Schnelle Achse?

  • Tag zusammen.


    Nachdem ich gestern nach der Reparatur meine Fahrt angesetzt habe und mein Vater mich zur Sicherheit verfolgte, hab ich den W50 mal gehen lassen.
    4 Gang. 5 Gang und Vollgas. Nicht lange, aber ich dachte mir das er das auch abkönnen muss. Was haltet Ihr grundsätzlich bei diesem Motor von Vollgasfestigkeit?


    Jedenfalls kamen wir wieder auf den Hof und Vater meinte das der Blaue nach seinem Polo-Tacho genau Strich 100 Km/h läuft.
    Im W50 kann ich das schlecht beurteilen weil der Tacho iwo zwischen 80-85 rumschwubbelt.



    Die Angabe im Fhz.Schein deckt sich auch nicht wirklich mit der Realität.


    Gab/ gibt es verschiedene Achsen?`Schnellläufer oder Bergsteiger?


    Gruß.


    Hier noch ein Bild im Sonnenuntergang von gestern.
    Hat er sich verdient. Ein bisschen auf die Wiese zum grasen.


    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Hallo Addi, ich habe die mittlere Achse drin, 5,36 müsste das sein. damit läuft er voll ausgedreht bei 2300 U/min ca. 90 km/h. Das ist aber nix zum reisen, meine Meinung. Viel zu laut, obwohl ich schon gut gedämmt habe. Meistens bin ich so mit 1800- max 2000 U/min und so zwischen 70 und max 80 unterwegs. Da kann man sich dann auch noch unterhalten und das Auto läuft gut. Ich finde Vollgas auf Dauer nicht so schön...


    Grüße

  • Da stellt sich bei mir jetzt die Frage, wenn es wirklich die lange Achsübersetzung ist (4,64), gibt es dazu auch passende Vorderachsen? Nicht das sich beim starren zuschalten der Vorderachse ein paar Zahnräder verabschieden.


    Gruss Björn

  • Da stellt sich bei mir jetzt die Frage, wenn es wirklich die lange Achsübersetzung ist (4,64), gibt es dazu auch passende Vorderachsen? Nicht das sich beim starren zuschalten der Vorderachse ein paar Zahnräder verabschieden.


    Gruss Björn


    moin,


    gibt es alles...allerdings nur selbst gebaut und auch immer mit der Frage der Fahrzeugverwendung und des -typs, Bereifung usw. ...


    einfach mal oben rechts die Suche nutzen, da gibt es etliche Beiträge dazu hier im Forum ;)


    um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, wenn du die Geschwindigkeit genau ermitteln willst nimm nen Navi und die GPS - Geschwindigkeit...PKW Tachos gehen meist eh ungenau...
    hinzu kommt, es kommt auf die Abregeldrehzahl und Einstellung der ESP mit an, wie schnell dein Ludwig läuft...du hast nen leeren Kipper, wirst die mittlere Achsübersetzung haben und dazu die Balloner - kann gut und gerne 90kmh machen, bei entsprechender Drehzahl...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Serus an alle,


    nun, meiner hat auch eine schnelle Achse laut Vorbesitzer. Ich habe meinen auch mal getestet und für kurze Zeit mal Gas gegeben. Auf Vollgas war ich noch nicht und mein Navi ( TomTom ) zeigte 98 Km/h an. War aber doch schon sehr Laut im Fahrerhaus. Also auf Dauer geht das nicht und es ist ja eh nur 80 Km/h erlaubt. Aber für kurze Zeit kein Problem !



    Viele Grüße


    Steffen

  • Was haltet Ihr grundsätzlich bei diesem Motor von Vollgasfestigkeit?


    hallo,


    was heisst vollgasfest?


    die frage ist so breitgefächert, das du darauf mehr als hundert antworten bekommst und diese hundert antworten, 200 neue fragen beinhalten.


    ist dein motor nach werksangaben eingestellt,insbesondere die einspritzpumpe(siehe bedienanweisung bzw reparaturhandbuch).
    dann ist der motor absolut auf dauer bei mittlerer belastung im höchstdrehzahlbereich(werkseinstellung) belastbar.
    aber eben unüberhörbar laut.
    nur wer will das?


    du willst deinen w-fummel zum holzfahren nutzen( so oder so ähnlich hast du es geschrieben).


    holzfahren!? ca 3tonnen
    mit oder ohne anhänger???
    ohne!
    ok ok, bordwanderhöhung steht ja schon an! ca 4-5 tonnen.(hochgegriffen)
    so kannst du den ganzen tag die strasse rauf und runter fahren, auch mit vollgas. da passiert nix!


    dein motor unterliegt eben nur einem höheren verschleiss, es ist scheisse laut und vom verbrauch garnicht erst reden.


    frage, willst du mehr leistung oder mehr geschwindigkeit bei vollgas?
    nächste frage, wieviel hat dein motor denn schon leisten müssen um ihm zukünftig dauervollgas abzufordern?
    wielang willst du ihn noch fahren, wieviel geld und wieviel stunden willst du in reparaturen investieren?


    jeder hat da so seine eigenen ansichten!


    vorschlag!
    fahr doch mal drei stunden leer und solo auf der autobahn mit vollgas!
    das macht dein wägelchen schon mit!
    glaub mir du wirst freiwillig vom gas gehen.


    sooo, genug diskusionstoff in die runde gestreut.


    bis dann und viele liter sprit vor der reserve.

  • Um Gottes Willen.
    Ich bin gestern keine zwei Minuten Vollgas gefahren.
    Hatte dann schon ein schlechtes Gewissen. Wollte dem Alten sowas nicht antun.
    Zum schnell fahren hab ich noch was anderes.


    Ich beweg den langsam und gemütlich.


    Wollte nur wissen ob es Erfahrungen gibt in diesem Bereich. Ohne jegliche Absichten.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Moin Björn.
    Vorderachse lässt sich zuschalten. Soweit ich das beurteilen kann.
    Geknirscht hat nix.
    Mal abwarten was die Zukunft bringt.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.