Zweitaktöl wird sicher nicht schaden... Es schmiert ja auch den 2-Takter. Bei älteren Zweitaktern wird sogar der Zusatz von Bleiersatz empfohlen obwohl das Blei ja die Ventile des Viertakters schmieren soll... Doch soll es auch im Zweitakter die Schmierwirkung verbessern, da die Eigenschmierung des Kraftstoffes durch Ethanolanteile nachlässt. Auch die Verbrennungstemperaturen erhöhen sich. Für meine alten 2 Takter mische ich den Bleiersatz mit ein (1:1000) ... hat noch nichts geschadet.... aber ob es was nutzt weiß ich auch nicht?? Ist wohl auch eine Glaubensfrage... also glaube ich.
Das Zweitaktöl eine Biozide Wirkung hat glaube ich aber nicht... lass mal einen Tank mit Biosprit und 2Takt-Öl eine Zeitlang stehen, da bildet sich auch eine Art Gel-Schleim -wer eine Benzinstandheizung hat die er selten braucht wird ein Lied davon singen können... die läuft mit Waschbenzin oder Reinbezin meist besser denn das "verschleimt" nicht im Tank. Wenn mein Moped über Winter steht.... ist je nach Tankstelle ... die Brühe im Frühjahr nicht zu gebrauchen. Kann mir das einbilden aber im letzten Jahr hatte ich die Schwalbe vollgetankt bei Aral und dann überwintert... Vergaser verschleimt, sonst tanke ich meist bei "Star" oder "JET", da hatte ich diese Sorgen nicht...
Diesel hatte früher auch Schwefel drin, der hat auch mitgeschmiert... Jetzt ist alles schwefelfrei und Bioanteil ist höher... von daher warum nicht beim Tanken das billigste 2-Takt Öl mit rein ... kostet ja auch nicht die Welt...
Spiritus und andere Alkohole binden Wasser, wenn das auch in Lösung mit Diesel noch funktioniert, hat das den Vorteil, dass sich das Wasser nicht separieren kann, denn die Bakterien leben wohl im Wasser und beziehen ihre "Nahrung" aus dem Dieselöl... Wenn ich mal Zeit habe werde ich das mal im Glas ausprobieren...
Vorbeugend reichen 1l Biozid Grotamar82 für 4000l Kraftstoff. Macht also bei 150l im Tank etwa 40ml .... ist also auch eine Überschaubare Investition. 1l reicht für 26 x Tanken... also etwas mehr als 1,-€ pro Tankfüllung (ausgehend vom 150l IFA Tank).
P.S. Das Benzin soll ja die Fließfähigkeit im Winter verbessern. Man erhöht damit aber zwangsläufig auch wieder den Bioanteil im Tank. Der Winter vor zwei Jahren hatte einige sehr kalte Tage -da hat sich gezeigt, dass auch der Winterdiesel die "garantierten" -22°C nur im Labor hält .... in der Praxis gab es schon bei höheren Temperaturen Probleme. Ich würde anstatt Benzin lieber den entsprechenden Frostzusatz beimischen. Die Dosierung richtet sich denn danach ob man Sommer oder Winter Diesel "tunen" will.