Neuling und der IFA W50

  • Hallo,


    ich bin neu hier im IFA Forum und bräuchte mal euren Rat. Ich suche für eine Langzeit/Fernreise ein 4x4 LKW. Mir ist im Netz jetzt ein W50 über den Weg gelaufen, der mir sehr gut gefallen würde. Nun meine Frage: Wie Zuverlässig sind die IFA W50 und wie sieht es mit der Ersatzteilen aus. Der von mir gefundene ist Baujahr 79. im Netz konnte ich nix konkretes finden.


    Danke schon mal im vorraus



    Gruß Armin

  • willkommen im Forum, Du hast ja gleich die richtige Frage Na klar kann man mit den W 50 um dir Welt fahren, das macht der locker, wenn du einige dinge beachtest: Es ist ein LKW in den 1960er entwickelt. Also auch für die damaligen Geschwindigkeiten, unverändert läuft der W 50 bei 70 km/h recht ruhig, bei 80 ist es schon laut. Da kann man aber was machen. 125 PS sind ausreichend für gemütliches fahren, zum mitschwimmen auf der BAB reicht es nur im Flachland. Teile gibt es in rauhen Mengen, hier im Forum, in der e-bucht und bei kommerziellen Händler. Du kannst am IFA fast alles selber machen. Mein IFa war total einfach, nie ernsthaft kaputt und ein zuverlässiges spaßmobil. Es gibt auch andere Geschichten dazu. wo willst du denn hin und wieviele seid ihr dabei? Ist ja auch nicht ganz unwichtig Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo Bernd,


    danke schon mal für deine Antwort. Es soll quer durch Europa gehen und dann bis Mauretanien. haben wir so ähnlich schon mal mit einem LT gemacht, aber der kam gerade in der Wüste an seinen Grenzen. Deswegen muß jetzt ein 4x4 Laster her. Ich habe gehört die die Kopfdichtung sei nicht so stabil,ist da was dran?

  • kann ich nicht bestätigen .... das war zu zohnezeiten mal so. der motor ist keine waffe aber läuft in der regel wie ein uhrwerk.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Naja, von kaputten Kopfdichtungen beim W50 hört und sieht man schön öfter mal. Aber ich glaube da spielt auch mit´ne Rolle wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Fährt man immer nur auf Volllast mit Höchstgewicht, oder hält man sich an die angegebenen Reisegeschwindigkeiten. Fahre ich ihn sinnig warm, oder trete ich ihm gleich auf den Kopf usw. Ich selber hatte noch nie einen Kopfdichtungsschaden. Mein TLF z.B. hat eine angegebene Reisegeschwindigkeit von 65km/h. An die halte ich mich. Er schafft auch locker über 80. Aber das geht dann eben auf Verschleiß. Also fahre ich meine 65 auf der Landstraße. Und selbst die fahre ich bei kaltem Motor nicht sofort aus, sondern laß es sachte angehen bis er Temperatur bekommt. Bis jetzt fahre ich damit wie gesagt absolut pannenfrei. Ich kenne aber auch welche, z.B. Feuerwehren die das eben nicht so machen. Da kommt dann eine kaputte Dichtung schon mal vor.