Blick dicht aus. Klar ist aber das die Pumpe undicht war, ich hab da Fotos mit rangehängt.
    Der Motor selbst Ölt nicht, und im Kühlerwasser war kein Öl. Der Kompressor hat gar keinen richtigen Widerstand ich halt den Finger auf den Auslass und ich kann ihn trotzdem weiter drehen ohne das es mir den Daumen wegdrückt, kommt mir etwas matt vor, ich denke mal die Ventile machen nicht mehr richtig dicht, die Kolben Laufbuchse sieht noch top aus.

Grüsse R ?( nny

• moin,

wo hast du das Kühlwasser abgelassen? Am Kühler oder unten an der Ölwanne?

Naja, is schwer zu sagen, ob die Wapu undicht ist oder nur der kleine Gummi seinen Dienst nicht mehr erfüllt hat...auf alle fälle einen neuen Gummi nehmen!

Das es nur leicht blubb macht am Kompressor ist normal, wenn du ihn mit der Hand drehst...da macht es die Geschwindigkeit ;) Aber da du den Kopf eh runter hast, schau dir die Flatterventile an, reinige sie etwas und wieder einbauen...wie lange braucht dein fuffi denn, bis der Luftkessel voll ist? Hast du einen kleinen oder großen Luftkessel da dran?

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Kühlwasser hab ich an der Ölwanne abgelassen, dann kam noch etwas wo ich die Pumpe weggemacht habe.
    Der kleine Gummi, der ist ja recht speziell, da muss ich erstmal suchen wo ich da einen her bekomme, da ist ein kleiner Durchgang drin, das ist schon richtig oder?
    Der hat den normalen Kessel dran, den die Kipper so im Orginal auch haben. (Bild) Ich hatte ein paar undichte Sachen dabei, da hat das eine Ewigkeit gedauert, wenn ich den Motor im Standgas laufen ließ ist er nicht voll geworden, gut das kann man so jetzt nicht als Vergleich hernehmen, um die undichten Stellen zu finden, habe ich die Druckluft mit meinem Werkstatt Kompressor, über das Ventil an der Handbremse, draufgegeben. Danke für die schnelle Antwort.

Grüsse R :D nny

• Hallo Ronny, meine Pumpe sieht genau so aus.
    Auch mein Motor ist vorn etwas braun. Den Gummi bekommst du in LU bei IFA Teile. Das Loch soll in dem Gummi sein.

Grüße Christian

• So nun ist es raus, hab mich entschieden, im Sommer gibt es noch einen Wuffi, der bekommt dann einen LAK2, also wer für diese Zeit einen LAK zu verkaufen hat, ruhig Bescheid geben, einnWuffi findet sich leichter wie ein LAK.
    Wie b4ingt man das seiner Frau bei, keine Angst, hab ich schon.
    Grüsse R :D :D nny

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt