Langlöcher in Felgen

  • Na dann ich noch einmal:
    - Schweißen von Altstahl: das Grundmaterial mußt Du kennen, um den richtigen Zusatzwerkstoff zu nehmen
    - Zulassung des Betriebes und des Schweißers für dynamische Beanspruchungen erforderlich
    - wie sollen die Schweißnähte geprüft werden, bzw. wer prüft sie zerstörungsfrei?
    - wer fertigt die Senkung dür die Limesringe? Sind nicht gerade, sondern ballig!
    - wer übernimmt die Haftung im Versagensfall?


    Das es Betriebe gibt die so etwas machen ist klar, die Preise allerdings auch und stehen in keiner Relation zum Wert der Felgen.


    Es wird viel gemacht, hält oft auch, nur eben machmal nicht...... und da möchte ich nicht im Weg stehen wenn es dieses eine Mal nicht hält.


    Nur zur Information, WIR sind ein Schweißfachbetrieb, ich bin die zuständige Schweißaufsicht und WIR würden einen solchen Auftrag ablehnen.


    Reicht das als: was spricht dagegen bzw. weshalb nicht machen?


    Ruß
    Hanno

  • Ganz davon ab, das die BE für eine solche "modifizierte" Felge so was von erloschen ist und durch nichts wieder zu beleben wäre... als durch den Hersteller (sprich den Schweißer) der dann nachweisen muss -wie das der Hersteller mal bei seinen Prototypen tat -das diese den Bauvorschriften entspricht... was jedoch a. der Schweißer nicht kann, bzw. ich keinen kenne der das finanzieren würde.
    Würde ich so was bei einem Fahrzeug auf der Straße sehen ... bliebe der stehen (Gefahrenprognose) bis z.b. ein amtlicher Prüfer die Unbedenklichkeit der Fuhre bescheinigt...


    Ich hoffe Du hast inzwischen geeignete Felgen gefunden....

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Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge