Problem mit Batteriehauptschalter

  • Hallo ich hab zwar nicht grade einen Lkw aber einen Stapler von takraf mit dem 4vd 14 5/12-1 Motor und folgendes Problem.
    Das Fahrzeug hat ja zwei Paralelle Batterien startet mit 24V und fährt mit 12Volt
    Ich will ihn wieder aufbauen war ein ex Nva Gerät.
    Meine frage bezieht sich auf den Batteriehauptschalter dieser ist ja 4 polig für jede batterie in kreis plus ein anschluss für das umschsltrelais .
    Wie muss der hauptschalter angeklemmt werden oder ist das egal wo die 5 Kabel hinkommen? Die anschlüssel sind ja mit 2 mal mit 30 und 2mal mit 31 gekenzeichnet

  • Kann nicht sein Von beiden Batterien gehen die Masseanschlüsse auf den Rahmen.
    Ich weiss das mit den 2 Stromkreisen starten mit 24V Fahrbetrieb mit 12V.
    und das die Batterien Paralle Geswchaltet sind und ich habe 5 Kabel Zwei kommen von der Batterie eins geht zum Motor und 2 ein dünnes und ein dickes auf den Umschalter zum starten. Nach meinem ersten Klemmversuch Hat der umschalter nur geklackert schnell Batterien sind i.o. Hab auf allen Polen wenn ich es anschliesse 12Volt .

  • Moin, beide massekabel aufn rahmen macht keinen sinn. Es geht von einer batterie plus und von der anderen masse direkt an das fahrzeug, also anlasser und rahmen, die beiden anderen kabel, also nochmals plus und masse gehen über den allpolig abschaltenden hs zum us.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Die Schaltung müsste doch genau so sein, wie es beim W50 mit 12V-Bordnetz ist. Im Downloadbereich ist der passende Schaltplan. Da sind zwei Batterien (41), der Hauptschalter (42) und auch der Umschalter (40) gut zu erkennen. Sieht alles logisch aus. Oder sehe ich das falsch?

  • haaalllooooo,


    sollten wir doch ersteinmal klären was für ein hauptschalter es ist!!!


    ist denn überhaupt ein umschalter verbaut!!


    es soll ja eine armeevariante sein!!!


    somit kann ich mir nicht vorstellen das dort ein umschalter verbaut ist.
    jaaaaaaa,kann ja schon umgebaut worden sein.


    sooooo, was ist nun für ein hauptschalter verbaut, zwei oder vierpolig???


    oder besser noch, mach mal bilder von den problemkindern(hauptschalter und umschalter)!!!


    bis dann,bird

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.