Elektrik zusammenbruch !!!!

  • Hallo IFA Gemeinde.


    Ich hab mal ne Frage, bei meinem L60 ist die Elektrik zusammengebrochen.


    Bei einem Kaltstart ist semtliches Licht am Amaturenbret ausgegangen und gleichzeitig im Mittelteil (Sicherungskasten) hat es Klick gemacht!!!Nach jeden mal hab ich den hauptshalter aus und wieder ein gemacht, und jedes mal war der Strom in die Amaturenlichter wieder da.
    Das ging 3mal, beim fierten mal ging ganichts mehr, jetzt ist kein Strom mehr da. Batterien sind aber geladen.


    Alle sicherungen sind ok im Amaturenbrett!


    Frage ; gibt es noch ne sicherung von der ich nix weis???


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,
    wenn die Batterien OK und geladen sind, würde ich nach schlechten Kontakten suchen, wie z.B. Anschlüsse an die Batteriepole, Kabel an den Polklemmen usw.
    Für die Beleuchtung reicht es immer, aber wenn Strom gezogen wird, geht nix mehr.


    Zu geladenen Batterien kann ich noch bemerken, dass ich Batterien habe, die mir ohne Last 12.7V anzeigen und unter Last zusammenbrechen.
    Habe mir daher ein Prüfgerät besorgt und die vermeintlich guten Batts aussortiert.

  • Ein defekter Anlasser (Lagerschaden blockiert) zieht einen Höllenstrom und lässt gerade bei Kälte die Batterien schnell aufgeben. Macht der Magnetschalter noch "Klick" oder ist der Saft schon weg bevor der Magnetschalter den Anlasser anschalten will...

  • Hallo Jörg !


    Erst mal die Ruhe bewahren. In der mittleren Sicherungsleiste, die dritte Sicherung von oben ist für die Kaltstartanlagen und zum Teil auch für das Amaturenbrett. Diese soll nach einer techn. Info aus Ludwigsfelde von 1989 durch eine 16A-Sicherung ersetzt werden. Bei meinem L60 sind auch schon oft die Sicherungen an den Kontaktflächen mit den Klemmen durchgebrannt. Dann sehen sie äußerlich gut aus haben aber keinen Kontakt mehr. Ich überprüfen dann alle Sicherungen in dem ich sie herausnehme und die Kontaktflächen prüfe. Die beschrieben Syntome könnten dafür sprechen.

  • Hmm,


    Gang hast du nicht zufällig einen drin? Ich würde erst mal die Batteriepole und Polklemmen sauber machen und fetten und dann am Anlasser versuchen, direkt zu starten.
    Natürlich darf kein Gang eingelegt sein. Dazu brückst du einfach mit einem Kabel (zur Not Schraubenzieher) vom dicken Kabel am Anlasser (+ von der Batterie) auf den Anschluss daneben mit dem dünnen Kabel (Magnetschalter), dann sollte sich etwas tun. Wenn nicht gibt es noch 3 Möglichkeiten.
    1. eine Batterie oder beide sind Schrott,
    2. Hauptschalter ist innen vergammelt oder weggebrannt oder
    3. der Anlasser selber ist defekt.


    Vielleicht probierst du auch die Batterien erst mal in einem anderen Fahrzeug.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.