Schwarzer Rauch

  • Wenn er 3 qm schwarz macht klingt das eher nach Ölverberauch. Mal den Ölstand kontrollieren. vielleicht saugt er sich ja den Hals voll und räuchert dann. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Also ich habe da eher bläulichen Rauch bei guten Drehzahlen. Nicht immer, mal mehr mal weniger. Habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, da eben ein W50 und nicht Atros.


    Wir werden das mal zum Frühjahrstreffen begutachten und besprechen, ob das im grünen Bereich liegt. Leider konnte ich ja zum Schrauber WE heute nicht antreten... um das zu beobachten.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • komm mít der gurke mal in mosel rum.
    so schlim kanns nicht sein ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also das wirste so recht nich weg bekommen problem is der mehrstufenregler also du hast ja quasi ne Zt Pumpe wegen der regelbaren standgasdrehzahl...die Motoren mit diesen Pumpen haben immer mehr geräuchert als die mit zeistufenregler frag mich nich warum es is einfach so da müsste man bei der Entwicklung sabteilung in Karl Marx. Stadt nachfragen,wenns die noch geben würde:-) bauste ne normale w50 Pumpe ein wird das deutlich besser diese Erfahrung haben wir mehrfach gemacht.....warum das so is das die Pumpen son Theater mache weiß ich leider auch nich....und ohne Rauch gehts halt beim w50 nich schon bedingt durch das einspritzverfahren....neuerer verfahren,sehr sanftes und ruhiges einspritzverfahren aber auch nicht sehr effizient ...starke russbildung und hoher trübungsanteil,deswegen auch in den 50iger Jahren in der BRD von man nicht weiterentwickelt wegen zu hohem Fußangel und der damals geforderten abgaswerte...und von der DDR gekauft und bis 90 weiterverwendet.......da lief ein guter s4000 mit vorkammerverfahren sauberer....aber da waren se an der Leistungsgrenze angekommen....also nimm's locker is ein w50 der raucht nun mal..:-))



    MfG lemmi


    Mir hat mal jemand hier aus´m Forum gesagt, daß die TLF ebengenau diese ESP drin haben und deshalb sowieso mehr rauchen als andere W50.

  • Moin,


    es ist so, wie Lemmi es in #10 beschrieben hat. Diese Pumpen findet man in allen Fahrzeugen, die gleichmäßige Drehzahlen zum arbeiten benötigen. Dazu gehören LF, TLF, DL, LDK 1250, ADK, Fäkalienfahrzeuge, L/LB, L/LC, die Spezial Sattelzugmaschinen und der LA/AB.


    Wenn man also nur noch "normal" fahren will mit nem Umgebauten LF oder TLF, könnte man lieber die ESP tauschen und ist das Räucherproblem zum Großteil los.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.