IFA LKW W50 - Intervallschalter für Scheibenwischer

  • Hi Lars,


    ja soweit ich es gestern ausprobiert habe ist alles i.O.


    Es ist schon angenehm, wenn der Wischer nicht ständig läuft und auch das Nachwischen nach dem bespritzen ist geil...


    Eine tolle Sache und es fährt sich im Regen oder leichtem Sprühregen wesentlich entspannter und leiser... :D :D :D


    Ne ist schon echt toll, wenn man Intervall hat und der Wischer dem Regen angepasst werden kann.


    abgegrüsst


    R =) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo,
    das anfängliche Interesse war ja groß, die Resonanz am Ende eher gering.
    Falls es daran liegt, dass sich niemand die Lötarbeit zutraut, wie gesagt mein Angebot: 90,-€ und ich löte einen Anschlussfertigen Baustein, das wäre dann incl. Material. Da muss dann nur noch im Fahrzeug umgesteckt werden.
    Einbau dauert dann ca. eine Stunde...


    Gruß


    Lars

  • [quote='Maximus',index.php?page=Thread&postID=64236#post64236]Hallo, das anfängliche Interesse war ja groß, die Resonanz am Ende eher gering. Falls es daran liegt, dass sich niemand die Lötarbeit zutraut, wie gesagt mein Angebot: 90,-€ und ich löte einen Anschlussfertigen Baustein, das wäre dann incl. Material. Da muss dann nur noch im Fahrzeug umgesteckt werden. Einbau dauert dann ca. eine Stunde... Gruß Lars[/quote] Oh, das klingt gut, würde ich gern so machen. Mir fehlt einfach die Zeit zum Löten und Basteln.
  • Hier [LinK]
    Mal die genaue Anleitung zum Auf- und Einbau. Vielleicht nimmt das dem einen oder anderen die Sorge das nicht hinzubekommen....
    kumpelfreund .
    Deine Schaltung setzt voraus den passenden Intervallschalter irgendwo zu ergattern, die sind auch nicht ganz billig ... habe mich mit den 10,50 Teilen von Ebay schon mehr als einmal angeschmiert, für unseren Barkas benötige habe ich auch einen originalen eingebaut... auch mit Wisch/Waschfunktion.


    Außerdem wird die Schaltung, jedenfalls so wie ich das auf den Zeichnungen erkenne, nicht funktionieren können.
    Für die Aktion braucht am besten ein Vierpoliges Umschaltrelais. Dieses wird durch den Intervallschalter angesteuert. Das Relais muss dann so beschalten werden, dass die beiden Handschalter ersetzt werden. Um die Motoren "unfallfrei" in Betrieb zusetzen müssen die Schalter jedenfalls soweit es den 54d betrifft in Reihe geschaltet werden, denn wenn 31b Masse bekommt, muss gleichzeitig 54d Spannungsfrei sein. Daher ja der 2polige gegenläufige Einschalter. Wie das Prinzip bei Deiner Skizze umgesetzt wird erschließt sich mir noch nicht.
    Denn man muss beachten, dass bei Stellung "aus" beide Motoren auf 54d Spannung bekommen und gleichzeit Masse von 31b weggenommen wird, d.h. zwei Pole der Relais müssen mit die Spannung auf die Motoren schalten, dazu Spannung auf "COM" des Relais, den jeweils Motorseitigen 54d auf "NC", dann die beiden anderen Pole, jeweils Masse auf "COM" und 31b auf "NO".
    Die Spule des Relais wird -je nach Intervallschalter über Masse oder Plus angesteuert fertig.
    Die Geschwindigkeit der Wischer ist dabei nicht variabel, die Intervallabstände sind vom Schalter vorgegeben, ob der Schalter auch Wisch-Waschfunktion kann? Einige der DDR-Schalter können das... Aber die Nachwischfunktion hat keiner.


    Insofern ist die Lösung mit einem Standardintervallschalter, es eignen sich sicher auch neuere Intervallschalterrelais zur Ansteuerung, eine mögliche Alternative.... zu meinem Bausatz. Ich würde aber mal sagen, das der Funktionsumfang bei meiner Lösung komfortabler ist.

  • tach
    habs in drei fahrzeugen verbaut.zwei auf 12 volt und einen 24 volt variante .alle drei gehen seit 1.5 jahren ohne probleme.vielleicht solltest du gerade aus denken und nicht um die ecke.ich will dir auch deinen käuferkreis nicht abnehmen.es wurde gefragt und ich habe geantwortet wie es gehen kann.noch fragen

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Jungs ganz entspannt...


    Alles ist gut und läuft... nicht nur die Nase... bei der Kälte... :D


    Ich habe kein Plan von 31b, 54d, NC, COM, NO usw... deshalb habe ich mir damals ein so Teil in fertiger Arbeit bestellt


    und einbauen lassen. Ich bin sehr zu frieden und gebe es auch nicht mehr her.


    Mit Sicherheit gibt es auch verschiedene Varianten, denn viele Wege führen nach Rom...


    Also Bier raus und entspannt die Varianten beim nächsten mal vorführen...


    Friede sei mit Euch...


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • @ Kumpelfreund
    So war es auch nicht gemeint. Ich brauche keinen Käuferkreis, ich habe das aus reinem Interesse an der Sache gemacht.... und will und werde damit kein Geld verdienen, wenn ich Zeit sehe die man mit Entwicklung verbringt kann das eh keiner zahlen.


    Ich habe ja auch beschrieben wie Deine Version richtig funktionieren könnte, da ich die Idee gar nicht schlecht finde, in einem anderen Thread haben wir diese Lösung auch schon mal besprochen. Ich glaube Dir gern, dass Du das so (ähnlich) mehrfach zum laufen gebracht hast, aber die Zeichnungen die Du da hast sind nicht so einfach verständlich -vielleicht hast Du es am Ende auch etwas anders umgesetzt, denn so wie aufgemalt wird da nicht soviel passieren.


    K1 und K2 sind KFZ Relais, die von dem Intervallschalter angesteuert werden? Richtig?


    K1/S1 und K2/S2 schalten unabhängig von einander Masse 31 auf 31b des jeweiligen Motors. So ist Dauerbetrieb über den Handschalter und Intervall-betrieb über die Relais möglich.


    Die rechte Seite der Zeichnung zeigt den Intervallschalter... Der hat den Eingang 54 und 31, also hier kann ein Strom fließen... das Teil schaltet also je nach Schalterstellung die Spannung auf seinen Ausgang 54d.... daran sind nun die Relais K1 und K2 ... diese wieder haben auf 86 die 54d vom Intervallschalter und auf 85 ist Plus geklemmt.


    Bei KFZ Relais ist Klemme 85 Ausgang des Antrieb (Wicklungsende der Relaisspule, d.h. Minus) Klemme 86 Eingang Antrieb (Wicklungsanfang der Relaisspule d.h. Plus)
    Bei Deiner Darstellung schaltet der Intervallschalter entweder Masse auf 54d (was ungewöhnlich wäre!!!) denn 54d ist i.d.R. immer ein geschalteter Plus.
    Im Ergebnis schaltet Dein Intervallschalter auf den schon via 85 anliegenden Plus noch einmal Plus. Was einfach zu nichts führt, die Spule wird von keinem Strom durchflossen. Es sei denn Du hast einen Intervallschalter welcher nicht 54d sondern einen Masseausgang 31a/b/c.... , diese schalten auf 31a, 31b, 31c Eingänge von Wischermotoren was es ja auch gibt. Dann schaltet Dein Relais zwar, aber der Anschluss erfolgt dennoch Seitenverkehrt (schlecht für die Lebensdauer der Spule), denn Minus sollte auf 85 liegen... und 86 auf Plus...
    Ich kann an Deiner Zeichnung nicht erkennen wie 54d geschalten wird bzw ob 54d überhaupt geschalten wird.
    Ich gehe davon aus Klemme 54d der Motore ist dauerhaft irgendwo auf 54 geklemmt, sonst bleiben die Wischer nur zufällig in Endstellung stehen, da ohne 54d keine Endabschaltung funzt. Oder bleibt der 54d auch einfach unverändert auf dem originalen Schalter?


    Bleibt 54d immer unter Spannung und man gibt 31b auf den Motor wird der wird mit Sicherheit loslaufen und Du wirst zunächst nichts negatives bemerken. Allerdings ist das konstruktiv nicht ohne Grund anders vorgesehen.
    Problem bei der Konstruktion ist das so ständig, zumindest im laufenden Betrieb über die Relais, Spannung auf dem Endschalter anliegt, grundsätzlich passiert zunächst nichts ... Jahrelange Funktion möglich -so oft regnet es nicht. Auf Dauer wird aber der Endschalter bei jeder Umdrehung nicht nur mechanisch belastet, sondern durch die Kontakte fließt ständig ein Strom... das wirkt sich langfristig negativ auf die Lebensdauer der Kontakte des Endschalters aus, weil sich da bei jeder Umdrehung ein Abrissfunke bildet, der zum erhöhten Verschleiß führt. Ich mein geht man von heutigen Ansprüchen an die Lebensdauer von Bauteilen aus ... wird es lange genug halten um über jeden Gewährleistungszeitraum zu kommen, doch war das früher nicht der Anspruch...
    Von daher sei nicht sauer, wenn ich persönlich diese Lösung eher als "gefrickel" und Deine Zeichnung als kryptisch betrachte. Das kann sicher lange halten, muss aber nicht. Daher habe ich ja -da die Idee im Grunde gut ist vorgeschlagen, das ganze mit einem 4poligen Umschaltrelais anzugehen, dann schaltet Dein Intervallschalter nämlich "Artgerecht" 54d weg und 31b hin....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Ronny
    ist doch ganz einfach


    31b geschaltete Masse (31)
    54d geschalteter Plus (54)
    Die folgenden Bezeichnungen sind an Relaiskontakten zu finden die "nicht" aus dem KFZ Bereich kommen:


    NC = "Normal-geschlossen "C"=closed
    COM = ist der gemeinsame Anschluss, hier wird je nach Schaltstellung mit NC oder NO verbunden
    NO = "Normal-geöffnet "O"=open
    Normal heißt beim Relais = Spule ist Spannungfrei


    Bei KFZ Relais wird das ganze je nach Relais mit Zahlen und Buchstabenkombis... von 84 bis 88 bezeichnet... siehe


    Aber ich seh schon... da willst Du nichts mit zu tun haben... :tongue:

  • Ich finde die Lösung von Maximus sehr gut, viele Funktionen, die es original gar nicht gibt. Soviel ich weiß, gibt es auch die originalen Wischerschalter mit Intervall nicht für 24 Volt, wäre also auch nur eine Kompromisslösung, wenn man die 12 Volt Variante nimmt und diese mit entsprechender Schaltung für 24 Volt anpasst. In Maximus Schaltung steckt auch viel Entwicklungsarbeit drin.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.