Immer Ärger mit dem Dieselfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute entgültig meine DDR-Filterkombination weggebaut, weil das Aluminumgehäuse immer wieder Ärger gemacht hat. Mehrmals habe ich eine Schraube überdreht u. gestern hat er wieder etwas Luft gezogen. Jetzt habe ich ein kapitalistisches Modell außen verbaut u. muss sagen, dass man durch den Wegfall des Filters im Motorraum schön Platz für andere Dinge hat. So kann man jetzt z.B. den Simmerring der ESP-Welle beobachten und kommt auch an andere Sachen viel besser dran. Das Entlüften, Filterwechsel etc. macht außerhalb bestimmt auch mehr Spaß.
    Muss morgen mal ein Foto einstellen.
    Nur so als Anregung. Wenn einem unterwegs die Entlüftungsschraube rund wird, guckt man ganz schön doof.....

  • Na siehste,ich habs auch sooo :) Hatte aber auch andere Gründe...
    Aber noch mit Osttechnik überm Tank,Bilder gibts hier auch schon von.
    Sollte das dann auch mal versagen,bau die Leitung gleich so das es ganz weglassen kannst(zumindest um weiterzukommen)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ihr habt wohl alle zu viel Kraft, was? Meistens ist doch nur der Vorfilter an der ESP dicht. Wenn ich da den Filterbecher ab hatte, entlüfte ich gar nicht. Das zieht der so durch und die Schraube bleibt ganz :o) Und wenn doch der große Filter raus muß, dann esse ich meine Fruchtzwerge erst hinterher. Dann überdreht die Entlüftungsschraube nicht :P

  • Das Kinderessen mag ich nicht(Joghurt),auch ohne ist genug Dampf da :P
    Bei mir sitzt auf der Seite die Lima (Schönebecker 6 Zylinder-Motor),da freuste dich schon wenn mal nen Zentimeter über ist :]
    Für beide Filter war da also sowieso kein Platz.
    Und das Wasserabscheidedings ist aus Alu(NVA-Fahrzeug),das kriegste im Normalfall nicht kaputt und brauchst auch nichtmehr abbauen.
    Zwei Filter machen besser sauber als einer 8)
    Das Wasser bindet der Spiritus(ab und an mal mit zu beim tanken son kurzen).....

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nein,neidisch brauchste nicht sein...
    Die PS sind etwas überbewertet würd ich mal sagen...180 hat der 6er original und fast 10 Liter Hub
    Aus dem vierer hab ich auch schon alles rausgeholt(über Drehzahl und Fördermenge)
    Das Drehmoment ist hier entscheidend (wenn viel Anhängerbetrieb)
    Da fällt dann Schalten fast aus.Brauchst nur noch in 5. rein.,geht für fast überall :D
    Anhänger(TL) ist dann natürlich auch noch dranne und meist nicht leer ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Zum Thema mit dem Dieselfilter habe ich auch schon Überlegungen angestellt, wenn ich die Tanks dann dran habe wollte ich nur noch einen Separ 2000 (5 l/Min) einbauen.
    Vorteil wäre z.B. das dieser auch entwässert.


    Hat dies evtl. schon einer eingebaut? Reicht der Separ allein aus, oder besser Beide?


    Klar ist, dass man auch hier bei weiten Reisen trotzdem ein Filterelement als Reserve dabei haben sollte - tut aber auch nicht weh :-)

  • Genau sowas hat doch Felix auch verbaut. Gibt es auch im Yachtzubehör und ist wesentlich günstiger als Separ aber mindestens genau so gut, denke ich.
    Ich hab auch noch so eine Filter/Wasserabscheider kombi von John Deere liegen, müsst ich mal einbauen...


    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.