IFA LKW W50 - Kühlwasseraustritt am Einfüllstutzen

  • Wie Familie Jacobs schon geschrieben hat. Kann es nicht der ganz normale Überschuß an Wasser sein??? Wenn Du gerade aufgekippt hast, dann macht er sich ja erstmal Platz. Da kommt schon ordentlich was zusammen. Je nach Betriebstemperatur auch nicht nur beim ersten mal laufen lassen. Bei meinem ersten W50 damals habe ich mich da auch ziemlich erschrocken. Komisch nur das es aus dem Deckel drückt und nicht aus dem Überlauf.

  • Hallo,


    bei mir sind es zirka 6-7 Liter nach dem Auffüllen was er rausdrückt und das bei 30 liter Wasser im System, nach dem Abstellen hat er auch "Druckgeräusche" oder anders gesagt er Bluppert.


    Die "Beilegescheiben" unter den Laufbuchsen sind zum Ausgleichen der Fertigungstolleranzen zwichen Laufbuchse und Motorblock um das Überstehmaß einzustellen.


    Es sollen auch gerne mal die Laufbuchsen im oberen Bereich ( 1-2 cm) reisen meistens die letzte Laufbuchse (Kupplung)bei hoher Belastung laut aussage von einem Mitarbeiter einer Agrargenossenschaft mit 10 - W50 im Einsatz.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    bin wieder online und habe eine betrübliche Botschaft: Die Ursache für den Kühlwasseraustritt ist ein dicker horizontaler Riß in der 1. Laufbuchse von vorn gesehen.
    Die Stelle war etwas verkokt und ich mußte mich verbiegen, was man in meinem Alter nicht mehr gerne tut.
    Herzlichen Dank an alle, die sich gestern so spontan beteiligt haben.
    Was jetzt folgt ist für mich nicht ganz so trivial und deshalb hoffe ich spätestens beim Zusammenbau eure fachliche und moralische Unterstützung zu bekommen.
    Laufbuchsen und Dichtungen habe ich vor einiger Zeit im Zuge einer Vorahnung mal gebunkert. Kolben usw. müßten, falls erforderlich noch beschafft werden.
    Grüße
    Michael


    P.S.: Fotos habe ich, weiß aber nicht, wie ich sie hier einbinden kann. Vielleicht hilft ein kurzer Tip.

    "Im Nebel der Ungewissheit aber muss wenigstens eins gewiss sein - der eigene Entschluss."
    Helmuth Graf v. Moltke

  • Hi Michael,


    seh es positiv.


    Jetzt hast Du den Fahler gefunden.
    Vorallem bevor der Motor einen größeren Schaden hast.
    Wenn die Laufbuchse erst zertrümmert worden wäre,
    dann wäre es schlimm...


    Sag mal das 2. Bild.
    Wie hoch ist Dein Koffer mit Gebäckträger ??
    Das der hinten auf einen LKW transpotiert worden ist.
    Der fahrende LKW mit obenstehenden LKW, müßte doch glatt über 400 cm kommen??


    VG Lutz

  • Lutz,


    habe mich schon gefragt, wann einer die Höhe der Fuhre ansprechen würde. In Kürze: Das Foto ist aus 2012, als ich auf dem Weg zu eurem Treffen bei Paderborn mit durchgeblasener Zylinderkopfdichtung liegen blieb. Nur nebenbei; die Dichtungen waren 14 Tage vorher frisch gemacht worden, in einer Werkstatt in Bonn ….
    Das Fzg hatte damals mit dem Gepäckträger eine Höhe von 3,40 m, die Höhe des Abschleppwagens betrug nach Angaben des Unternehmers rd. 1,70 m und das zul GesGewicht so weit ich mich erinnere 11 To. Mit dieser Fuhre sind wir ca. 30 Km über Landstraßen quer durch Weserbergland gefahren. Ich kenne dort jetzt alle oberirdischen Stromleitungen.
    Gruß
    Michael

    "Im Nebel der Ungewissheit aber muss wenigstens eins gewiss sein - der eigene Entschluss."
    Helmuth Graf v. Moltke

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.