Frage DC/DC Wandler 12 auf 24V

• Moin,
    eine Frage, ich hab für meinen Kran neue Magnetventile bekommen. Sind mit den Alten absolut Baugleich bis auf dass sie anstatt 12V 24V haben. Nun meine Frage mit einem DC DC Wandler ist die Sache ja in den Griff zu kriegen, brauche ich da nun für jedes Ventil so einen oder reicht dafür einer aus?

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Du hast Recht, es gibt solche spannungswandler, z. B. den KEMO M029. Dieser elektronisch geregelte Gleichspannungswandler erzeugt aus einer kleinen Eingangsspannung eine fast doppelt so hohe Ausgangsspannung. Max. Ausgangsstrom: ca. 2 Ampere. TECHNISCHE DATEN: · Eingangsspannung: 6...14 V Gleichspannung · Ausgangsspannung: 11...26 V (je nach Belastung) Gleichspannung · Ausgangsstrom: max. 2 A · Maße: ca. 70 x 73 x 26 mm (ohne Befestigungslaschen) Jetzt muss man wissen, wie viel Strom die Magnetventile benötigen.
  • Hallo, dumme frage, ist es nicht einfacher die Ventile richtig zu besorgen?

• Hallo, dumme frage, ist es nicht einfacher die Ventile richtig zu besorgen?

Hallo, nein denn ein Ventil koset 160€+ Steuer. Die 24V Dinger kriege ich umsonst.

Also die Stromaufnahme beträgt 0,68A. Also würde ein DC/DC Wandler von 2A definitiv ausreichen. Denn mehr wie 2 Hebel (also Ventile) schaltet man eh nicht gleichzeitig da ersten dann der Volumenstrom der Pumpe nicht mehr ausreicht und zum anderen man eh nur 2 Hände hat.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Hallo, nein denn ein Ventil koset 160€+ Steuer. Die 24V Dinger kriege ich umsonst.

Also die Stromaufnahme beträgt 0,68A. Also würde ein DC/DC Wandler von 2A definitiv ausreichen. Denn mehr wie 2 Hebel (also Ventile) schaltet man eh nicht gleichzeitig da ersten dann der Volumenstrom der Pumpe nicht mehr ausreicht und zum anderen man eh nur 2 Hände hat.

Hallo
    wie viele 12V Magneten werden denn gebraucht?Ich würde meine 12V Reservemagneten gegen 24V Teile tauschen.
    Was
    das teilweise umbauen auf 24v angeht,schau mal auf deinen Stromlaufplan
    da kannst du sehen das zur Ventilsteuerung auch die Platine der LMS(bei
    dir ist sie ja schon mal durchgebrannt ist) und die Transistorplatte
    gehören.Du brauchst somit für jedes der 9 Magneten eine extra
    Versorgung.Ob man das dann am besten mit 9 Wandlern oder mit einer
    Relaisteuerung macht muß ausprobiert werden da ja die beiden großen
    Magneten der Windenventile einen höheren Strombedarf haben.
    Grüße

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.