hallo männer,ich misch mich mal hier kurz ein(habe lange jahre in einer W50 bude als schlosser gearbeitet-kfl kyritz)
die 4,64 ziger achse war nur für die speditions-pritsche-mit normaler vorder-achse(kein allrad)- und es war auch die schnellste(wir haben auch neu-aufbauten gemacht,mit dieser achse sind 110 durch aus drin,5,36 -der leichte kipper(lak) sollte 85 kmh schaffen -und der bulle (6,07)-der langsamste ca 65-70,dann ist der hut runter!und wär jetzt sagt,-ein w50 wäre nicht vollgas-fest- das stimmt nicht!die laz w50 sind beim düngerstreuen immer vollgas gefahren
aber wie gesagt: alles nur meine persönliche meinung
ich wünsche allzeit gute fahrt und heiles nach hause kommen,mfg peter
Schnelle Achse?
-
- Mechanik IFA LKW W50
- bkingbiker
-
-
Der Umbau mit dem APA würde mir Mittelfristig gut gefallen, ein Gang 1:1 und einer welcher ca. 20% schneller wäre. Das würde auch im Gelände helfen,
da man mit dem APA auch Gänge vorwählen könnte. Damit kann man immer in der Optimaldrehzahl fahren und verbessert den Sprung vom 4. zum 5. Gang.
Leider findet man die Teile kaum noch bzw. Info´s/ Erfahrungen dazu... -
Hallo,
ich hab das konstruiert mit APA Getriebe und bin ich super zufrieden. Ohne dieser Lösung wäre schon längste einbauen der Volvo Motor, welcher hat absolut keine technische Probleme und hat phantastischen Lebensdauer. Momentan ist einen dieser Motor im Test in meinen FL6 und zweiter Motor befindet sich an die Palette als Ersatz, weil alles rund um Ersatzteile ist bei Volvo ganz teuer. Also mal sehe ich wann kommt den Zeit zum Einbau. Also ich glaube bis zum ersten schlimmen Problem am Originalmotor W50, welcher ist aber immer in gute Kondition und weitere sind am Lager zum Bereitschaft.
Ein paar Bilder aus meinen Umbau an APA Getriebe. -
Ja, so würde mir das gut gefallen - schaut TOP aus!!
Hast Du das Getriebe an die originale Kupplungswelle geflanscht, oder den Flansch dafür angepasst?
Es geht mir darum, das ich bei einem Defekt zur Not die originale Kardanwelle wieder anbauen kann um erst mal heim zu kommen. -
Hallo,
ja klar ich ich hab das so genau gemacht dass war keinen Gelenk nötig, das auf dem Grund Platzmangel weil ich hab festgestellt fast kritische Länge am hintere Gelenkwelle zum Hauptgetriebe. An diesen kurze Gelenkwelle ist nämlich den Längsausgleich nur 10 mm. Also alles war sehr knapp, aber alles gut geklappt und mehrere tausend Kilometer auch unter starken Belastung ist das absolut problemlos.
Gruß Jirka -
Und noch ein paar Bilder aus meine Umbau zum Inspiration.
-
Nicht schlecht!! Hat bestimmt auch eine Menge Zeit gekostet das umzubauen.
Gibt es noch alternativen zum Cetoni Getriebe, da man diese ja leider nicht mehr bekommt -
Ich hab damals in Sommer 2010 gekauft in Bayern zwei Stück diese Getriebe und das auf den Grund sicher. Damals am Lager war eine Palette diesen Getrieben und alle waren aus Insolvenz von Firma Cetoni gekauft und dann waren am E-bay in Angebot. Momentan ist keine zum finden, und ist eine frage ob sind noch am Lager.
Klar ein bisschen Zeit hat diese Umbau gekostet, aber am ende bin ich sehr zufrieden weil den bekannten großen Sprung zwischen 4 und 5 Gang ist weg. Auch mit 5,36 Achsen habe ich noch stärkste die W50 als mit 6,07 Achsen weil ich hab diese Getriebe ins langsame eingebaut. Aber dank Umdrehung ist diese Getriebe möglich einbauen in schnelle ohne weiteren Probleme mit Konstruktion.
Gruß Jirka -
-
Hallo Jirka,
soweit ich weis, ist das APA nur für LKW bis 7.5 Tonnen ausgelegt. Hält das, wenn du voll beladen im Gelände unterwegs bist?
Der Hersteller klingt wie aus Italien.? Ich weis nur, das die Aufzugsgetriebe aus Italien der grösste Schrott sind.
Wobei ich das nun nicht verallgemeinern will. Wie es klingt, bist du ja sehr zufrieden damit.gruß sven
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.