IFA LKW L60 - Umbau auf MAN Motor

• Ich möchte hier mal ein neues Thema anschubsen, was mich und vieleicht auch einige andere interssiert. Es gibt einige Umbauten des L60 mit einem MAN Motor. In der Vergangenheit hat das die Firma Rabolt aus Thüringen schon einige male gemacht. Ich habe solch ein Projekt nicht vor. Jetzt noch nicht. Aber wer weiß was mal kommt. Hier meine Fragen:

- hat jemand Erfahrungen mit diesem Umbau
    - Informationen darüber
    - was für ein Motor wird verbaut
    - Tüvabnahmen usw.

Auf der Homepage von Rabold ist darüber nicht viel zu sehen.
    RABOLD

Freu mich auf eine heiße Diskussion =)

einstein :P

• Hi Volker,

ich habe mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt und nach langer Suche folgendes rausbekommen.

Rabold verwendet den MAN-D 0826 LF mit 230ps, den gibts auch mit 270ps. Der passt ohne großen Umbau in den L60.

Der Motorumbau kostet ab 14.T netto aufwärts. Die Motoren sind dann grundüberholt.

Aber die Frage ist doch. Ist das dann noch ein L60 wie wir ihn lieben? Ich persöhnlich finde den Motorensound vom Nordhäuserreihensechser gerade so Hammergeil.
    Hab vor 2 Stunden meinen mal angelassen, es gibt nichts schöneres! Vor allem das Rumm Rumm Rumm im Standgas.

Aber mich reizt das Thema auch!

Gruß sven

Ach so, bekommst du das mit den Gittern noch hin?

• Hauptproblem wird wohl dann die h zulassung sein, die ersten fahrzeuge sind ja bald soweit, da die auflagen dafür immer grösser werden wirst du damit kein glück haben. Mir hat sich die frage beim w auch schon gestellt, nur wenn der tüver nicht mitspielt haste verloren.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Mir geht es in erster Hinsicht um unser Reisemobil, welches viele Kilometer am Stück zuverlässig leisten muss bzw. soll. Paar PS mehr und ein Turbo wären hier auch nicht schlecht. Die anderen Fahrzeuge bleiben so wie sie sind. Je originalgetreuer desso besser. Sven, da gebe ich dir recht. H-Zulassung brauche ich nicht, da der IFA als Wohnmobil läuft. Die aderen lauern auf ihren 30. Geburtstag. :D

@ Sven, die Gitter sind fast fertig , nur hat auf der zielgeraden meine Punktschweißmaschiene versagt. Ich habe das Problem aber schon fast gelöst. Melde mich kurzfristig bei dir.

Gruß einstein :P

• Moin. Krölpa sind zehn Kilometer von mir entfernt. Ich versuche mal rauzukriegen ob jemand einen kennt den ich kenne der dort arbeitet. Die grauen kisten gehen wie irre. Riesen anhänger dran und immer mit ordentlich Dunst unterwegs.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen