Kühlverhalten verbessern

  • Hallo, da ich grad dabei bin das Kühlverhalten etwas zu optimieren. Werde nun doch meine Starre Pumpe ausbauen, eine neue ein, ein neuer Kühler, ein moderner Temp Schalter und ein moderner Elektrolüfter soll auch verbaut werden. Teile sind soweit vorhanden. Habe auch ein neues Thermostat, da soll doch irgendwo ein Loch reingebohrt werde, oder? Einfach in die Platte des Thermostaten? 3mm war das glaub ich, oder? Hat jemand mal ein Bild.
    Ich möchte damit erziehlen, das der Motor auch bei niedriegen Temperaturen auf Betriebstemp kommt und das er bei sehr warmen Umgebungen optimal gekühlt wird, auch bei langsamen Motorlauf. Es wird auch ein Schalter für Dauerbetrieb eingebaut.
    Vorher wird das System natürlich gründlich gespühlt und die Kopfdichtungen werden auch gleich nochmal gemacht...


    Bilder folgen.
    Grüße

  • Hallo,
    einen meinen bekannten hat bei seinen ZT323 umgetauscht den originalen Kühler und eingebaut war anderen Cu Kühler aus dem Skania Bus und seitdem hat absolut keine Probleme mehr. Cu Kühler ist bei Skania dank Heckmotor und großen Ansprüche an ganze Kühlung.
    Gruß Jirka

  • Oder dichtest den Kühler rundum zur Karosserie nochmal ab,irgendwo gibts auch Bildchen von...
    Bzw besorgst dir einen Lüfter der mehr Luft durchzieht...so mal als Vorschlag.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo, ich habe ja einen anderen Lüfter. Dank Maximus habe ich mir einen Comex E-Lüfter im Netz bestellt. der ist zwar etwas kleiner hat aber 10 Flügel, und definitiv mehr Luftdurchsatz als der originale und er sitz nahezu direkt am Kühler. Dieser soll sich dann bei 87°C zuschalten un d bei 82°C wieder ab. Oder eben halt manuell per Schalter. Er läuft auch immer mit konstanter Drehzahl! Kühler ist ein originaler neuer. Kopfdichtungen mach ich mit weil ich Wassertropfen an der Kurbelgehäuseentlüftung hab, die süß schmecken...
    Was ist nun mit dem Loch im Thermostat? Ja oder nein? Hatte das mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher...
    Grüße

  • Nee Dennis, der ziehende zieht die Luft durch den Kühler, also fahrtwindmäßig von vorn nach hinten. Vorn vor müsste ein drückender. Das wollte ich aber wegen der Optik nicht.

  • Das mit dem Loch bohren würde ich lassen... Das ist so eine Art Notbehelf. Da soll auch bei geschlossenem Thermostat etwas durch kommen damit es besser?? Keine Ahnung ... Fakt ich habe so ein modernen Nachbau... und das Thermostatet ordentlich, da musste nix frickeln.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.