IFA LKW W50 - Umbau TLF16 mit LAK 2 Koffer

• hallo in die runde

wir tragen uns mit dem gedanken eine tlf16 mit einem lak2 koffer, gfk-koffer zu kombinieren ... gibt es dazu jemand mit erfahrung bzw. passt das eigentlich von dem abmaßen (ist der rahmen mit langem radstand lang genug, befestigung der notwendigen traversen, zulassung nach umbau ...)?

vielen dank vorab + einen schönen sonntag!

chris

• Hi, wie schon geschrieben : passt nich !
    wenn es doch irgendwie hingebastelt wird , macht der Tüv nen Strich durch die Rechnung , weil der Überhang zu lang ist
    also entweder Fernfahrerhaus , Lf oder Tlf Hütte kürzen oder eben Rahmen verlängern

Gruß , Holger

• Moin, was geht den TÜV der Überhang an? Auch mit einer Rahmenverlängerung wird der Überhang länger, es sei denn, man verlegt die Achse nach hinten....
    Gruß Norbert

nur rahmen hinten verlängern, ohne achse zu verschieben, sieht unmöglich aus mit dem lak2. ausserdem wird das fahrzeug echt hecklastig und der böschungswinkel hinten wird arg eingeschränkt. richtige variante ist robito seine (siehe oben den link) oder lak1 drauf oder fahrerhaus einkürzen. alles andere ist unschön.
    @kurier - holli meinte bestimmt den überhang ohne rahmenverlängerung hinten dran

• Moin,ich hab schon Fahrzeuge gesehen, da stand die HA fast in der Mitte vom Fahrzeug. Das ist optisch wirklich nicht schön.
    Meiner Meinung nach ist die Variante mit dem LAK I die einfachste und praktikabelste. Ich weiß nicht, ob der Aufwand, den man mit Rahmenverlängerung, Fahrerhausverkürzung usw. betreibt, in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht.

Gruß Norbert

• Ja Norbert , es gibt gesetzliche Vorschriften bezüglich des Überhangs !

Gruß , Holger

maxi ; ich meinte genau die Bastelei mit Rahmenverlängerung HINTEN drann ! Um es sauber hinzubekommen bleibt nur Robitos Lösung ! Oder wie oben geschrieben !

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt