Ölwanne gewechselt- jetzt Öl im Kühlwasser

  • Mahlzeit,
    ich hatte vorherige Woche die Ölwanne vom LF gewechselt da diese einen Haarriss am Flansch hatte. Eine gebrauchte Ölwanne hatte ich noch, also alles auseinander von der "neuen" Alten inkl. dem Evo und alles saubergemacht. Neue Wanne drunter, Evo rein, hab noch zusätzlich zu dem Formschnurring Dichtmasse beim Evo genommen, da ich ja nun desöfteren schon gehört habe dass die gerne mal nicht Dich werden. Hatte dann letzte Woche weil das Wetter auch nicht danach war den Motor mal kurz jeweils ne viertel Stunde im Stand laufen lassen und hab da aber schon nach beiden malen das Kühlwasser auf Öl kontrolliert, da war garnichts.


    Nun hatte ich heute, weil das Wetter passte, eine längere Probefaht von ca. 20km gemacht, Motor also warm, nochmals eine Kühlwasserkontrolle und siehe da eine gräulige, ekelhafte Brühe.


    Hab jetzt grade das KW abgelassen und das Öl ebenfalls, werde den Evo mal rausnehmen und gucken ob evtl der Dichtring nicht schön saß.


    Ich werde den alten Evo aus der Originalwanne wieder nehmen, da ich nicht sagen kann ob evtl der Evo irgendwo undicht in sich ist.


    Wie kriege ich die gesamte Brühe wieder aus dem KW Kreislauf? Wenn alles wieder zusammen ist solange mit klarem Wasser spülen bis der Kreislauf sauber ist?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Sehr ärgerlich.
    Es gibt Mittelchen im Zubehörhandel speziell für die Reinigung der Kühlsysteme.
    Oder vom Heizungsbauer.
    Volker, wie heißt das Zeug?

  • Moin,


    so Update, habe mir nun heute früh nochmals die Kühlwasserbrühe angesehen, sie ist zwar wieder grün, aber trotzdem dunkler als zuvor und m.E. schwimmt obendrauf ein leichter Ölfilm. Entmischt sich das Kühlwasser und das Öl wenn es kalt wird wieder so stark?


    Ich werde morgen jedenfalls den Evo aus der defekten Wanne ausbauen und reinigen... irgendwie habe ich dass geahnt dass es Komplikationen gibt. Aber ich wollte halt nicht gerne mit nem Haarriss in der Wanne umherfahren zumal die Motoren ja nicht grad Vibrationsarm sind und wenn ich irgendwo auf der Bahn bin und mir reisst dann der Flansch hab habe ich nen Zapfen.


    So noch ne andere Frage, wie ist das mit dem Formschnurring, habe den begutachtet der hat keine Schäden (war neu gekauft), rein vom Bauchgefühl her würde ich wieder einen neuen kaufen und einbauen, was sagt ihr, den alten wieder einbauen oder einen neuen beiholen?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.