Elektronischer Tacho

• Moin Männer der Fahrzeugelektronik.

könnte für den W50 ein VDO E Tacho bekommen. Nun fehlt mir ein Geber bzw Hallgeber/Sensor.
    Soweit ich das verstanden habe, soll der wohl an Getriebeausgang, Tachowelle montiert werden.
    Wie kann ich mir das vorstellen und wo bekomme ich einen passenden Sensor her - gibts den überhaupt für W50?
    Der muß sicherlich auch auf das Fahrzeug abgestimmt werden (Reifen 14.00r20).

Grüße
    Steve

• So einen Sensor für den W50 gibt es wohl nicht. Und bei der Reifengrösse 14R20 hast du bestimmt ein Problem, da sie am W50 nicht üblich ist.

Gruß
    peking

• Stell mit das so vor wie den Fahrradtacho den man für gro0e und kleine Räder benutzen kann.
    Die Montageentfernung gibt dann den Raddurchmesser vor und damit die dazu passende Geschwindigkeit.
    Beim W50 (an der hinteren Kardanwelle??) wirds schwierig werden,sonst streichts halt eine Kommastelle beim ablesen ?( 8o :D grins oder programmierst das Ding um...

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Richtig Micha, gibt es alles dafür, die letzten Jahrgänge hatten glaube ich teilweise sowas sogar schon gehabt. Mein Kipper Bj. 89 hatte sowas eingebaut, muss aber dazu sagen hab den ganzen Quatsch ausgebaut und habe wieder auf Tachowelle umgerüstet, Grund dazu: immer wenn ich die Zündung angeschaltet habe ging der Tacho auf so 30 - 40 km/h selbstständig hoch ohne überhaupt ein Meter gefahren zu sein geschweige denn noch den Motor gestartet zu haben.

Habe mich damit einige Zeit beschäftigt, konnte aber keinen Fehler finden, hatte noch was auf Lager und nun ist es klassisch mit Welle und das funktioniert ohne sorgen. Will das auf keinen Fall schlecht machen, aber kosten tut das auch nen bißchen.

Aber das auch nur nebenbei... :D

Wie gesagt, gibt alles!! ;)

Die Reifengröße wird doch einstellbar sein, ist doch bei anderen LKW's auch so, da machen das ja die Fachwerkstätten beim Eichen der Tacho's...

Gutes gelingen! :)

• Den Geber gibts im Netz oder bei einer Fa die Fahrtenschreiber einbaut. Der Fahrtenschreiber lässt sich dann individuell auf die richtige Reifengröße einstellen. Gar kein Problem und viel besser als mit Welle, wo man für die Angleichung ein Zwischengetriebe braucht.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.