ADK 70 Verweigert die Arbeit

  • ich stell heute nachmittag mal ein paar bilder rein.Die zweite dose ist nur bei angebauten spitzenausleger und verlängert die erste dose um ca 20cm
    Was mich wundert ist dass einmal gar nichts geht und die LMS leuchtet und am nächsten tag funktioniert alles bis auf teleskopieren und heben
    der kippschalter am kranbedienpult ist für die betriebsart abgestützt und frei verfahrbar


    grüße

  • Gibt es für den ADK ein Wartungs und Reparaturhandbuch? Ich habe eins für den W50 und eine Betriebsanleitung für den ADK 70-0 (hier wird nur der Kran beschrieben aber keine Fehlerbehebung)


    Im anhang mal die Bilder

  • Hallo
    was man auf deinen Bildern sieht sind schon mehrere E-Baustellen.
    Die
    Verkabelung zum Seilendschalter am Auslegerkopf ist nicht mehr ganz
    Serienmäßig,normal geht ein Kabel vom Schaltkasten X7 zum
    Endschalter,die Steckdose/Stecker sind nur zum einschleifen des
    Endschalters vom Spitzenausleger.Bei dir ist das wohl etwas anders,wenn
    es dort eine ungewollte Unterbrechung des Stromkreis gibt geht Teleskop
    und Seilhub nicht mehr weil das Relais K1 keinen Strom bekommt.Hast du
    in letzter Zeit mal den Spitzenausleger umgeklappt?
    Die andere Sache
    die man sehen kann ist deine Kabelspirale auf der anderen Seite vom
    Ausleger.Was ist da passiert?Egal,in der mitte der Spirale ist ein
    Endschalter der die Lastkurven der LMS umschaltet.Wenn da was offen
    steht gibt es über kurz oder lang einen Wasserschaden an der LMS da auch
    Signale für die LMS von anderen Schaltern über die Spirale gehen.
    Zum
    zentralen Schaltkasten,hier ist wahrscheinlich ein elektronisches
    Zeitrelais X5 ohne Transistorplatte verbaut wurden.Es gibt bei diese
    Variante keinen Überbrückungschalter/Schlüsselschalter der LMS mehr.Die
    Funktion wird in der Betriebsanleitung beschrieben.Man muß somit erst
    den Fehler im System beheben oder den Kran von außen steuern.Da der
    Schaltkasten wie der ganze Kran noch recht gut erhalten(ich hoffe die
    Kabel die man nicht sehen kann sind auch ok)ist würde ich an der
    Kabelspirale anfangen mit der Fehlersuche.
    Für den ADK habe ich noch kein Werstattbuch gesehen,es gibt aber gute Strom-und Hydraulikpläne.
    Grüße

  • Hab da mal noch ne frage wenn der Endschalter nicht ausgelöst ist sprich dass der Kontakt geschlossen ist müsste ich doch mit einer prüflampe messen können und diese müsste aufleuchten oder?
    Da bei mir keiner einen Kontakt frei gibt müsste das Problem doch im schaltkasten eingegrenzt sein?

  • Hallo
    sicher geht eine Prüfung mit Lampe,du mußt dir nur Masse am Fahrzeug suchen.Der Stromkreis hat erst am Relais Masse.Die brauen Kabel sind am Kranaufbau auch+.
    Welchen Schaltkasten meins du?Für diesen Kreis kommen die Kästen X7,X6,X5,X4 und und die Drehwerksdurchführung X1 in Frage, wenn ich nicht noch was vergessen habe.Wie willst du da ohne Stronlaufplan und Messgeräte den Fehler finden?Wenn die Ursache nicht durch einen Zufall gefunden wird können wir uns hier die Fingerkuppen wundschreiben bei denn ganzen Möglichkeiten die es gibt.Wobei man sich bei solchen Ferndiagnosen nie selber ein Bild von der ganzen Sache machen kann und das ist schon wichtig bei einer so komplexen Sache wie die Kransteuerung.
    Grüße

  • Da hast du natürlich recht dass ist wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen.Aber ich hatte auch mal Glück und nachdem ich sämtliche Endschalter deren Leitungen und Funktion geprüft habe viel mein Augenmerk auf den schaltkasten.Habe mich lange damit beschäftigt und jetzt das Prinzip verstanden die Schaltung x5 das sind die zwei Relais und dahinter eine Platine.An der Platine sind Zwei Lötstellen der Kabel aboxidiert und diese Kabel sind mit den microschaltern geschalten für die Funktion heben und Ausleger ausfahren.Hoffe dass ich das Problem dann lösen kann und mein dicker wieder was leisten kann.


    Jetzt noch ne frage zu solchen Ersatzteilen bekommt man so was wie Platine Relais Endschalter Microschalter noch und wenn ja wo?
    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Hallo
    Ersatzteilhändler kann man übers Netz finden,es gibt mehrere.
    Schön wenn du das System verstanden hast.Die Relais können natürlich auch die Ursache von Störungen sein.Ich kenne die Verdrahtung deines Krans nicht aber wenn sie so ist wie von dir beschrieben kann z.B.Teleskop einfahren nicht funktionieren wenn Teles.ausfahren blockiert ist den die Steuerschalter sind in Reihe geschaltet(außer das Windwerk und Schnellgang die extra Stromkeise haben).Nach deiner Bescheibung ist aber das einfahren ok.
    Grüße

  • hab da mal noch ne frage und zwar wenn mann von vorne auf die kabelspirale blickt befindet sich eine dose in der ein keramiksockel sitz und auf dem keramiksockel sind vier kontaktplatten an denen jeweils zwei kabel geschraubt sind ich habe diese kontaktplatten erneuert da die alten sehr mürbe waren.muss an jeder kontaktplatte strom anliegen denn bei mir sind es nur zwei die strom haben jedoch haben meine endschalter alle spannung am auslegerkopf


    unten an der überlastsicherung sind vier endschalter die beiden auf der fahrerseite lösen die überlastsicherung aus die beiden auf der beifahrerseite nicht ist das normal?