Hallo in die Runde. Wollte mich heute endlich mal an meinen linken Scheibenwischer von meinem TLF machen. Normalerweise geht der ja wenn man den Schalter wieder aus macht alleine wieder in seine Ausgangsstellung. rechts funktioniert das auch. Nur eben links nicht. Heute habe ich dann mal nachgesehen. Da wurde von der vorbesitzenden Feuerwehr ein Kabel abgeklemmt. Wenn ich das aber wieder dran mache und dann einschalte brennt die Sicherung sofort durch. Da ich noch einen gebrauchten Ersatzmotor liegen hatte, habe ich die Kabel da mal alle angeschlossen. genau das gleiche. Schalte ich den Wischermotor ein brennt die Sicherung durch. Lasse ich das eine Kabel aber ab geht der Scheibenwischer. Nur das er eben nicht von selber wieder in seine Ausgangsposition geht so wie der rechte. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Danke schon mal und Gruß an alle hier.
Scheibenwischer Elektrik Kurzschluß
-
-
Hallo, tausche mal die beiden Schalter. Es könnte daran liegen, oder an dem Schalter passen die Kabel nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe öffnest du mit dem Schalter und schließt gleichzeitig andere Kontakte. Vielleicht passt da was nicht.
Grüße Christian -
Probier ich aus. Mir fällt sonst auch nichts weiter ein. Werd dann Rückmeldung geben............
Gruß
-
Ich komm darauf, weil ich ja zum Kurzwischen 2 Taster verbaut habe, einen auf der Beifahrerseite und einen für mich. Ich hatte es erst ganz simpel mit einen Schließer probiert, aber dann hält er dort an wann der Taster losgelassen wird. Habe dann an den Schlieser gleichzeitig noch einen Öffner geklemmt. Vorher einen Wischerschalter geöffnet und geguckt, da war es mir dann klarer. Ich betätige beim Taster einen Öffner und Schliesser gleichzeitig und somit fährt der Motor wieder in die Endlage. Der Motor hat einen Kontakt und polt sich irgendwie um in der Endlage. Will jetzt nicht falsches erzählen, aber ich mein so oder so ähnlich ist es.
-
So. Jetzt anderen Schalter eingebaut, das abgeklempte Kabel dran gemacht. Leider ohne Erfolg. Schon beim einschalten der Zündung Sicherung durchgebrannt. Ob mein Ersatz Scheibenwischermotor vielleicht auch kaputt ist? Wär schon ein komischer Zufall. Aber dann dürfte der Motor doch gar nicht mehr gehen, oder???
-
Wo ist denn Lars? er ist doch unser Elektrospezi
-
Ich glaube Lars hat sich in den Urlaub abgesetzt, aber er hat doch Schulpflichtige Kinder???
Mal sehen wann er sich wieder zu Wort meldet...
abgegrüsst
R nny
-
Hallo,
an dem Wischerschalter sind vier Kabel.
31 (masse) von Karosse auf 31b am Wischermotor
54(plus) von Sicherung auf 54a am Wischermotor
Der Schalter ist im Prinzip "zwei Schalter", es sind zwei gegenläufige EIN/AUS Schalter. Einer davon ist bei "Aus-geschlossen" (hier kommt 54 und 54a) zusammen. Der andere ist bei "Aus-geöffnet" (hier wird 31 und 31b verschalten)
Beim Einschalten geht 31 auf 31a und 54 wird von 54a getrennt. Beim Ausschalten trennt man 31 von 31b und schaltet 54 auf 54a und der Motor läuft bis zur Endabschaltung.
Hier ist zu prüfen ob das auch so angeschlossen ist. Wenn hier was verwechselt wird, kann es auch dazu kommen, das der Wischer zwar geht, aber eben nicht in die Ausgangslage zurückfährt...
Du prüfst den Schalter, ob der arbeitet wie beschrieben... und wirklich beide Schalter getrennt arbeiten und nicht etwa durch einen inneren defekt irgendwie verbunden sind. Ist hier kein Fehler zu finden geht´s weiter:Du ziehst alle Kabel ab, vom Schalter und Motor.
Jetzt nimmst Du ein Multimeter oder Prüflampe.
Du misst folgendes:
welches Kabel von den Vieren am Schalter hat Spannung, das kennzeichnest Du mit 54. Dann welches von denen unten am Motor hat Spannung? Auch die 54 dran. (diese Kabel kannst Du dann bei Seite legen)
Dann am Multimeter auf Ohm umstellen und eine Messeleitung mit Masse verbinden oder eine Prüflampe nehmen und Spannung anlegen (Prüflampe muss leuchten, wenn Du auf "Masse" z.b. am Motor tippst)
Die Prüflampe sollte leuchten an dem Kabel welches am Schalter die Masse bringt (31). Die Lampe sollte ebenfalls leuchten bei dem Kabel welches am Motor an der Klemme 31 liegt. Jetzt testest Du das Kabel welches vom Schalter die 31 auf die 31b des Motors bringt. Dieses Kabel sollte jetzt (wo alles abgezogen ist) potentialfrei sein, d.h. weder auf Masse liegen noch Spannung haben, leuchtet die Prüflampe? Oder das MM zeigt Durchgang? Dann ist das Kabel beschädigt und liegt ständig auf Masse.... was es nicht darf.
Jetzt die Prüflampe an das Kabel halten welches beim Ausschalten die Spannung auf Klemme 54a des Motors geben soll! Liegt jetzt an Deiner Prüflampe Spannung an und die Lampe leuchtet oder das Multimeter zeigt bei diesem Kabel Durchgang zu Masse... dann ist dieses Kabel beschädigt, es hat irgendwo einen Masseschluss.
Defekte Kabel an beiden Enden abknipsen, isolieren und als "defekt" kennzeichnen. Neues 2,5mm² Kabel nehmen und gegen Durchscheuern gesichert (z.B. Schutzschlauch) vom Schalter zum Motor verlegen.
Jetzt solltest Du den Fehler gefunden haben.....
Ist da alles in Ordnung, den Wischermotor ausbauen. Und im "Labor" prüfen. Den Motor korrekt anschließen und durch schalten. Normalerweise müsste jetzt Dein Kurzschluss wieder auftreten, sobald Du 31b wegschaltest und auf 54a Spannung gibst. Das Problem ist dann das Du irgendwo im Motor am Endschalter einen Kurzschluss hast. Ich habe so einen Motor noch nicht zerlegt und weiß nicht wie das am Endschalter so gelöst ist. Der Endschalter soll aber einstellbar sein möglicherweise liegt auch die 54a am Endschalter irgendwo auf Masse...Wenn Du damit durch bist.... solltest Du wissen wie es funktioniert.....
P.S. Der Motor kann auch bei defekter Endabschaltung noch laufen, also den Anschein erwecken er wäre i.O. den Kurzschluss fabriziert dann der "Abbremsstromkreis". Für einen solchen Effekt spräche folgendes:
Du klemmst alle Kabel an, schaltest dem Wischer bei ausgeschalteter Zündung "Ein", schaltest Zündung "Ein" der Wischer läuft los.... alles i.O. Du schaltest den Wischer aus -Peng Sicherung, das spricht dafür, dass der Bremsstrom, der bei "aus" auf die 54a des Motors geht eben direkt auf Masse und nicht durch die Motorwicklung geht. -
Oh Lars ist wieder da...
wo war denn der Herr so lange abgeblieben? wenn man Fragen darf...
abgegrüsst
Ronny
-
Der war im Keller.
Dort warten:
2 Jungs an der Modelleisenbahn....
Ein Prototyp Wisch/Wasch Intervallschalter...
Ein Barkaszylinderkopf der eine Überholung der Wasserpumpendichtung, nebst Lagerwechsel braucht.....
Dann soll ich auch noch 40h /Woche zum Dienst...
Verheiratet ist man(n) auch und ....und .... und muss dann auch mal aus dem Keller in andere Zimmer...