IFA LKW W50 - Kühlwasseraustritt am Einfüllstutzen

  • Hallo und Gruß an die Gemeinde.
    Bevor ich mit meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Michael und besitze seit ca. 2 Jahren einen W50 ex NVA mit umgebauten Kastenaufbau. Weil es immer wieder thermische Probleme (Zylinderkopfdichtungen) gab, bin ich bislang nur wenige Km mit dem eigentlich sehr schönen Fahrzeug gefahren. Das möchte ich in diesem Jahr gerne ändern.Leider steht dem erneut ein technischer Defekt entgegen, der mich im Augenblick etwas ratlos macht.
    Nach wenigen Sekunden im Leerlauf wird literweise kaltes bis lauwarmes Kühlwasser aus dem Einfüllstutzen gedrückt. Wasserpumpe, Kühler und Thermostat habe ich bereits gewechselt, ohne Erfolg. Aktuell habe ich die Zylinderköpfe abgenommen, Dichtflächen und Dichtungen sehen makellos aus. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Bin dankbar für jeden Hinweis.

    "Im Nebel der Ungewissheit aber muss wenigstens eins gewiss sein - der eigene Entschluss."
    Helmuth Graf v. Moltke

  • Moin, ich verstehe das jetzt mal so, dass er das Wasser bei abgenommenen Kühlerdeckel raushaut. Und wenn die üblichen Verdächtigen schon getauscht wurden, untersuche doch mal die Laufbuchsen auf Risse. So kann auch Druck im Kühlsystem entstehen.
    Gruß Norbert

  • Verschlußdeckel ist ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Sichtprüfung der Zylinderlaufbuchsen ergab auch keine Auffälligkeiten.
    Weitere Bilder kann ich erst machen, wenn ich ihn wieder aus der Halle habe.

    "Im Nebel der Ungewissheit aber muss wenigstens eins gewiss sein - der eigene Entschluss."
    Helmuth Graf v. Moltke

  • Hallo, wenn er schon nach einigen Sekunden soviel Wasser rausdrückt, sprich wenn er noch kalt ist, und das Problem vom Kompressionsdruck her rührt, dann müsste es doch auch enorm aus dem Kühler nach Diesel stinken, oder? Und wenn es wirklich an den Laufbuchsen liegt, dann müssten die Risse ja schon sehr heftig sein, sprich dann auch evtl. Wasser im Öl oder in den Brennräumen. (?) Wenn es ist wenn er warm ist, dann könnte es evtl. normal sein. Zumindest dann wenn du den Kühler rand voll gekippt hast. Das sollte dann nach dem ersten Mal überlaufen weg sein, zumindest war es bei mir bislang immer so.


    Grüße Christian

  • Hi Michael arromanches,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn du ja garnicht ganz so neu bist... :D (2011)


    Auf dem Avatar sieht dein Dicker recht gut aus und da wir in diesem Jahr ein Modelwettbewerb haben, brauchen wir dringend ein schönes Bild von deinem Dicken und mit einem Bild von dir mit deinem Grinsen drauf, am besten vor deinem Dicken... :D


    So nun mal zu deinem Problem, wieviel Liter hast du denn auf deinem Kühlsystem aufgefüllt? Das Thema thermische Probleme ist ja nicht ganz unbekannt, aber hat meist einen Hintergrund. Aber wie du es beschrieben hast, ist es schon etwas ungewöhnlich.


    Wenn du schreibst das nach wenigen Minuten das Kühlwasser Literweise aus dem Füllstutzen läuft, das habe ich noch nicht so gehört bzw. erlebt.


    Lemmis Aussage wäre da am plausibelsten, denn wenn Laufbuchsen und sonst keine Auffälligkeiten da sind bzw. aufweisen, wo soll sonst nach so kurzer Zeit der Druck herkommen?


    Aber wie gesagt, hier wird dir geholfen und das Problem wird gelöst. Damit wir nicht im Dunkeln tasten, am besten mal um den Motor herum Bilder machen von Vorn, links, rechts usw. damit man einen Überblick bekommt.


    PS: Und nicht vergessen von dir mit deinem Grinsen vor dem Dicken....


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Lemmi, Christian,
    habe ich auch alles schon überlegt. Hatte vor geraumer Zeit die Wärmetauscher, die der Vorbesitzer abgeklemmt hatte wieder in Betrieb genommen. War damals alles ziemlich mit Oxyd verstopft. Ist aber inzwischen alles mehrfach auch mit Kaltreiniger durchgespült, so dass es eigentlich keine Verstopfung sein dürfte.Werde ich trotzdem morgen nochmal prüfen und berichten. Bis dahin erst mal dank an alle.

    "Im Nebel der Ungewissheit aber muss wenigstens eins gewiss sein - der eigene Entschluss."
    Helmuth Graf v. Moltke

  • Hallo und Gruß an die Gemeinde.
    Bevor ich mit meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Michael und besitze seit ca. 2 Jahren einen W50 ex NVA mit umgebauten Kastenaufbau. Weil es immer wieder thermische Probleme (Zylinderkopfdichtungen) gab, bin ich bislang nur wenige Km mit dem eigentlich sehr schönen Fahrzeug gefahren. Das möchte ich in diesem Jahr gerne ändern.Leider steht dem erneut ein technischer Defekt entgegen, der mich im Augenblick etwas ratlos macht.
    Nach wenigen Sekunden im Leerlauf wird literweise kaltes bis lauwarmes Kühlwasser aus dem Einfüllstutzen gedrückt. Wasserpumpe, Kühler und Thermostat habe ich bereits gewechselt, ohne Erfolg. Aktuell habe ich die Zylinderköpfe abgenommen, Dichtflächen und Dichtungen sehen makellos aus. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch, auch schon oben genante Bauteile gewechselt.
    jetzt habe ich noch Wasser im Öl somit ist die Kopfdichtung hin, die ich schon 3 mal gewechselt habe.
    Ich hatte mal im Forum gelesen, das die "Beilageringe" unter den Laufbuchsen mit der Zeit wegrosten ( mein Motor ist 30 Jahre) und somit die Laufbuchse nach unten rutscht.
    Ich werde die Laufbuchsen ziehen und gleich erneuern.


    Kann es sein das durch das Kurbelgehäuse ein gewisser Druck aufgebaut wird, und durch defekte Dichtringe der Laufbuchsen in das Kühlsystem gelangt??



    Grüße
    Torsten

  • Hallo, also wenn Beilagscheiben vorhanden sind dann muss ja der Motor schonmal gemacht worden sein. Original sind da keine Beilagscheiben. Meineserachtens ist die Einstellung über die Beilagscheiben nicht ganz optimal. Ich würde neue Blöcke nehmen. Wenn die Kopfdichtungen immer weghauen liegt es ja meistens am Buchsenüberstehmaß, wenn das nicht genau stimmt bekommst du keinen gleichmäßigen Druck auf die Dichtungen.
    Der Kurbelgehäusedruck hat damit eigentlich nichts zu tun. Das Wasser kann zwar durch dir Dichtringe der Buchsen laufen, aber dann sind ja meist die Ringe versprödet...


    Bei meinem Auto ist das so, das ich immer einen Tropfen Wasser an dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hängen habe. Wasser ist nicht im Öl. Die Kopfdichtungen sind ca. 6000 km drin. Ich werde sie aber dennoch wechseln, muss aber auch sagen das ich den Motor auf dem Weg nach Marokko ziemlich heiß gefahren habe am Bernadino und auch im Atlas... und die Pumpe war derzeit auch noch nicht eingestellt...


    Grüße.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.