Hallo
Es geht um unser Feuerwehrauto TLF 16 auf Basis eines W50. Wir hatten in letzter Zeit immer mehr Problem das unser TLF im Standgas unerträglich Blau- Grau Rauchte. Auch im Fahrbetrieb rauchte er immer Blau. Also wurden von einer Fachwerkstatt die Köpfe abgenommen, weil wir sowiso einen Kopdichtungsschaden hatten. Nach einiger Suche ergab sich das in Zylinder 4 das Auslassventil beschädigt war und der Sitz auch. Daraus wurden der hintere Zylinderkopf getauscht gegen einen anderen (neuen).
Die Ölabstreifringe der Kolben wurden erneuert waren wohl verschlissen (22500 km in 30 Jahren ) Die Einspritzpumpe wurden die Fördermengen eingestellt ( ca. 10% mehr angeblich 22kubik wenn ich es richtig verstanden habe) Die Einspritzdüsen auf 190 Bar. Und nun kommt`s der Blaurauch ist fast verschwunden. Dafür Raucht er nun Schwarz. das Auto wird ja durch seine Beladung ständig mit 10 Tonnen bewegt. Aber sowie man Beschleunigt oder Leistung verlangt. Stößt er eine erhebliche Schwarz Graue Wolke aus. Im Pumpenbetrieb hat er eine Wiese binnen weniger Minuten mit Schwarzem Ruß bedeckt auf ca. 3qm. Die etwas höhere Fördermenge soll den Verschleiß des Motors etwas ausgleichen. Die 190 Bar würden das noch etwas begünstigen meinte der Meister. Nun haben wir das Angebot die Fördermenge wieder auf normal zu stellen nach Handbuch, aber ob das hilft das er normal Raucht steht in den Sternen. Evtl. kann einer was Beitragen