Oberflächenausbrüche am Kegelrad - Noch verwendbar?

  • Hallo an alle hier im Forum,


    Ich bin grad dabei meine W50 Achsen zu regenerieren und bin dabei im Differentialgehäuse auf eine böse Überraschung gestoßen, als ich mir die Paarung Kegelrad / Tellerrad näher betrachtet habe. Die Oberfläche der Zahnflanken am Kegelrad weist unregelmäßige Risse, Krater und Ausbrüche bis zu 1mm Tiefe auf. Am Tellerrad ist dagegen keinerlei Verschleiß festzustellen und die Oberfläche ist schön glatt. Nun meine Frage an euch, kann ich das Kegelrad ohne Bedenken wieder einbauen oder sollte ich die Paarung Kegelrad / Tellerrad komplett tauschen?


    MfG Marc

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  • Guten Morgen Marc. Risse kann ich auf den Bildern keine erkennen. bei den alten Fahrzeugen weis man halt nie ob dies noch das Originalteil ist oder es schonmal gewechselt wurde. Oft wurden gebrauchtteile eingebaut. wegen den Vertiefungen würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn risse drin sind dann musst du das Teil tauschen.
    Gruß steffen

  • guten tag miteinander,
    wenn du neuteile hast unbedingt wechseln,wenn dir das unterwegs auffällt-wieder einbauen um bis nach hause zu kommen.
    da hat doch schon erheblich materialabtrag stattgefunden-solche wunden heilen leider nicht zu-nein sie werden größer,denn der flächendruck daneben nimmt zu,denn die kraft muß ja irgendwie übertragen werden(auf kleiner werdender fläche) und das hält das material nicht stand
    meine empfehlung-raus damit.
    schönes we und gruß aus thüringen

  • Risse kann ich nicht sehen.
    Wegen dieser Krater und Ausbrüche würde ich mich auch nicht aufregen. War viel Metallabrieb an den Magnetstopfen? Wer weiß wie die da rein kamen, vielleicht schon eine Lunker im Metall oder es war mal ein Metallstück oder Sand durchgemahlen worden? Wenn Du nicht gerade eine Handvoll Metallspäne am Magneten hattest....
    Risse wären allerdings nicht gut ... und dann würde ich tauschen. Um zu sehen ob es oberflächliche Verletzungen sind oder Risse... Gibt es Rissprüfspray [Klick]

  • Hi Marc,


    wenn Risse zu sehen sein sollten, sollte die Tiefe der Risse festegstellt werden. Die Ausbrüche sehen für mich eher wie Schlackeeinschlüsse bei der Produktion aus. Bei Verschleiß durch Späne / Sand etc. würde anders aussehen.


    Sollten die Risse tief ins Material eindringen, dann tauschen.


    abgegrüsst


    R ;) nny .-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Also ich finde auch das sieht jetzt nicht so dramatisch aus und wenn keine Risse im Material zu erkennen sind....drin lassen wenn de natürlich noch Neuweiler hast oder günstig bekommst und du das diff. eh zerlegt hast dann Machs neu,wäre ja sonst doof...ich mein keiner will ja zweimal sone Achse zerlegen:-)is ja nu auch nich grad die schönste Arbeit ....:-)


    MfG lemmi

  • guten tag,
    ich bin doch schon erstaunt,was man hier so alles zu lesen bekommt.hier kann man nicht mehr von gefährlichen halbwissen sprechen
    ich würde es schon als unwissen bezeichnen.
    sucht mal unter der bezeichnung "pitting" im www,ich glaub deutlicher kann man es nicht beschreiben
    gruß aus jena

  • Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten :)


    Ich werd mich doch mal kundig machen ob die Zahnräder noch zu bekommen sind. Im Katalog der IFA Service & Handels GmbH steht der Kegeltrieb mit 5.36er Untersetzung für 325 Euro am Angebot. Wenn das noch lieferbar ist werd ich mir wohl die Teile neu bestellen, denn ein zweites Mal möchte ich die Hinterachse wirklich nicht zerlegen ;)


    "Pitting" trifft die Sache wirklich gut...Danke :)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.