Werkzeugfrage, was und wo kaufe ich das ??

• Hallo Gemeinde,

jo ich muss mal wieder eine Frage stellen.

In meiner Miethalle habe ich leider keinen Strom.
    Nun überlege ich schon lange, mir ein Notstromaggregat zu kaufen.
    Da ich aber nicht nur paar Leuchtmittel betreiben will,
    sondern auch gern einen Kompressor mit ca. 250 l Ausgangsleistung
    sowie ein Schutzgasschweißgerät damit betreiben will.
    Stellt sich halt die Frage, welche Leistungsparameter sollte der Stromerzeuger haben,
    so dass alles miteinander auch funktioniert.

Jetzt muss ich nicht unbedingt ein Profigerät haben,
    ist wohl auch eine Preisfrage.

Im Baumarkt sagen die Mitarbeiter immer nur sollte funktionieren.

Ein geborgtes Stromaggregat hatte ich schon kurz da,
    allerdings sobald ich meinen kleinen Kompressor anmachen wollte,
    ging das Stromaggregat aus.....

Also meine Frage.
    Hat jemand von Euch ebenfalls ein Notstromaggregat und betreibt damit erfolgreich
    einen Kompressor und ein Schweißgerät????

Über Eure Antworten freue ich mich schon einmal.

Vielen Dank

VG Lutz

• Hallo,

als Notstromer würde ich mir für die beschriebene Anwendung ein 20kva luftgekühltes Fimag mit Robur 4Zylinder auf einem Einachsfahrgestell anschaffen.
    Günstig in Anschaffung und Verbrauch,mobil sowie einfach instandzusetzen.Halten in der Regel aber sehr lange durch.Einziger Nachteil ist der Lärmpegel.
    Grüsse

• Hey Lutze,
    der Rat mit dem Generator auf Fahrgestell ist richtig.
    Günstig und robust.
    Ansonsten mindestens 8 kva 400V also realistisch raus 6 - 6,5 KW, ausreichend für ein nicht zu großes MAG-Gerät (ca. 200A).
    Reicht dann auch alle mal für Kompressor, Beleuchtung (heutzutage LED) und einem kleinen Einhandwinkelschleifer.
    Ruß
    Hanno

• einen Kompressor und ein Schweißgerät????

Hallo Lutz!
    Vergess mal bitte das "und", denn dann wird so ein NSA sehr groß/teuer. Du benötigst doch nicht wirklich beides gleichzeitig.
    Ich habe ein einfaches ca. 3KW Diesel, da geht schon was. Aber für einen Dauerbetrieb ungeeignet und sehr sehr laut!
    Viel besser läuft mein BW NSA mit 24V. Für Licht und kleine Verbraucher geht das, für große Lasten, auf Grund der Spannung ungünstig.
    VG, Steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Hallo Steffen,
    Lutz möchte doch ein Schweißgerät betreiben und dann sollte er die Leistung am größten Verbraucher festmachen.
    Wir haben Generatoren und Schweißgeräte, betreiben diese auch auf Baustellen und unter 6,5 kw ist schweißen nicht wirlich möglich, da bei den Anslaufströmen die Generatorleistung einbricht.
    Auf den Schweißgeräten steht ja hinten die benötigte Stromversorgung drauf, dann noch Zuschlag für Generatorversorgung......
    Für ein bissl Licht reicht auch ein 650W Kleingenerator mit guter Schallisolierung.
    Ruß
    Hanno

• Ich hab das probieren schon hinter mir, unter 4,5kw Generatorleistung geht nichts, ich hab jetzt 3 Stück alle 4 Takt, 1000watt, 2kw und 5kw so kann ich Licht machen und meine Kreissäge und das Schweißgerät gehen auch aber ich habe einen seperatn Raum, außer der Kleine Yamaha sind die Anderen doch recht laut, ich habe gute gebrauchte gekauft und Rohre drunter geschweißt da lassen sie sich schlecht klauen.