Kühlwasseraustritt am Einfüllstutzen

  • Hi Micha,


    mit deinem Grinsefoto stehst du ganz weit oben... :) Natürlich aber hinter mir :D :D :D denn ich suche Das beste Bild zum Jahresende aus...
    Nein wird hier abgestimmt. Danke schön dafür schon einmal.


    Mit der Laufbuchse, X( aber jetzt ist wenigstens die Ursache bekannt.


    Gutes gelingen und viel Spaß bei der Reparatur deines Dicken.


    Abgegrüsst


    R ;) nny:-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Guten Abend!!
    Also ich das Thema hier verfolgt. da ich mich schon paar Tage mit dem Problem ärgere und den Verdacht hatte, dass mich gleiches Schicksal ereilt, sind heute die Zylinderköpfe runter gekommen. Nach genauerem hinschauen, erkannte ich dann an der letzten Laufbuchse (von vorn) die im Bild ersichtliche Unebenheit. Sie deutlich spürbar wenn man drüber fasst und sieht schon bissl aus wie ein Riss. Was meint ihr? Normal muss doch die Lauffläche aalglatt sein.


    Wie sollte ich jetzt weiter verfahren? Zylinder raushauen, neue Buchsen samt Kolben rein?


    Soll ich die andren 2 Töpfe auch mit machen? Lohnt sich der Aufwand mit Ausbau Wasserpumpe usw. ?


    Für weitere Montagetipps bin ich sehr dankbar.


    Weiterhin habe ich am besagten Zylinder eine Auffälligkeit bemerkt. Da ist zwischen den Stößel so ein kleines Nippel und zwar etwas beschädigt. Was hat der für eine Funktion? Und wie tausche ich den?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß Georg

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  • Wie sollte ich jetzt weiter verfahren? Zylinder raushauen, neue Buchsen samt Kolben rein?


    Soll ich die andren 2 Töpfe auch mit machen? Lohnt sich der Aufwand mit Ausbau Wasserpumpe usw. ?

    Hallo,


    die Laufbuchse sieht aus wie gerissen und die Kolben wie der eine ausschaut auch, ich würde dir raten alle 4 Laufbuchsen und Kolben zu wechseln und natürlich alles neu Abdichten.
    Die Motoren haben alle ihr alter, ich werde bei meinem auch die Laufbuchsen und Kolben wechsel müssen (hoher Wasserverlust).
    Ich werde meinen Motor komplett rausholen, weil ich gleich den Simmering an der Kurbelwelle/Schwungmasse wechsel muß (Ölverlust) bei dem Alter der Motoren kannst Du sicherlich fast den kompletten großen Motordichtsatz verbauen, das ist eigentlich fast eine Grundinstandsetzung.


    Zum Glück habe ich einen neuen orginalen DDR Satz erworben, dem Nachbau traue ich nicht, bei eBay ist ein Chinasatz für 375 Euro drin.







    eBay-Artikelnummer:
    200908554248





    oder hier
    http://www.landmaschinen-handel.com


    oder frag mal bei Firma :http://www.eth-rink.de/


    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    das mit der passenden Kolben-Buchsen Kombination ist klar. Habe die letzten Tage etwas recherchiert. Die Auskünfte, die ich erhielt, u.a. von einer Fachwerkstatt in Ludwigsfelde sind nicht unbedingt ermutigend. Dort wurde mir gesagt, dass es nur noch Kolben einer bestimmten Länge von 138 mm gäbe. Ob ich alle Kolben/Buchsen oder nur 2 davon austauschen müsse, hänge von der Kolbenlänge im Motor ab. Die Preise sind übrigens auch gesalzen. Bei einem Komplettaustausch sind deutlich über 600,-€ nur an Materialkosten angesagt.
    Dann scheint es noch dieses Thema mit den Beilagen für die Zylinderbuchsen zu geben. Im Werkstatthandbuch liest sich das etwas aufwändig, die die richtige Höhe zu ermitteln. Heißt das, erst alles einbauen, Bloch festziehen, dann Messen, wieder alles ausbauen und passende Beilagen einlegen? Das kann es doch nicht sein.
    Die einzig gute Nachricht ist, daß man alles bei eingebautem Motor machen kann.


    Grüße
    Michael

    "Im Nebel der Ungewissheit aber muss wenigstens eins gewiss sein - der eigene Entschluss."
    Helmuth Graf v. Moltke

  • Hallo


    zu den angegebenen Ebay Auktionen kann ich folgende Info geben der eine Satz ist russische Produktion der andere chinesische Produktion.


    Ich habe meinen kompletten Satz bei Mahle gekauft und ja war teurer als Ebay, aber ich mache diese Arbeit jetzt einmal und zwar richtig und da kommt das auf 200 Euro bei mir nicht an.
    Ich würde mich totärgern wenn Aufgrund Materialfehler ect. ich später wieder Probleme bekomme und ich alles nochmal machen muß.


    zu dem Laufbuchsenübermaß einstellen. Ich denke ich gehe wie folgt vor
    1. vermesse die neue Laufbuchse genau
    2. Alte Laufbuchsen im eingebauten Zustand Übermaß messen.
    3. Alte Laufbuchse ausbauen und vermessen.
    4. bei der neuen Laufbuchse die aus den Messungen zu ergebenen Unterlegdichtungen mit einbauen
    5. Über die Zylinderkopfschrauben die Laufbuchse mit selbstgebauter Rohrkonstrucktion anziehen und nach dem Lösen Kontrollmessung machen
    6. Noch 3 mal wiederholen fertig :D


    Anbei ein nettes Video dann kannst du das auch ganz leicht, bei 3.30 min ist das mit dem Anziehen der Laufbuchsen ohne Kopf aufbauen. Finde ich super gelöst.


    Video Laufbuchsen


    [video]

    [/video]


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für den Link zu dem Video, das ist wirklich hilfreich. Was die Ersatzteile betrifft, stimme ich dir 100% zu. Es macht keinen Sinn irgendein Risiko einzugehen, dafür ist die Reparatur zu aufwändig und so billig sind die eBay-Teile ja nun auch wieder nicht, oder?
    Hast du evtl. Teile-Nummern o.ä. für die Mahle Kolben?
    Gruß
    Michael

    "Im Nebel der Ungewissheit aber muss wenigstens eins gewiss sein - der eigene Entschluss."
    Helmuth Graf v. Moltke

  • Hallo Michael


    schau mal hier in meiner Doku. Bei Fragen kannst gerne auch mal anrufen. Bin aber Krankheitsbedingt noch zu nix gekommen geht ab Samstag bei mir weiter.


    Da sind die Kolben und Laufbuchsen incl Dichtringe und Kolbenringen, alles made by Mahle. Sehr gute Qualität.




    Meine Doku


    Gruß Sascha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.