Isolierung und Ausbau des Werkstatt Pappkoffers

  • Hi Christian,


    und im Sommer wenn der Kühlschrank richtig kühlen muss, schiebt er dir die Wärme auch in den Koffer? Dann wird der ja noch wärmer??? Im Winter stell ich mir das gut vor, aber im Sommer?


    Bleibt es beim 27. ?


    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hey Ronny,
    ja genau, auch im Sommer. Aber im Sommer ist es eh warm und dann sind die Fenster offen. Geht sehr gut.
    Ja bleibt dabei, ruf dich aber nochmal an.
    Grüße

  • Hallo Christian,
    danke für deinen Beitrag. Vielleicht hast du ja doch noch Glück und kannst einen Kontakt zu Pränki herstellen. Wäre bestimmt sehr Informativ für mich und evtl. andere.


    Viele Grüße aus Rathenow
    Steffen

  • Mahlzeit,


    so, habe die Dellen und kleinere Risse bearbeitet sowie das Dach neu abgedichtet. Danach den Koffer auch gleich neue Farbe verpasst. jetzt geht der Innenausbau weiter. Eine Frage hab ich noch: ich will eine kplt. neue Gasleitung verbauen. Hab mir 10- er Stahlleitung, Schneidringe und div. Winkel gekauft. Brauch ich spez. Werkzeug zum verschrauben der Verbindungen?



    Grüße Steffen


    Bild folgt in kürze.

  • Wichtig ist, das man ähnlich bei Hausbau dafür sorgt, dass kein Schwitzwasser zwischen Deine Außenhaut (Pappe) und Deinen Innenausbau kommt.
    Dann ist so ein Ausbau immer auch ein Frage des Budgeds.
    Mit Sandwichplatten (http://www.weiss-chemie.com/ht…helemente-801.html?lng=de) die man direkt auf die Pappe klebt dürfte man keine Sorgen haben. Denke aber das diese Platten recht teuer sind. Auch viele andere spezielle Dämmstoffplatten für den Fahrzeugbau etc. sind recht preisintensiv.


    Ich persönlich würde Wedibauplatten mit Spezialkleber benutzen. Die sind auch nicht ganz billig -aber im Verhältnis zu manch andern... Die Plattenstärke in etwa wie die Innenspanten des Koffers. Mit diesen Platten würde ich den kompletten Koffer Wand und Boden bekleben. Mit der Decke anfangen, dann liegen die Deckenplatten auf den Wandplatten auf und dann geht nichts mehr ab.
    Dann bleibt die Frage des Finish der Oberfläche....
    Da kann man sich dann austoben:
    Wer es Edel mag: arbeitet mit Dekorplatten ebenfalls mit dem Kleber verkleben....
    Eine Preiswerte Variante für die Wände ist Glasfasertapete. Mit der richtigen Farbe lässt sich das gut abwischen ist oberflächenstabil, Wasserfest. An bestimmten Stellen, ggf. Kochbereich, am Bett, Sitzecke? Würde ich aber mit Dekorplatten arbeiten. Für diese Platten gibt es auch Einfassungen, Einfassschienen bzw. Beschläge für die Übergänge...
    Letztlich ist auch Echtholzpaneel ganz normal mit Nut&Feder eine schöne Sache. Das kann man auch kleben.
    Auf den Fußboden würde ich dann ein Laminat aus dem Baumarkt nehmen, oder eben einen Kunststoffbelag von der Rolle aufkleben.
    Alles was an Leitungen für Strom (Licht, Schalter, Kühlschrank) und Gas etc. gebraucht wird... natürlich vorher überlegen und in den Wediplatten verschwinden lassen.... Oder Du musst am Ende irgendwo einen Montagekanal vorsehen.

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil