Langlöcher in Felgen

• na das klingt ja jut
    ich such noch eine für mein Reserverad allerdings für Ballonreifen

hallo,

in diesem thema geht es um niederdruckreifen!!!

niederdruckreifen= umganssprachlich ballonreifen

mein angebot galt dem der einen gewissen notstand mit seiner defekten felge hat!

wer etwas zuwenig hat sollte sich doch bitte selbst darum kümmern.

ich helfe gern, bin dann aber doch kein samariter.

bis dann

• Guten Morgen,

Mensch Franko was denn los mit Dir??? Ich bin was die Sache mit der Felgenreparatur angeht vol und ganz deiner Meinung. Bei sowas gibt es nicht viel Ermessensspielraum.

Nur warum sind denn deine letzten Beiträge alle so formuliert als wärest du mächtig angepisst und genervt? Erst bietest an sonne Felge fürn schmalen Taler besorgen zu können und wenn dann einer drum bittet dann kommt ne blöde Antwort von Dir. Oder soll Dennis sich für sein Ersatzrad nun die Felge mit den Langlöchern besorgen die der Rene dann aussondern könnte. Dann ist das Problem nur verlagert.

Ohne Dich angreifen zu wollen bitte ich Dich trotzdem darum Deinen Umgangston im Forum ein wenig zu dämpfen und zu akzeptieren das nicht jeder hier mit dem gleichen Wissen und den gleichen Vorraussetzungen gesegnet ist.
    Dafür ist doch das Forum da um auch solche Fragen zu kommunizieren in denen es um sicherheitsrelevante DInge geht. Und auch um dem einen oder anderen der keine "Spürnase" hat vllt mal nen Teil zu vermitteln das er in seiner Umgebung einfach nicht bezahlbar auftreiben kann.

In diesem Sinne.....

UPSMann

• Danke UPSMann
    Es ist mir auch aufgefallen, das der Umgangston immer gleich nach unten rutscht. Warum eigentlich? Ein Forum ist da um Fragen und Tipps auszutauschen. Nicht jeder hat das Wissen und die Möglichkeiten. Ein wenig Netikette wäre schon angebracht.

• Also Danke für die Antworten, werde die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Dazu ist ja das Forum da.
    Im Südosten der Republik werden im übrigen 100-150€ für eine gebrauchte ND-Felge aufgerufen. Danke auch an Birddog für das Angebot, aber der Transportaufwand der Felge wird wohl den Nutzen übersteigen.
    Also alle wieder beruhigen und ab und zu selbst nach gelockerten Radmuttern schauen. ;)
    Gruß

• Moin zusammen,

die Felge nicht wegschmeißen! Ich hab aus der alten Felge ne prima Feuerschale zum kokeln und grillen an meiner Feuerstelle auf dem Hof gemacht ;)

Grüße,

Clemens

Dateien

• Foto0268.jpg

(1,4 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Franko was denn los mit Dir??? Ich bin was die Sache mit der Felgenreparatur angeht vol und ganz deiner Meinung. Bei sowas gibt es nicht viel Ermessensspielraum.

Nur warum sind denn deine letzten Beiträge alle so formuliert als wärest du mächtig angepisst und genervt? Erst bietest an sonne Felge fürn schmalen Taler besorgen zu können und wenn dann einer drum bittet dann kommt ne blöde Antwort von Dir.

hallo,

natürlich bin ich etwas genervt!

bullyschmiede hat es auf den punkt gebracht, da hätte es jedem einleuchten müssen.
    es kamen aber immermehr beiträge wie,was wäre wenn und mann könnte doch!
    bei sicherheitsrelevanten dingen verstehe ich keinen spass.
    um der sache dann etwas mehr nachdruck zuverleihen,kam das durch die blume nicht wirklich an.
    ich habe lediglich geschrieben das mir der kragen platzt!
    angegriffen habe ich niemanden ich habe auch niemandem bezichtigt etwas getan zuhaben etc.
    ich habe nur meine empörung zum ausdruck gebracht.

wenn soviele meiner meinung sind, warum schreiben sie es denn dann nicht?????
    nein,es werden noch tips gegen wie mann es nicht machen soll!!!!
    na super!

wenn ich dem forum negativ gestimmt wäre, würde ich mich abmelden und oder einfach keine beiträge mehr schreiben!

mein angebot mit der felge galt dem der notstand hat.
    ein fehlendes reserverad sehe ich nicht als notstand!

mann soll ja jeden tag eine gute tat vollbringen.
    das war dann wohl an diesem tag bereits ausgeschöpft! :D

ich habe den polen gerade 9 kompletträder 16/70 mitgegeben.

versenden ist ja schlecht, da bleibt dann nur abholung. die polen holen alles was sie brauchen können und sie machen sich auf den weg.

bis dann

• Ich lese hier gern mit, man möchte ja seinen Horizont erweitern. Außerdem interessiere ich mich immer für alternative Reparaturmethoden, nicht nur weil ich in der DDR aufgewachsen bin......
    Allerdings fällt mir hier auf, es gibt auf eine technische Frage nicht wirklich entsprechende Antworten.
    Zu sagen, macht man nicht, ist nicht wirklich zielführend. Wo bleiben den die Sachargumente?
    Richtig ist doch, es gibt Firmen welche Felgen umschweißen. Der Preis stand ja nicht zur Debatte.
    Gehen wir mal davon aus das eine Felge aus DDR Produktion nicht aus speziellen Werkstoffen, oder mittels aufwendiger Methoden hergestellt wurde.
    Geschweißt wurde daran ebenso, allerdings sicher nicht geröntgt.
    Wenn man also Material aufträgt, leider wissen wir hier in der Diskussionsrunde nicht, um wieviel es sich handelt kommt die Hitze als der entscheidende Faktor hinzu. Wie verändert sich das Gefüge des Stahls, bzw. kann der Schmied die ursprüngliche Struktur wieder herstellen. Das ist eine Frage des handwerklichen Könnens.
    Wenn das also möglich, ist benötigen wir noch die Fasen für die Limesringe. Geht man zum Maschinenbauer seines Vertrauens, sagt den Lochkreis und Durchmesser der Bohrungen an.Um die Form für die Fräsung abzunehmen kann man als Muster eine Radmutter bereithalten. Das Schreiben des Programms für die Fräse dauert ca. 10min, nach dem Einstellen der Maschine wird sie ca. 20min arbeiten. Fertig.
    Wenn dafür als Währung der eine oder andere Kasten Hopfentee ausreicht, ok.
    Wird dafür allerdings eine Rechnung erstellt, laß Dir irgendwo 4Stck. auf Palette packen und per Spedition bringen. Das kostet ca. 100€.
    Einen schönen Abend noch...... :)

• Allerdings fällt mir hier auf, es gibt auf eine technische Frage nicht wirklich entsprechende Antworten.
    Zu sagen, macht man nicht, ist nicht wirklich zielführend. Wo bleiben den die Sachargumente?

guten morgen,
    die antwort lautet kurz gefasst:"gefügeveränderung".evtl. kommt noch "Aufkohlung im schweißrandbereich" und "spannungsrissbildung " hinzu.

schönen tag noch

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge