Gang-Wahl

  • Hallo Volker,
    bist Du Dir sicher das Verteilergetriebe und Diff-Sperren nur im Stillstand betätigt werden dürfen?In der Betriebsanleitung steht nämlich drin, das dies auch während der Fahrt (es steht keine Geschwindigkeitsbegrenzung dabei) geschehen dqarf.ABER: Nur bei getretener Kupplung.
    Ich kam bei unserer Marokko-Tour auch mehr als nur einmal in die Verlegenheit dies zu tun.Es hatte nämlich 2-3 Tage vor unserer Fahrt zum Erk Dschebi sinnflutartig geregnet.Die Oberfläche des Bodens war knochentrocken,darunter war an manchen Stellen aber tiefster Morast.
    Man merkte es nur durch beeindruckend schnelles abfallen(wenn alle Räder im Schlamm saßen) der Motordrehzahl( oder hochdrehen aber langsamer werden der ganzen Fuhre), dass man gerade so eine Stelle durchfuhr.
    Habe einfach Kuplung getreten und den Drehschalter in die 2.Stellung gebracht(evtl auch noch 2Gänge runtergeschaltet),eingekuppelt und wieder Gas gegeben.
    Ich habe niemlas auch nur den Ansatz eines Geräusches gehört, das in irgendeiner Art und Weise bedenklich gewesen wäre.
    Im Gegensatz zu den zwei mitfahrenden 911er Kurzhaubern, die müssen brav anhalten und Geländeuntersetzung und hintere Sperre zuschalten.Vielleicht mussten sie deshalb auch immer wieder schaufeln?
    gruß
    Florian

  • Moin,


    wenn du im Sand oder auf Schnee o.ä. fährst, kein Rad dreht durch, kannst Du die Sperre jederzeit einlegen. Beim Heranfahren an einen Weichsandbunker z.B. Beim wühlen sollte man vorher auskuppeln. Die Geländeuntersetzung bei den 911ern funktioniert wie beim W 50, unsynchronisiertes Getriebe halt. So was hat der L 60 nicht mehr. Beim L 60 ist der 1. Gang praktisch wie 911er1. gang untersetzt oder W 50 allrad zugeschaltet. Der Crawler ist noch mal ein sehr langsamer gang fürs Rangieren oder extreme Fahrsituationen, normalerweise braucht man den aber nicht. im Crawler sollte man auch nicht mit Volgas fahren, sonst kann sich was im Antriebsstrang verabschieden.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.