Schwarzer Rauch

  • Hallo



    Es geht um unser Feuerwehrauto TLF 16 auf Basis eines W50. Wir hatten in letzter Zeit immer mehr Problem das unser TLF im Standgas unerträglich Blau- Grau Rauchte. Auch im Fahrbetrieb rauchte er immer Blau. Also wurden von einer Fachwerkstatt die Köpfe abgenommen, weil wir sowiso einen Kopdichtungsschaden hatten. Nach einiger Suche ergab sich das in Zylinder 4 das Auslassventil beschädigt war und der Sitz auch. Daraus wurden der hintere Zylinderkopf getauscht gegen einen anderen (neuen).


    Die Ölabstreifringe der Kolben wurden erneuert waren wohl verschlissen (22500 km in 30 Jahren ) Die Einspritzpumpe wurden die Fördermengen eingestellt ( ca. 10% mehr angeblich 22kubik wenn ich es richtig verstanden habe) Die Einspritzdüsen auf 190 Bar. Und nun kommt`s der Blaurauch ist fast verschwunden. Dafür Raucht er nun Schwarz. das Auto wird ja durch seine Beladung ständig mit 10 Tonnen bewegt. Aber sowie man Beschleunigt oder Leistung verlangt. Stößt er eine erhebliche Schwarz Graue Wolke aus. Im Pumpenbetrieb hat er eine Wiese binnen weniger Minuten mit Schwarzem Ruß bedeckt auf ca. 3qm. Die etwas höhere Fördermenge soll den Verschleiß des Motors etwas ausgleichen. Die 190 Bar würden das noch etwas begünstigen meinte der Meister. Nun haben wir das Angebot die Fördermenge wieder auf normal zu stellen nach Handbuch, aber ob das hilft das er normal Raucht steht in den Sternen. Evtl. kann einer was Beitragen

  • Moin,


    also die Fördermenge ist zu hoch eingestellt, wenn er so schwarz qualmt...Nachteil ist, es bringt eh nicht viel, ausser viel Qualm und Ruß um nichts und nem Mehrverbrauch...der Abdrückdruck für die Einspritzdüsen ist eigentlich auch zu hoch...da tust du der Einspritzpumpe keinen Gefallen mit...wichtig ist, daß das Spritzbild vernünftig ist und die Düsen nicht nachtropfen...wo liegt denn die Abregeldrehzahl der Einspritzpumpe? wurde beim Einbau der Pumpe auf den richtigen Einspritzbeginn geachtet?


    Die Pumpe wieder auf ein Normalmaß zu bringen, wird dir per Hand nicht wirklich gelingen...eventuell gibt es ja jemanden, der einen Prüfstand hat und der euch die wieder gleichmäßig einregelt...aber so wie es jetzt ist, bringt es euch keine Punkte...


    Du könntest dich auch mal mit dem L60Quäler hier aus dem Forum in Verbindung setzen, er kommt ja aus deiner Ecke. Vielleicht kann er dir schon praktisch weiterhelfen oder sich das ganze ansehen.


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo


    Das Einstellen der Fördermenge wurde von einer Fachwerkstatt gemacht die Pumpe war deshalb bei den Eingeschickt. Diese Werkstatt meinte das die 10% mehr durchaus statthaft sind. Sie würden jede Pumpe für den W50 so einstellen. Ja Förderbeginn ist Sauber Eingestellt wurde sogar von der Firma die die Pumpe Eingestellt hat noch mal selbst geprüft, weil der Rauch in unserer Fachwerkstatt auch schon für Aufsehen gesorgt hat. Da ist extra einer aus Chemnitz gekommen und hat den Förderbeginn geprüft alles bestens. Abregeldrehzahl weiß ich leider nicht. Die 190 Bar hatten sich aber die beiden Werkstätten unter einander Ausgemacht und für gut befunden. Weil dann ja wieder etwas kürzer Eingespritzt wir also weniger Menge. L60Quäler schreibe ich an.

  • Hallo,
    gleiche werte hab ich auch eingestellt bei meine W50, aber dank Turbo ist absolut keinen Problem mit dem Rauch. Einzige was kann nur größten schwarzen Rauch führen kann verschmutzen Ölbandluftfilter sein. Weil ich fahre nur mit modernen Papierfilter dann ist dieser Problem auch gelöst.
    Gruß Jirka

  • Hallo, habe meine Pumpe auch in Karl Marx stadt machen lassen. Seit dem habe ich auch Schwarzrauch, mehr als vorher, aber eher nur bei Vollgas, oder fast Vollgas. Laufen tut er super. Ist jetzt aber nicht so sehr schlimm finde ich.
    Grüße

  • Hallo


    Den Ölbadfilter hatte ich gestern noch aufgemacht. Alles super sogar noch helles Öl drin wie aus dem Kanister. Montag geht er in die Werstatt Förderenge auf ca. 18,5 Kubik einstellen. Das sollte dann ja was bringen. Bei 190 Bar Spritzdruck bleiben????

  • Hallo


    Den Ölbadfilter hatte ich gestern noch aufgemacht. Alles super sogar noch helles Öl drin wie aus dem Kanister. Montag geht er in die Werstatt Förderenge auf ca. 18,5 Kubik einstellen. Das sollte dann ja was bringen. Bei 190 Bar Spritzdruck bleiben????


    Hallo, meine Pumpe ist auf 20 Kubik eingestellt. die Einspritzdüsen hatte ich damals auf 190bar eingestellt. Kann aber jetzt nicht sagen auf wieviel bar der Kollege Kascha gestellt hat.

  • Also das wirste so recht nich weg bekommen problem is der mehrstufenregler also du hast ja quasi ne Zt Pumpe wegen der regelbaren standgasdrehzahl...die Motoren mit diesen Pumpen haben immer mehr geräuchert als die mit zeistufenregler frag mich nich warum es is einfach so da müsste man bei der Entwicklung sabteilung in Karl Marx. Stadt nachfragen,wenns die noch geben würde:-) bauste ne normale w50 Pumpe ein wird das deutlich besser diese Erfahrung haben wir mehrfach gemacht.....warum das so is das die Pumpen son Theater mache weiß ich leider auch nich....und ohne Rauch gehts halt beim w50 nich schon bedingt durch das einspritzverfahren....neuerer verfahren,sehr sanftes und ruhiges einspritzverfahren aber auch nicht sehr effizient ...starke russbildung und hoher trübungsanteil,deswegen auch in den 50iger Jahren in der BRD von man nicht weiterentwickelt wegen zu hohem Fußangel und der damals geforderten abgaswerte...und von der DDR gekauft und bis 90 weiterverwendet.......da lief ein guter s4000 mit vorkammerverfahren sauberer....aber da waren se an der Leistungsgrenze angekommen....also nimm's locker is ein w50 der raucht nun mal..:-))



    MfG lemmi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.