Kühlverhalten verbessern

  • Beim Kühlmittel habe ich mir was preiswertes besorgt. Es entspricht den heute gängigen Normen. Ich denke man muss da kein High-Tech Zeugs rein bringen -oder einen bestimmten Hersteller nehmen.... Anders als bei manchem Neuwagen haben wir ja eh keine Garantie mehr drauf...
    Das einfache Zeug von heute ist schon um Längen besser als das Zeug in den 60igern...
    Ich habe vorher einen Reinigungszusatz in das Kühlwasser getan. System gespült und dann aufgefüllt... Mannol heißt der Hersteller.... war damals das preiswerteste was ich finden konnte...
    P.S. das mag sogar bis -40°C

  • Servus!


    An mein Kühlsystem muss ich dieses Jahr auch noch dran (Kühler & Schläuche), bei der Gelegenheit wollte ich auf G12+ (-30°C) umrüsten.
    Das sollte sich mit dem "alten" Kühlwasser vertragen, da man ja nie alles raus bekommt außer man Spült es eben.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, ob sich das negativ auswirkt thermisch/mechanisch?


    Danke & Grüße in die Runde!



    Natürlich kannste einige Sorten mischen,dieses Ostzeug von damals hatte keinen Rostschutz drin.Es war sehr aggressiv gegen Metall. Deswegen fuhr man eben ohne und im Winter wenn es nur unbedingt nötig war.
    Selbst die alten H6-Hasen haben nach der Mittagspause zum Betonteile holen für die Schweineställe(ja man war da einen Tag oder länger unterwegs-kein Baumarkt usw.)
    Abgelassen und dann erstmal warmes Wasser draufgekippt und dann gings halt weiter....die Fahrzeuge standen ja im Normalfall nicht draußen,außer bei Pausen/Übernachtungen.


    Nimmt das einfachste was du kriegen kannst,das Aluzeugs ist (meist) nicht) billiger.


    Ohne Frostschutz kannder Motor so etwa 10 Grad mehr ab (mehr Kühlleistung)
    Siedepunkt des Kühlmittels ist geringer als der von Wasser.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Das G12+ wollte ich nehmen, da es bei all unseren anderen Fahrzeugen auch drin und es keine Probleme gibt wenn ich mal nicht da bin und jemand welches braucht - reicht schon mit den verschiedenen Ölsorten.
    Auf paar Euro kommt es da nicht an, wechselt man ja nicht so oft - wären für 20l -37°C ca. 35€, OK wie ich finde.
    Mir geht es nur darum, dass ich da nix kaputt mache - falls das so wäre, würde ich natürlich auch noch eine andere Sorte mit großem Zettel dran ins Regal stellen :D


    schulz-liesten : Das es 10°C mehr ohne Frostschutz sind ist schon ordentlich, hätt ich nicht gedacht das es so viel ist. Daher werde ich auch nur -30°C mischen, funktioniert bei unseren Auto´s auch gut.


    Damit ist´s beschlossen, ich nehme G12+.
    Falls ich negative Erfahrungen machen sollte, melde ich mich, habe aber die Hoffnung das alles gut geht. :-w50-:

  • Mh... Also G12 würde ich nicht nehmen. Das ist speziell für Alumotore bzw. Köpfe... Ich nehm immer g11, hätte aber auch G12 da....
    Es gibt noch gelbes, ich glaub G11a, das kann man wohl mit allem mischen...

  • Mmh ihr könnt auch einfach blaues grünes gelbes oder rotes nehmen,n w 50 Motor is da nicht wählerisch.....ich nehm immer das Blaue auch für unseren ganzen betriebsfuhrpark....ob dafür,mercedes oder Iveco ....die interessiert das auch nich ich glaube ihr steigert euch da n bisschen zu weit rein...wie gesagt das Zeug zu DDR Zeiten war verdammt aggressiv alles was de heute bekommst ist deutlich schonender für den 4 vd...also könnt ihr einfach das günstigste nehmen und fertig....ich kauf unser Kühlmittel meist direkt in Schwedt beim pck ein da gibts halt mal gelbes mal rotes mal grünes und mal blaues....sind alle untereinander mischbar....das g 12 von vw welches nicht so einfach mischbar war,gibts glaube ich garnichtmehr,meine die haben das wieder vom Markt genommen wegen der Probleme mit der mischbarkeit....



    MfG lemmi

  • Hallo Christian!


    Bist du sicher, dass es an der Kurbelgehäuseentlüftung keine Fanta von deinen Kindern ist, die dich necken wollen?? ;-)
    Nee, mal im ernst. Offene Thermostate gibt es. Hatte auch überlegt mir einfach ein offenes Rohr mit Abzweig zu montieren, ich hatte aber nie wieder Hitzeprobleme, seit ich meinen Motor überholt hatte, daher habe ich es verworfen. Ich habe jetzt nicht alles nochmal ganz genau gelesen, wichtig ist, dass du alles nochmal spülst. Kühler u. den Motor. Gerade die Verbindung zwischen den Blöcken und der Ablasshahn gammeln gern mal zu. Ein Ergebnis des DDR-Frostschutzs. Ich habe bei mir auch die Blöcke neu gemacht u. gutes West-Zeugs aufgefüllt u. wie gesagt, nie wieder Probleme. Den Schalter hatte ich dir auch schon mal empfohlen, du brauchst auch keine Angst haben, dass du ihn vergisst, mach ihn einfach zusätzlich als Parallelschaltung "über" den normalen Temperaturschalter, dann schlatet der ja dann sowieso noch. Wenn bei mir ein Berg im Horizont auftaucht, kühle ich schon mal "vor". Lediglich in Tunesien als wir mal ein paar Stunden Asphaltpiste im Süden gehämmert sind, ging die Temperatur etwas höher als normal. Keilriemen immer schön überprüfen, wenn der nämlich auf der Autobahn reißt, bekommt man es erst mit, wenn es zu spät ist.
    Was hast du denn für einen Lüfterrad bestellt? Das würde mich auch mal interessieren.
    Grüße Felix

  • Hey Felix, also den Schalter brauchte ich ja noch nie, hatte ja einen Dauerlüfter. Der Hahn hinten ist zu, den muss ich mal ausbauen und den ganzen Motor nochmal spühlen, bin ich noch nict zu gekommen. habe ein Comex Lüfter von Kühler Rath beatellt 385mm Durchmesser mit 2400m³ die h. Das sollte klappen, Keilriemen mach ich gleich alle neu. Also seit dem die Einspritzpumpe neu gemacht wurde hatte ich bislang auch noch nie wieder das Problem das die Temp hoch ging. Aber sicher ist sicher. Ich probiers einfach. Wenns dann doch nicht so seien sollte wie erhofft, ist es ja ein leichtes rück zu rüsten...
    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.