Armaturenbrett W50 ausbauen

  • Hallo,


    da mein Tacho nicht mehr richtig geht und der Glühüberwacher ebenfalls kaputt zu sein scheint, stehe ich vor der Aufgabe beide ausbauen zu müssen. Ich habe mir das gestern Nachmittag mal am Fahrzeug angeschaut und wollte das Armaturenbrett hochklappen um darunter zu schauen. Dieses kann ich zwar nach Lösen der Schrauben ca. 5 cm anheben, aber nicht wegklappen oder weiter hoch heben, da dann die Kabel gleich im Weg sind.


    Daher meine Frage: Gibt es da irgendeinen Trick bzw. wie baue ich am einfachsten Tacho und Glühüberwacher aus, ohne das halbe Fahrerhaus zerlegen zu müssen. Da ich eh elektrisch nicht so bewandert bin, möchte ich natürlich möglichst wenig an den Kabelsätzen machen.


    Grüße, Christoph

  • Glückwunsch, da lernst Du gleich den W 50 kennen. Als Fahrer sitzt man ganz bequem, aber der KFZ-Elektriker braucht den anders herum knickenden Ellenbogen.:-) Tacho hat von unten einen Haltebügel, der auf der Unterseite des Tachos mit 2 Muttern befestigt ist, die abschrauben, dann kannst Du den tacho nach oben rausnehmen. BeimGlühüberwacher sollte es genauso sein. Da anheben der Armaturentafel kann man nutzen um durch den Spalt die Muttern zu lösen. WEnn Du den Tacho draußen hast, kannst Du durch die Öffnung auch ganz gut durchfassen. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo,


    glühüberwacher geht nach unten raus, da die mutter obenauf sitzt!!!


    amaturenbrett anheben?


    als 1. Druckluftleitungen der manometer(reifendruck und bremsdruckanzeige) demontieren, es sei denn es sind schläuche montiert.
    dann ist etwas mehr spielraum.


    den rest sollten die kabel hergeben!


    bis dann,bird

  • Hallo,


    na dann wird das ganze ja etwas klarer. An die Druckluftleitungen hatte ich nicht gedacht.


    Das mit dem andersum knickenden Ellenbogen habe ich bei anderen Gelegenheiten auch schon gemerkt :P . Ich habe ja in den vergangenen Monaten schon einiges am IFA gemacht (alle Schläuche für Druckluft und Bremsen getauscht, Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker neu, alle Öle, Flüssigkeiten und Filter gewechselt, Handbremsventil neu, alle Kühlerschläuche neu, alle Kleimriemen usw.), hauptsächlich Alterungs- und Standschäden.


    Jetzt mus nur noch ein neuer original Tacho rein (beim alten geht der Tageskilometerzähler nicht mehr und die Tachonadel hängt ab und an), die Kaltstartanlage wieder funktionsfähig gemacht werden und die beiden Staukästen hinter dem Fahrerhaus sangestrahlt und neu lackiert werden (da blättert die Farbe ab, sonst ist der lack original und noch top). Dann ist er fertig (wenn dann nicht was anderes kommt).


    Grüße, Christoph

  • So ist es Christoph,


    fertig ist langweilig, das ist doch wie eine Modeleisenbahnplatte ohne etwas daran zu basteln... :D


    Und zwischendurch immer mal wieder fahren... =)


    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • So, es ist alles gemacht. Das mit dem Lenkrad abnehmen ist sehr hilfreich.


    Der Rest ging dann eigentlich recht unproblematisch. Man muss sich halt irgendwie die Arme verbiegen, dann kommt man auch überhaupt hin. Auf jeden Fall konnte ich den neuen Tacho dann gestern bei schönstem Wetter auch testen, und er funktioniert auch.


    Grüße, Christoph


Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug