Zylinderblockdemontage-Vorrichtung W50

• Hallo zusammen,

ich weis,den W50 gibts schon länger als ich alt bin :-) aber wollte trotzdem meine heute angewendete Idee / Vorrichtung zum Abheben bzw aufsetzen des Zylinderblocks am W50 hier mal zeigen.Vielleicht hat ja noch jemand die "Freude" und darf die Zylinderfussdichtung wechseln.

zur Aufnahme der beiden gebogenen dm 15mm Ermetorohre habe ich insgesamt 4 Ermeto G15L Verschraubungen innen mit dem Stehbolzengewinde M14x1,5 versehen,aufgeschraubt und die Halterohre einfach per Ermeto-Überwurfmutter befestigt.So war ein einwandfreier und sicherer abzug des Blockes möglich.

mit öligem Schraubergruß

Andreas

Dateien

ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Hei Renato.
    jo, hab aber zum aufsetzten des Zylinderblocks dennoch einen Galgen gebaut um mittels Kettenzug den Block schön langsam über die Kolben gleiten lassen zu können.

die Fuss sowie auch Kopfdichtung ölten bei mir.Der Vorgänger meines Dicken hatt insgesamt nicht so "toll" geschafft.Hab schon das meiste Neu gemacht und umgebaut.Doch davor hab ich mich immer gedrückt:-)
    Doch nun wo alle Werkzeuge zur Reparatur fertig gemacht sind,und ich weis wies geht,machts sogar fast schon spaß... hihi.
    na,mann will mann ja auch mal fahren damit.Und bisher nur 2 AFRIKA-Touren sind bei weitem nicht genug!!!.
    Der IFA muss die Welt sehen.Und im März06 mag er schlieslich zur Sonnenfinsterniss an den Wau en Namus.Da müssen die Räder rumgehen..
    schönes Wochenende an Alle!

Andreas

ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifaandreas ()

• am Wulkanischen Krater in Libyen..........

mit Fernwehgruß

Andreas

Dateien

• 2.gif

(109,69 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... und falls jemand auch vorhatt den Zylinderblock abzunehmen,empfehle ich auf jeden fall einen "Galgen" anzufertigen (siehe Foto) um den Block schön langsam über die Kolben gleiten lassen zu können.Denn so lange kann keiner halten,während der andere die Kolbenringe zusammenhält und das auch noch alles einigermasen fluchtend.

mit Diesel/PÖL-Gruß

Andreas

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifaandreas ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.