Schnelle Achse?

  • prüfe erstmal mal bei welcher Drehzahl dein Motor abregelt. Kann schon sein das der jetzt 100 läuft, dann aber bei 3000 U/min.

  • Hallo,
    ich habe gute Erfahrungen mit schnellen Achsen am W50, weil ich hab damals das umgebaut am meinen Kipper. Also die schnelle Achsen mit Ballonreifen schaffen 80 Km/h bei zirka 1850 U/min. Das ist angenehm, aber bei der Kipper ist der Motor für dieser Spaß ein bisschen schwach.
    Dafür hab ich gewählt meine Lösung mit APA Getriebe und der Turbomotor und damit war wieder der Welt ein bisschen in Ordnung. Aber jetzt fahre ich 5,36 Achsen und das ist am beste für der Kipper W50 La.
    Gruß Jirka

  • Hallo, also wie Maffi schon sagte, wenn er die mittleren Achsen drunter hat, die ich auch hab. Müsste er laut Navi so um die 90 laufen. bei Glück evtl. leicht mehr. Hab immer GPS und Navi dabei wenn ich fahr, das dürfte dann ganz genau sein...
    Ich war mal Vmax bei 91, ginge vielleicht noch was, aber ich habs dann gelassen, das tut ja weh!!!!

  • Jenau.
    Weh tun soll es nich.
    Werde das bei Gelegenheit mal testen mit Handy/ Navi.
    Kurz.


    Drehzahl? Jo.
    Erstmal eine Messgerät installieren.
    Warum der kein hat?
    Frag ich mich auch.


    Hab noch einen liegen von Frauchens ZX6R. Geht bis 18tsd U/min. Sollte reichen.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Zur Vollgass Festigkeit; es gibt ja neben der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit auch die so genannte Reisegeschwindigkeit. Ich denke mir die haben die IFA Leute nicht umsonst in die Bedienungsanleitung geschrieben. Ich persönlich halte nichts vom Vollgas fahren. Dafür ist mir mein Dicker zu schade und Reparaturen zu teuer.

  • Also, wenn du ihn starr zugeschaltet hast und dabei keine Verspannungen beim Geradeausfahren gespurt hast, scheint auch die passende Vorderachse verbaut zu sein. Alles andere würdest du sofort merken.


    Gruss Björn


    tach
    das ist so nicht richtg .ich bin mit meinem grünen 1,5 jahre mit versch.achsen gefahren.ob es nicht passt merkst du erst,bei allrad und allen sperren drin,auf einer festen fläche.dann verspannt er sich und im schlimmsten fall knallt`s.bei mir ist er nur verreckt.musste dann rückwärts fahren um alles zu entspannen und dann ging es wieder.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • mit den schnellen achsen macht er über 100 bei nenndrehzahl wenn die leistung reicht.


    meiner geht laut gps zwischen 104 und 106.
    nen bild kann ich euch gern geben. ich such mal.


    meine abregeldrehzahl ist im mittel ca 2390 u/min. gemessen bei der AU.
    bei jedem durchlauf kommt da ja was anderes raus.


    meine reisegeschwindigkeit ist 90km/h bei ca 2000 U/min.

  • Hallo,
    ja meinen Kipper war auch so schnell, also 105 km laut GPS, aber dann bremsen war ein bisschen stressig, weil mit Ballonreifen ist das nicht so einfach. Dann war meinen Grund zum Umbau an letzte Version mit 5,36 Achsen unsere komplizierte Gelände mit vielen Bergen und damals auch der Anhängerbetrieb.
    Wenn wird im Zukunft größte Geschwindigkeit nötig dann wird einbauen der Volvo FL6 Motor mit 152 Kw und mit diesem Lösung werden alle bekannteProbleme beseitigt.
    Grüß Jirka

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.