Hallo Forum,
nun wird das Wetter wieder angenehm und mein Getriebeumbauprojekt geht weiter. Ich will die Laufrichtung der Hinterachse meines W50 LA umdrehen; dazu muss der Achsantrieb (auch gemeinhin Differential genannt) um 180 Grad gedreht werden. Doch das schaffe ich nicht, denn ich bekomme das Differential nicht aus der Achse heraus! Hilfe! Doch von Anfang an:
Ich habe mich zum Differential vorgearbeitet. Die Räder und die Karadanwelle wurden abgeschraubt, die Bremsen entfernt und die Vorgelege abgebaut. Die Zahnräder und die Lager der Vorgelege habe ich abgezogen. Danach konnten die Schutzrohre weggenommen werden. Nun hängt das Differential allein in der Achse. Da soll es heraus.
Das Werkstatthandbuch meint lapidar: „Achsantrieb aus der Tragachse ausbauen (Paßstift zurückschlagen)“
So weit, so einfach. Dachte ich. Die im Kreis angeordneten Schrauben gelöst und die Oberfläche rundherum blank geschliffen, auf der Suche nach dem Paßstift. Alles abgesucht, ihn nicht gefunden. Na gut, dachte ich, haben die den wohl irgendwann eingespart. Aber nun ist das Differential frei und kann raus.
Und dann habe ich tagelang gewackelt, gedrückt und gerüttelt. Mit WD 40 behandelt. Und die Achse sogar stark erhitzt. Das Differential hat sich kein Stück bewegt. Es sitzt da immer noch frech und feist in der Achse und scheint festgerostet. Was insofern merkwürdig ist, als dass sonst nichts an diesem Auto Rost hat. Ich bin mit dem Latinum am Ende. Große Gewalteinwirkung will ich nicht versuchen, denn wo sollte ich mit dem Vorschlaghammer drauf hauen? Auf das Gußgehäuse oder auf den Triebling? Beides scheint mir keine gute Idee.
Meine Frage an Euch: Habt Ihr Erfahrung mit dem Herausnehmen des Differentials? Gibt es einen Trick? Sollte es einfach so herauskommen? Gibt es vielleicht doch irgendwo den geheimen Paßstift, der das Ding auf seinem Platz hält? Müssen spezielle Zauberformeln gesprochen werden, damit das Differentialgetriebe sich aus seiner Achse löst?
Ich bin verzweifelt und wäre für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
el Capitán