Kühlverhalten verbessern

  • OK, dann lass ich das mit dem Loch.
    Habe heute den Guten mal gestartet, das erste Mal dieses Jahr. Hat zwar am Anfang etwas georgelt sprang dann aber nach kurzer Zeit super an und lief auch gleich sehr rund, ohne Vorpumpen. Auch die Rauchentwiclung hielt sich in Grenzen. Was so eine eingestellte Pumpe alles ausmachen kann :-) Sonst ist er immer angehumpelt und hat gequalmt wie sau... Habe vorher son Chemiezeug in den Kühler gekippt, Auto warmlaufen lassen und dann die Brühe abgelassen. Also das was da raus kam war extrem rostig, obwohl ich schon letztes Jahr und das Jahr davor gespühlt hatte, aber ohne Chemie. Vor dem Starten hatte ich etas Kühlwasser abgelassen, da war es noch sehr schön grün... Mal gucken, werde jetzt die Tage alles demontieren und dann mal weiter sehen... Was mir aufgefallen ist, das am Kubelgehäuseentlüftungsschlauch heute kein Wassertropfen war... Und der hintere Hahn am Motorblock, der gammelt ja gern mal zu, da kam nix raus, also etwas gebohrt mit dem Schraubendreher...nix.
    Was ich komisch fand, am Schraubendreher war es ölig, richtig schwarz ölig. Das kann doch gar nicht sein???
    Grüße

  • Hey Lemmy, meinst das Öl kommt ins Wasser? und sammelt sich dann da hinten an dem Hahn? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wenn die Dichtringe der Buchsen hin sind müsste doch eigentlich sehr virl Wasser im Öl sein. Wenn dem so wäre müsste sich ja das Wasser an der Ablassschraube absetzen. Da ist aber nix hatte ich Ende letzten Jahres schonmal gecheckt. Lange Strecke gefahren, Auto abgestellt, nach einer Woche etwas Öl abgelassen (habe so ein Ablassventil dran) in ein Glas und am nächsten Tag geguckt ob sich Wasser unten abgesetzt hat, war nichts zu sehen... Mein Motor macht schon seit dem ich das Auto hab blaue Wölkchen aus dem Entlüftungsschlauch, Also schon seit ca 20.000km. Auch nach nem KD Wechsel änderte sich nichts. Ich sag mal das das normal ist?
    Grüße

  • Hallo,
    mit dem Öl ist das interessant weil wenn ist in Kühlsystem Frostschutzmittel dann entstanden immer eine Emulsion welche sieht grau aus und kann nicht nach langen zeit wieder zerlegt an Wasser mit Frostschutz und der Öl. Das gilt für den Kühlsystem und auch für ganzen Ölsystem.
    Gruß Jirka

  • Hallo, ich weiß das der Vorbesitzer irgendwann um 2000 oder 2001 einen Kolbenfresser mit dem Motor hatte, danach dann alle Kolben und Buchsen getauscht hat. Die Köpfe sind auch neu gekommen, das sieht man soweit auch. Er hatte wohl auch zu DDR Zeiten W50 Motoren regeneriert.(?) Wenn dem so seien sollte dann frag ich mich wo der viele Rost her kommt? Nach seinen Aussagen war bei ihm auch schon immer Frostschutz drauf. Da dürfte dann gar kein Rost entstehen... Wenn ichs heut noch schaffe bau ich mal vorn alles weg, evtl. sieht man dann ja mehr. So läuft die Maschine super. Eine graue Emulsion konnte ich nicht feststellen, weder ist Öl im Wasser noch Wasser im Öl... Ich will nochmal versuchen den hinteren Hahn frei zu bekommen, dann kann ich besser von vorn durchspühlen wenn die Pumpe ab ist... Der kleine Gummischlauch zwischen den Blöcken ist auch neu und macht einen freien Eindruck...
    Der Schmodder an dem Hahn kann ja auch schon alt sein, als ich die KD das letzte Mal gewechselt hatte, habe ich verpennt den Auslauf frei zu machen. Und so wie der Hahn aussah und gebrummt hat, hatte den noch nie jemand auf...


    Bald gehts auf große Tour, da muss dann alles wieder passen :D


    Grüße

  • Hi,
    Hast Du denn den Ablasshahn wieder frei bekommen? Bei mir war der auch Dicht. Musste den herausdrehen und mit einem relativ langen Draht ziemlich stochern. Da waren richtige Rostbrocken drinnen. Wenn ich beim nächsten mal die Köpfe runter habe nehme ich mir einen Nasssauger, Schlauch vorn dran und saug mal den Dreck von den Ablagerstellen.
    Wenn da im Sediment etwas öliges ist muss das meiner Ansicht nach keine Katastrophe bedeuten -wer weiß schon wie lange das dort lagert... Als ich die Kopfdichtungen gewechselt habe, konnte ich teilweise richtige Rostschuppen aus den Köpfen und Blöcken entfernen. An einigen Stellen sammeln die sich dann und bleiben liegen bis sie mal ausgespült werden. Ich habe auch den Eindruck, dass die früher Leitungswasser z.T. auch ohne Zusätze oder Frostschutz drinn gehabt haben müssen soviel Kesselstein wie da manchmal zu finden war.... . Wenn man dann den heutigen Frostschutz einsetzt fängt dieses Zeug an seinen Job zu machen, Ablagerungen lösen sich etc. und irgendwann ist alles gelöst -die Brühe braun... Macht vielleicht Sinn, das System öfter mal zu reinigen... Und der heutige Frostschutz, hat ja auch schmierende Eingenschaften, wer weiß wie das aussieht wenn es sich mit Rost und sonstigem Dreck verbindet -das sieht vielleicht auch aus wie Ölreste.

  • Dont touch a running System.


    Das mit dem Wasser und dem Öl würde ich nur beobachten. Das kann auch einfach nur Kondenswasser sein.


    Im W50 Motor ist nach meiner Meinung immer Rost. Das liegt in der Hauptsache daran, dass die früher im Sommer ohne und im Winter mit Glysantin gefahren sind. Vielleicht lieg ich falsch, aber eventuell war die Korrosionschutzwirkung von Glysantin auch geringer.
    Mir hat man mal gesagt, nachdem ich den W50 Motor von meinem Trial Auto einen Tag in alle Richtungen gespült habe, " das bekommst Du nie weg" und so war es auch.
    Auch nachdem nix Rostiges mehr kam, einmal laufen lassen, warm werden, gucken - Rostwasser. Ich habs dann ignoriert.

  • Mach dir nicht zu viel Gedanken, Christian.
    Rost hat jeder W 50. Solange die Temperatur im grünen Bereich ist, ist alles i.O.
    Zwar kenne ich den Spruch als: Never Chance a running System , aber Striegistaler hat nicht Unrecht.


    Gruß
    peking

  • Hallo, ja das denke ich ja auch. Aber ich musste ja eh den Kühler wechseln, da er leicht undicht war. Und den E Lüfter wollte ich ja auch dran haben... Und außerdem hatte/hab ich Bock zum Schrauben:-)
    Den Hahn hab ich heut nicht mehr gemacht, da guck ich die Tage nochmal. Das mit dem Kondenswasser hatte ich anfangs auch gedacht und ich hatte es das ganze Jahr mehr oder weiniger ignoriert. Aber als dann nach langer Fahrt auf einmal 2-3 Tropfen unterm Auto waren hab ich mal nachgesehen und da war noch ein Tropfen am Schlauch, der sehr sehr süß war... Mich wurmt es einfach wenn ich nicht genau weiß was es ist. ich hätte es gern alles i.O. Aber das wird schon wieder...
    Heute ist mir noch aufgefallen, das der kleine Dichtring hinter der Pumpe undicht sein muss, es war Wasser und Pampe hinter der Pumpe in dem Hohlraum bis ca zur Hälfte. Das Loch in dem Dichtring war noch ca 1-2mm groß. Aus dem Loch im Block kam ganz sauberes grünes Wasser, stand aber nun schon auch wieder eine Nacht...
    Hab dann noch festgestellt das Aluspähne im Lenkungsölbehälter sind... Hab das Ding aber erstmal wieder zugeschraubt, eins nach dem anderen....


    Wasmal richtig schön ist, so kann man ganz fein alle Keilriemen wechseln;-) Der vom Kompressor hatte es auch echt nötig...


    Grüße

  • Servus!


    An mein Kühlsystem muss ich dieses Jahr auch noch dran (Kühler & Schläuche), bei der Gelegenheit wollte ich auf G12+ (-30°C) umrüsten.
    Das sollte sich mit dem "alten" Kühlwasser vertragen, da man ja nie alles raus bekommt außer man Spült es eben.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, ob sich das negativ auswirkt thermisch/mechanisch?


    Danke & Grüße in die Runde!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.