Nun doch die Dieselpest?

• Hallo zusammen.
    Kann mich leider nur kurz fassen.Bin eingeschränkt Internet fähig mit meinem Handy.Kann auch die Suchfkt. eher bedingt nutzen.
    Mein Blauwal wollte Samstag und heute eher schlecht anspringen.Da ich Donnerstag Mineralgemisch holen will habe ich vorsichtshalber mal in die Filter geguckt.Handvorförderpumpenfilter war wieder dicht.Die großen Granaten noch nicht.
    Was kann ich auf die Schnelle tun um den Tank sauber zu kriegen?Er ist noch fast voll.Alles ablassen?Spült es automatisch mit raus?Alles filtern und wieder rein?Grotamar vorher einfüllen?
    Oder ist das doch mit mehr Aufwand verbunden?
    Wenn ich immer nur 50 Kilometer fahren kann,seh ich auch schwarz für Peckwitz.
    Blöde nervige Sache irgendwie.
    Danke erstmal und Gruß
    Addi

Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

• Am besten wäre Tank komplett raus und ordentlich auskärchern. Auch die Holschraube am Tank ist meistens zu. Die Brühe wieder reinkippen würde ich nicht. Dann hast das Wasser auch wieder mit drin. Dauert nicht so lange. Aber wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann ablassen, bisschen Benzin hinterher kipen zum spülen und neu tanken. Aber die Placken wenn denn welche drin sind, bekommste so nicht raus. Holschraube am Tank trotz dem nachsehen und dann halt unterwegs mal Vorfilter saubr machen. Den hast ja schnell mal zwischendurch raus.

• Moin Moin.
    Danke erstmal.
    Wie denn auskärchern? Doch nicht mit Wasser? Was muss ich dem Kärcher als Nahrung geben?
    Dachte an einen Kanister Diesel, wo er den Schlauch reinhält?
    Der Kärcher ist uralt und wenns dem Tank hilft, kann er danach auch beerdigt werden.

Werde zunächst mal eine Schockdosierung Grotamar in den Tank geben und wieder ein paar Kilometer fahren. Vielleicht löst sich ja was auf und ich kriege es über die Filter raus.
    Obwohl Grotamar82 eher vorbeugend wirkt und entgegen der Schlammzerstörung?
    Das wäre jetzt meine Idee.

100 Liter habe ich letzte Woche frisch getankt. Den werde ich erstmal verfahren und weiter beobachten.

Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

• Würde ich nicht machen. Da haste am Ende nur noch mehr Arbeit. Am besten ist einfach mal Tank raus und heiß auskärchern. Das reicht mit heißem Wasser, da muß nichts weiter rein. Damit bist Du in ein, oder zwei Stunden durch. Dann hast Du Ruhe

Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug